Opel News
Das kostet der Opel Zafira Tourer
Und schon wieder eine IAA Premiere: Der Opel Zafira Tourer soll das hausbackene Image des Familienvans abstreifen und seinem Vorgänger überlassen.
Der Zafira B wird nämlich weitergebaut und ist heißt jetzt Zafira Family. Den „Youngtimer ab Werk“ gibt es ab 22.950 Euro, mit einem 1,6 l großen 115 PS Motor und Klimaanlage, CD-Radio, Lederlenkrad, Sicherheitsnetz für den Gepäckraum sowie die Dachreling serienmäßig.
Der Neue kostet kaum mehrDa wird der neue Zafira Tourer mit seinem feinen Design und seinen vielen technischen Neuerungen sicher teurer sein, dachten alle - und lagen im Großen und Ganzen erstaunlich falsch. Der neue Zafira Tourer startet ebenfalls bei 22.950 Euro Listenpreis für die Basisversion „Selection“. Dafür gibt es einen 1,8-Liter-Benziner mit 115 PS. Auch ausstattungsbereinigt ein gegenüber dem Vorgänger durchaus konkurrenzfähiger Preis: Der Basis-Tourer kommt bereits mit Klima, el. Fensterhebern und Radio. Der ausstattungsmäßige Mehrwert des Oldies besteht dann nur noch in Details wie etwa einem Lederlenkrad und einer Dachreling.
Die Edition-Ausstattung des neuen Zafira Tourer mit dem moderneren, 120 PS starken 1,4-Liter-Turbobenziner kostet 25.050 Euro. Die Variante Sport mit gleicher Motorisierung ist ab 27.550 Euro erhältlich. Die Toplinie Innovation startet bei 28.850 Euro.
Zusätzlich bietet Opel noch den bekannten Zweiliter-Turbodiesel in drei Leistungsstufen an: 110 PS, 130 PS und 165 PS. Bis auf die Basismotorisierungen werden alle Triebwerke mit Start/Stop-Technologie angeboten.
Lounge für 295 Euro
Für viel Aufsehen sorgte im Frühjahr auf dem Genfer Salon das „Lounge“ Sitzsystem, das es tatsächlich in die Serie geschafft hat. Als Sonderzubehör kostet es im Opel Zafira Tourer 295 Euro. Dadurch lassen sich die drei Sitze in zwei Sitze mit besonders viel Raum und Komfort umbauen. Ebenfalls debütieren wird die neue Generation des integrierten FlexFix-Fahrradträgersystems. Es kostet 790 Euro, für 227 Euro kann ein Adapter für zwei weitere Fahrräder dazugekauft werden.
Assistenten-Armada
Auch bei den Assistenzsystemen gibt es im neuen Zafira natürlich alles, was Opel anbietet. Dazu gehören radargestützte adaptive Geschwindigkeitsregelung, Abstandsanzeige, Kollisionswarner, Verkehrsschilderkennung, ultraschallgestützter Toter-Winkel-Assistent, Einparkassistent und Rückfahrkamera. Eine Reihe dieser Systeme funktioniert aber nur mit der 800 Euro teuren Frontkamera. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung benötigt dagegen ein im Kühlergrill eingebautes Radarsystem, das 1.300 Euro kostet.
Bei den Händlern ist der Zafira Tourer ab Januar 2012 verfügbar, bestellt werden kann ab sofort.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Und wer soll da noch den Alten kaufen, wenn der neue fast gleich teuer ist?? 😕😕
Da versteh einer die Rüsselsheimer...🙄
Die Benzinmotoren sind sehr komisch!
nen 1.8er Sauger mit 115 PS??? Häähh??
Überall gibts/gabs seit mehreren Jahren den 1.8er mit 140 PS. Und davor mit 125.
Jetzt 115, ziemlich schwach.
Den 1.4 Turbo mit 120 PS.
Im Inisgnia und Astra gibts ihn jetzt schon mit 140.
Irgendwie haben die da was falsch bzw. ziemlich komisch gemacht.
Das wird wohl gewollte Politik sein , um den "modernen" Turobmotor gut zu platzieren , damit der sauger schon auf dem papier schlechter da steht.
Hi
Der 1.8 dürfte technisch identisch mit dem 140PS Motor sein, und ist nur in der Basisaustattungsvariante Selection zu haben. So dürfte er nur für Flottenkunden interessant sein und ist höchstwahrscheinlich auch/nur deshalb ins Motorenportfolio aufgenommen worden um diesen sehr preisbewusssten Flottenkunden einen günstigen Basismotor anbieten zu können. Der kleine der beiden 1.4 Turbo ist ja schon 1200,-Euro teurer wie der 1.8er.
Den 1.4 Turbo gibt es auch im Zafira Tourer mit 120PS UND 140PS genau wie im Astra.
Gruß Hoffi
Der Alte ist viel zu teuer! Als Basismodell unter 20.000€ okay, aber wenn der neue genauso viel kostet, macht der Family keinen Sinn.
Der Tourer hingegen könnte ein großer Wurf werden. Sieht gut aus, günstig, von brauchbarer Minimalausstattung bis zum Luxus-Schiff alles lieferbar.
Ich denk mal, ein paar Benziner werden noch nachkommen. 115PS ist schlichtweg zu wenig für so ein riesiges Auto. Der Zafira B zieht mit 140PS ganz brauchbar voran, aber da der Tourer vermutlich schwerer geworden ist, wird das Teil ne Krücke.
EDIT: Sehe ich das richtig, dass die dritte Sitzreihe im Tourer Aufpreis kostet? Schade, denn so verliert der Zafira sein Markenzeichen.
