Mercedes E-Klasse: Preise
Das kostet Mercedes' neue E-Klasse
Im April kommt die neueste Generation des populärsten Mercedes auf den Markt. Die neue E-Klasse kostet dann mindestens 45.303 Euro.
Stuttgart - Mit einem Basispreis von 45.303 Euro kommt im April die neue Generation der Mercedes E-Klasse auf den Markt. Einstiegsmodell der gehobenen Mittelklasse-Baureihe ist zunächst der E 200 mit Vierzylinder-Benzinmotor (135 kW/184 PS). Den Vierzylinder-Diesel E 220d (143 kW/194 PS) gibt es ab 47.124 Euro, den Sechszylinder-Diesel E 350d (190 kW/258 PS) ab 55.602 Euro. Weitere Varianten werden im Laufe des Jahres folgen.
Zur Serienausstattung der Limousine zählen bei allen Varianten unter anderem Neungangautomatik, Klimaautomatik, elektrisch einstellbare Vordersitze sowie das Sicherheitspaket „Pre Safe“, das die Folgen eines Unfalls mildern soll. Gegen Aufpreis sind beispielsweise adaptive LED-Scheinwerfer (2.320 Euro), Luftfederung (2.261 Euro) ein Breitwand-Display für das Cockpit (1.011 Euro).
Die E-Klasse wird in der Basis etwas teurer
Auch die von Mercedes offensiv beworbenen Technik-Neuheiten finden sich auf der Optionsliste. So kostet die autonome Fahrfunktion mit Lenk- und Spurwechselautomatik („Drive Pilot“) ab 2.261 Euro, für die Einpark-Fernsteuerung per Handy werden insgesamt knapp 6.000 Euro fällig, da der Kauf von weiteren Extras wie dem Park-Paket obligatorisch ist.
Der Aufpreis der neuen E-Klasse gegenüber dem aktuellen Basismodell liegt bei knapp 3.000 Euro. Die Differenz wird allerdings teilweise durch das serienmäßige Automatikgetriebe ausgeglichen, das zurzeit allein knapp 2.600 kostet. Trotzdem bleibt die E-Klasse zumindest in Sachen Basispreis das kostspieligste Modell ihrer Klasse. Der Audi A6 startet bei 39.000 Euro, der BMW 5er bei 40.400 Euro und der Jaguar XF bei 41.350 Euro. Für den Herbst wird die Kombivariante der E-Klasse erwartet; sie wird voraussichtlich bei knapp 49.000 Euro starten.
Echt kein manuelles Getriebe mehr?
Interessant, ob da alle nachziehen werden. Soll ja auch Automatikhasser geben.
E Klasse und keine Automatik? Also jetzt wirds aber lächerlich. Ich glaube nicht, wer so eine E Klasse fahren wird, dass er manuell schalten möchte.
...och - im Zweifel würd' ich auch Oberklasse handgerissen fahren.
Geil war in dieser Hinsicht der BMW E38 740i, den man auch ab Werk mit 6-Gang Handschaltung ordern konnte 😎
Wegen dem Produktionsstart gibt es das manuelle Getriebe erst einmal nicht. So war es beim Vorgänger auch schon gewesen. Ich denke mal das es so wie üblich ab Herbst erhältlich ist. Greade Flottenkunden verlangen die E-Klasse mit manuellen Getriebe.
Gruß
Einige Zwangskopplungen sind gewohnt heftig. Das Burmester 3D kostet dann 16Tsd. und das beheizte Lenkrad mehr als 6Tsd Euro.
Vielfahrer werden sich über den kleinen Tank beschweren. Standard sind 50 Liter, optional gibt es 66 Liter. Auch gegen Aufpreis sind keine 80 Liter mehr erhältlich.
Genau, mein 540i hatte auch Handschaltung, das war ohne Wandlerverluste nicht schlecht. :-)
Außerdem finde ich, dass man mit Handschaltung irgendwie "aktiver" fährt. ....auch wenn ich jetzt eine Automatik habe.
Grüße
Langer02
Verstehe ich auch nicht. Allein weil es maximal die 200er und 220er betreffen wird. Die paar Basismotoren... und da wählt eh die Mehrheit die Automatik.
Einmal durch konfiguriert.
Echt hübsch geworden. Etwas ärgerlich find ich die mickrige Serienausstattung. Dann sollen sie eben erst 3000€ höher starten und dafür gleich das Businesspaket und ähnliches reinpacken.
Generell gefällt mir das Angebot. Klar teuer ist sie - aber das war Mercedes nunmal schon immer. Die Optionsliste enthält genug was manch Konkurrent in der Oberklasse nicht bieten kann.
Nur traurigerweise fehlen mir mindestens 70.000€. Bei weniger macht sie leider kaum Spaß...
Nur Neungang ist neu in Serie. Klimaautomatik, Pre-Safe und E-Sitze gabs auch im 212 für umme.
Gefällt mir nicht, die Kiste. Ist eh eine kleine S mit hässlichem C-Klasse Interieur. Und viel zu teuer.
Kann man sich schon was schönes zusammen-konfigurieren. Es gibt jetzt übrigens auch wieder Servoschließung 😉 Mit der klassischen Variante (=innen und außen Exclusive, Holz offenporig, Leder Beige/Braun) und allen Extras bis auf Designo und 2-3 Kleinigkeiten = 85k€. Sind ca. 5k mehr als meine 212er Konfigurationen, der aber auch kein Digitales KI hatte, keine Servoschließung, keine Verbesserte Türabdichtung, kein so gutes Multibeam, keine variable Ambiente Beleuchtung, keine Beltbags, und natürlich längst nicht so weitreichende autonome Funktionen etc. pp. Relativ günstig finde ich die Air Body Control. Verstellbare Federraten bietet die Konkurrenz ja gar nicht erst.
Schätze mal mit den kleineren Motoren und Schaltgetriebe wird es so bei 41k losgehen.
Noch einmal lesen. Schaltgetriebe noch nicht zum Marktstart.
Typischer Lobbyistenkommentar
Ist es nicht eher umgekehrt? Dieses digitale Bügelbrett findet sich in der S-Klasse. 😉
Grüße vom Ostelch
Das Schaltgetriebe kommt 06/16 und dann kostet die Basisversion nicht 3000 Euro, sondern nur noch 320 Euro mehr als bisher.
Das sind 0,71% Preiserhöhung, sollte man verschmerzen können. Beim 220 d beträgt sie gar nur 178 Euro ...
Da wird der neue A6 aber weiterhin der Liebling unter den Fuhrparkmanager sein, aufgrund des niedrigeren Preises. Und schlechter wird der auch nicht sein.