Toyota C-HR Hybrid SUV: Preise
Das kostet der C-HR
Toyota veröffentlicht die Preise für den C-HR. Die sind durchaus selbstbewusst: Das Kompakt-SUV startet bei 21.990 Euro. Mit Hybridantrieb sind ab 27.390 Euro fällig.
Köln - Toyota hat die Preisliste für das kommende SUV C-HR veröffentlicht. Der Crossover, so Toyota, soll das erste Fahrzeug dieses Segments mit Hybridantrieb sein. Nicht ganz richtig: Der ähnlich große, aber eher klassisch gestaltete Kia Niro ist bereits im Verkauf.
Für den Basispreis von 21.990 Euro erhalten Kunden kein Hybridsystem, sondern einen 1,2-Liter-Turbobenziner mit 116 PS. Die günstigste Hybridversion kostet 27.390 Euro und kommt laut Toyota auf einen Normverbrauch von 3,4 l/100 km (CO2: 86 g/km). Den Antrieb übernimmt dort ein mit Elektromotor gekoppelter 1,8-Liter-Benziner, die Systemleistung beträgt wie beim Prius 122 PS.
Für den Hybridantrieb ist die Basisausstattung nicht wählbar. Die nächsthöhere „Flow“-Ausstattung startet bei 24.390 Euro. Der Hybrid-Aufpreis beträgt also 3.000 Euro. Für den Benziner bietet Toyota außerdem eine Automatik (1.300 Euro) und Allradantrieb (3.300 Euro) an.
Die Top-Version „Lounge“ startet bei 27.390 Euro. Hier kann der Kunde lediglich noch ein JBL-Soundsystem, Ledersitze und LED-Scheinwerfer hinzubuchen.
Zwischen Juke und Niro
Preislich sortiert Toyota den C-HR deutlich oberhalb der Mini-Klasse ein: Nissan Juke oder Renault Captur starten bei rund 15.500 Euro, der Opel Mokka bei 18.990 Euro. 4,36 Meter Außenlänge platzieren den C-HR zwischen Mini- und Kompaktklasse.
Konkurrenten sind also eher der Nissan Qashqai (ab 19.900 Euro) oder Kia Niro (ab 24.990 Euro). Letzterer könnte Toyota durchaus ärgern – mit serienmäßigem Hybridantrieb und einem deutlich weniger kontroversen Design.
Ich bin gespannt auf den ersten Vergleichstest Niro vs. C-HR. Ich erwarte einen klaren Sieg im Kapitel Antrieb (Hybrid gegen Hybrid) aber das bessere Auto dürfte insgesamt der Niro sein. Toyota opfert dem Design einfach zu viel Platz und Praktikabilität.
Der Preis ist auch heftig, sehr nah am RAV4 für viel weniger Platz und Leistung, nicht viele gute Argumente für einen Verkaufsschlager...
Für Europa bin ich ebenfalls gespannt wie der neue Cóupe High Rider ankommt. Überzeugt bin ich davon das in Japan selbst, vielen Märkten Asiens und den USA der C-HR besonders dem Honda HR-V das Leben schwer machen wird.
Der Niro muss seine Zuverlässigkeit erst noch beweisen, gerade im Stadtverkehr wird das Doppelkupplungsgetriebe seine Bewährungsprobe bekommen.
"Schick" oder besser auffällig ist der C-HR schon, leider hat der Designer die hintere Fensterlinie wieder so verbrochen dass die Insassen hinten regelrecht im dunkeln sitzen.
Also Automatic und Allrad nur für den 1,2 Ltr. mit 116 PS ?? Ich gehe davon aus das der Hybrid ja schon die Automatic hat. Allrad auch für den Hybrid wie beim RAV 4 ??, der Aufpreis von 3.300 € beim Benziner ist aber heftig. Dem Niro fehlt leider Allrad , Kia wäre m.E. gut beraten den Niro auch mit Allrad anzubieten. Lässt sich wie beim RAV 4 konstruktiv lösen.
Mir gefällt er optisch sehr gut, auch wenn ich gegen SUVs bin...
Den Preis finde ich absolut OK!
biederes Japan Design = langweilig.
ausgefallenes Japan Design = hässlich.
Verrückte Community.
In D ist der Wagen eh ein Flop, schließlich hat er keinen 2.0l TDI und wird mit Premium-Anspruch beworben.
Als Verkehrsteilnehmer freu ich mich aber über jeden den ich sehen werde, einfach nur weil es mal was anderes ist.
Wieder so ein verunglücktes origami. Frage mich was bei Toyota und Honda abgeht. Vielleicht sollten die Nachhilfe bei hyundai, kia und mazda in Sachen Design nehmen.
Schade, Chance verspielt, die Toyota Kunden, die noch immer auf Ersatz für
den kurzen RAV4 warten, werden wieder verprellt. Mit 4,36m länge, wieder
ein "Lastwagen", wenn auch ein kurzer. Gruss aus B..............
Toyota Hybridtechnik ist erwiesenermaßen bewährt. Aber wie beim aktuellen Prius läuft Toyota auch beim C-HR Gefahr, einen größeren Erfolg durch zu wilde Designeskapaden selbst zu ruinieren. Der Niro wiederum ebenso wie der Hyundai Ioniq stilistisch fast zu zurückhaltend. Außerdem läuft er nur knapp über 160 km/h 🙁 Der Markt wäre bestimmt da, aber so eine 100 prozentige runde Sache bietet niemand an.
Hallo, woher weißt Du ,das der C-HR bei 160 gedrosselt ist???
Der Preis ist heftig!Typisch Toyota.
Und selbst wenn er auf 160 km/h gedrosselt wäre... Für 99,999% der Straßen weltweit ist das immer noch mehr als genug!
Ich find den für eine Toyota mit gewollt futiristischem Design soagr ganz ansehnlich .... da gab es schon weit schlimmers aus dem Konzern.
Preislich muss man schauen was dann alles Serie ist beim Hybrid .... aber wenn der die gewohnte Zuverlässigkeit des Prius erbt dann kann der auch ruhig ein bissl teurer sein als andere SUV.
An das Design von Toyota kann ich mich irgendwie nicht wirklich gewöhnen.
Diese ganzen Kanten stören die Harmonie....grusel.
Bei aller Sympathie für diese Marke.
Mazda zeigt wie es geht. Und die Koreaner bauen auch sehr stimmige Linien.
Ich glaube, Toyota vergrault sich Hierzuland dadurch etliche potentielle Käufer.