Nein, die ist immer dabei - und das ist schade, denn so verliert der Zafira diverse Laddevolumen-Vergleiche. Zudem ist es ja nun nicht so, dass diese dritte Reihe im Zafira gratis dabei wäre. Den Touran konnte man als 5-Sitzer mit ansonsten gleichwertiger Ausstattung günstiger Konfigurieren. Das ist für Leute, die einfach ein großes Auto, aber nicht 7 Sitze suchen (die man in so einem kompakten eh so gut wie nicht brauchen kann), ein klarer Wettbewerbsvorteil.
Aber ja, der alte ist zu teuer, sehe ich auch so. Mal sehen, wie lange noch.
Gruß, Raphi
Ich sehe den alten im Vergleich zu eingeschränkt in den Option und zu teuer. Der neue hingegen ist doch preiswerter zu haben als gedacht, wenn ich nicht gerade nen Astra ST gekauft hätte, würde ich glatt überlegen. Gerade das man die Sitze immer dabei hat sehe ich als großen Vorteil, man ist somit ausgesprochen flexibel. Und der größte Kritikpunkt am Zafira A und B Laderaum, die fehlende Ladelänge ist erledigt, da man die mittlere Reihe jetzt auch im Boden versenkt.
Wenn du selber so ein Auto fährst, es dann nach drei Jahren abgibst und merkst, dass du diese dritte Reihe (deren Flexibilität dir auch immer als totaaaler Vorteil präsent war) genau einmal benutzt hast und da auch nur, um das ganze endlich mal auszuprobieren, dann wirst du verstehen, dass einfach nichts aber auch garnichts dagegen spricht, so einen Wagen auch als 5-Sitzer mit dementsprechend größerem Kofferraum anzubieten.
Ich z.B. BRAUCH so eine Reihe einfach nicht. Der Meriva ist außen deutlich kleiner, innen aber ist der Unterschied längst nicht so groß. Warum? Weil unter dem Kofferraumboden weit über hundert Liter Stauraum vorhanden ist, in den man ganze Alukoffer etc. packen kann. Für mich einfach die bessere Variante. Merke: Nicht für jeden, ganz klar. Aber wer will, kann sich ja die dritte Reihe bestellen. Alle anderen freuen sich, weil sie da ein paar Hunderter sparen können und eine bessere Raumökonomie haben.
Gruß, Raphi
Hi
@RaphiBF
Korrektur, die 7 Sitze sind nicht immer serienmäßig. Nur der Sport und der Innovation haben das Flex7 Sitzsystem serienmäßig.
Bei Selection und Edition kostet es je 700,-Euro Aufpreis.
Du hast aber in sofern recht, das es besser wäre 5 Sitze als Standard und die 3. Reihe als Option anzubieten. Das fände ich auch besser, so hat der Kunde die Wahl. Ich persönlich brauche auch keine 7 Sitze, ich möchte ein grosses Auto haben.
@PureVernunft
Der Zafira B ist auch nur in der Basis zu teuer. Wenn man mal in die höherwetigen Austattungen hineingeht, so ist der Tourer schon deutlich teurer, bei ähnlicher Austattung.
So ist bei einer mittelprächtigen Austattung mit Metalliclack, Klimaautomatik, Alufelgen, Park-Pilot, Sitzheizung, BC, Sicht-Paket, Nebelscheinwerfern ein Zafira Tourer Edition gute 1000,-Euro teurer als ein gleichwertig ausgetatteter Zafira B Family.
Und wenn man Richtung Vollaustattung geht, dann ist der Zafira B Famliy Plus bis zu 4000,-Euro günstiger, als ein vergleichbar ausgestatteter und motorisierter Tourer.
Je mehr Extras man in beide reinpackt, desto grösser wird der Preisvorteil des Zafira B.
Gruß Hoffi
Das alte Modell wird jetzt schon verschleudert, 30% und mehr sind bei großen Portalen im I-Net locker drin! Das bekommst du beim Neuen nicht mal im Ansatz! Und ganz ehrlich, wenn ich für den alten mit guter Ausstattung fast 8000 Euro weniger bezahle, ist das ein Wort!
Ich find die Preisgestaltung des neuen Zafiras absolut klasse !
Mit dem 140 PS Benziner und meiner sehr gehobenen Wunschausstattung (Innovation + etwas Schnickes) bin ich bei knapp über 31.000€ ein sehr fairer Preis, wenn man mit Konkurrenten aus der Sharan-Liga vergleicht.
Dass der Alte im Listenpreis nicht deutlich günstiger ist, macht denke ich kaum Unterschied, da so die Händler größere Spielräume einräumen werden.
Ob der Rabatt vom Händler oder vom Hersteller kommt dürfte dem Kunden im Endeffekt egal sein, hauptsache günstig.
Insgesamt muss ich wirklich sagen, der Zafira Tourer gefällt mir richtig gut (dabei bin ich noch 19 und keine Kinder in den nächsten 7 Jahren geplant 😆).
Auch die Farbgestaltung des Innenraums sagt mir wirklich zu, sehr schön diese Brauntöne.
Link zur Preisliste :
http://media.gm.com/.../...n_erster_klasse_im_neuen_opel_zafira_tourer
AHA! Na denn...wobei es natürlich in der Tat sinniger wäre, das ganze unabhängig der Ausstattungslinie zu machen...nuja...irgendwas ist immer 😊
Gruß, Raphi
echt? ist der zafira konkurent zum sharan? ich dachte er wird immer mit dem touran verglichen?