Audi Q2: Preise sollen bei knapp 23.000 Euro beginnen
Das kostet der neue Audi Q2
Ende des Jahres bringt Audi den Q2 auf den Markt. Jetzt nennt der Hersteller eine erste Hausnummer für den Preis. Demnach soll der Einstiegs-Q2 rund 23.000 Euro kosten.
Havanna - Audi erweitert sein Angebot an Geländewagen im November nach unten. Dann startet als neues Einstiegsmodell der Q-Familie der Q2. Die Preise für den technisch eng mit dem A3 verwandten Ingolstädter sollen bei knapp 23.000 Euro beginnen, teilte der Hersteller mit. Das bisher günstigste Q-Modell, der 150 PS starke Audi Q3, kostet ab 29.950 Euro.
Mit 4,19 Metern ist der Q2 rund 20 Zentimeter kürzer als das bisherige Einstiegsmodell Q3. Trotzdem bietet er laut Audi Platz für bis zu fünf Personen und 405 bis 1.050 Liter Gepäck. Wie den Q7 gibt es den Q2 mit einem digitalen Cockpit, W-LAN und Online-Navigation sowie zahlreichen Assistenzsystemen. Für den Antrieb stehen zunächst jeweils drei Benzin- und Dieselmotoren in den Leistungstufen 116, 150 und 190 PS zur Wahl. Der Verbrauch soll bei bestenfalls rund vier Litern liegen, kündigte der Hersteller an.
Die stärkeren Varianten lassen sich zusätzlich mit einem Allrad-Antrieb kombinieren. In der Spitze sollen diese bis zu 220 km/h schnell werden. Genauere Daten legt Audi vor, wenn das Zulassungsverfahren abgeschlossen ist.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
mehr Qs, mehr Rs.... 🙄 bmw lässt grüßen
Wie oft ich schon gefragt wurde wann endlich mal ein A2 Nachfolger kommt(also zum Verkauf, nicht nur als concept). Die Vorzüge des alten A2 schätzen einige halt doch mehr wie ne Kuhschüssel.
Der Basispreis ist schon seit längerem in der Größenordnung von 23.000 € erwartet worden.
Vielmehr stellt sich die Frage nach der Serienausstattung sowie Preisgestaltung der Sonderausstattung.
Ein Q2 1.4 TFSI mit 150 PS, Frontantrieb, Schaltgetriebe und einer mittelmäßigen Ausstattung wird wohl bei 31.000 Euro liegen.
Also, ich weiß ja nicht, aber das Audi Design wird immer schlimmer. Die Ingolstädter erzielen doch anständige Gewinne, da sollte die Anstellung eines vernünftigen Designers doch eigentlich machbar sein – oder war die unterbrochene Kante etwa Absicht?
Die Präsentation des neuen Audi Q2 für die Fachpresse fand dieses Mal in Kuba statt.....
Naja, wirkt schon ein bisschen aufgebläht das Teil aber das scheint die zahlungskräftige Klientel ja irgendwie zu erwarten. Viel schlimmer als diese merkwürdigen Kanten im Blechkleid finde ich allerdings die Front.
Dieser riesige Singleframe Schlund (Grill kann man das nicht mehr nennen) der von diesen ebenso riesigen Kühleröffnungen flankiert wird wirkt für einen kleinen SUV viel zu mächtig. So sieht das normalerweise immer aus wenn irgendwelche Tuningtypen anfangen Ihren Polo auf Audi Optik zu trimmen 😆
Nennen wir es "Hamsterbäckchen". 😆
Kann sich noch jemand an sog. Monsterfaces erinnern? Bald ist es serienmäßig soweit...
Die Rückleuchten sehen nach Polo und nach 1er (2 Generation) aus.
Wozu braucht es die Fake-Kühleinlässe? Diese gibt es aber bei jeden Hersteller.
Die Hamsterbacken sind wohl eine Reminiszenz an den Ur-Quattro:
http://i.auto-bild.de/.../...port-Quattro-729x486-9731db16478ba36d.jpg
Und zur Angabe "5 Leute passen rein": Ja, klar. 5 Leute haben auch in eine Käfer gepasst. Fragt sich halt immer nur, wie....😆
Gruß
electroman
Wenn man den großen Benziner (Quattro und S-ronic) nimmt + S-line + schöne Ausstattung wird man mit Sicherheit bei einem Listenpreis von 45k bis 50k rauskommmen. Ist doch beim A3 ähnlich.
Schätzen vielleicht, verkauft werden aber eindeutig mehr Kühe, denn sonst gäbe es den A2 noch. 😉 Dessen Comeback hoffe und vermute ich übrigens als E-Auto auf der neuen VW-E-Plattform ab 2019. Das passt vom Kundenkreis und Design perfekt.
Design ist wie immer Geschmacksache. Der Q2 sieht deutlich anders aus als andere Qs oder Audis und wieder wird rumgenörgelt, das war zu erwarten. Dem Verkauf wird es nicht schaden. Und ja, die unterbrochene Kante ist Absicht, kann man in diversen Statements zum Design nachlesen. 😉
Korrekt, toller Kontrast zwischen neu und alt! 😉
Die Rückleuchten sehen nach Audi A3 8P aus.
So wie in den A3 3-Türer mit gleichem Radstand eben auch 5 Leute reinpassen...im Q2 nur mit etwas mehr Kopffreiheit. Kompaktklasse-Standard eben.
Die seitliche Kante ist imho nicht unterbrochen, sondern im Mittelteil "abgesenkt", wie man das auch beim Twingo in ähnlicher Form sehen kann (erfordert aber den richtigen Blickwinkel/Lichteinfall).
Das Design als Gesamteindruck wirkt auf mich aber nicht so ganz stimmig. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass man sich nun in zu vielen Details vom Bisherigen abheben wollte. Und so passen die neue, im Verhältnis zum Auto sehr wuchtige Front, die bisher noch nicht eingesetzte Seitenlinie und vor allem die Lösung an den Hecksäulen irgendwie nicht zusammen.
Vermutlich wäre es besser gewesen, hier schrittweise zu agieren, quasi von Modell zu Modell ein bis max. zwei Änderungen zu bringen.
Andererseits hat man ja auch immer "geschimpft", weil man in der letzten Zeit recht unmutig agierte. Irgendwie ein Teufelskreis. Aber auch der Audi wird sich verkaufen wie blöde, da bestehen wohl kaum Zweifel.
Lustig, dass es in Kuba zulässig zu sein scheint, die selbe Schriftart für Kennzeichen wie in Deutschland zu nutzen 😉
Kuba hat seit kurzem neue Kennzeichen, die sich stark an das EU-Kennzeichen anlehnen. 😊
Wie jetzt, der Q2 ist technisch eng verwandt mit dem A3?
Das wundert mich schon, da beim Q3 immer von der Verwandtschaft zum A1 die Rede war...