Durchschnittliche PS-Leistung bei deutschen Sportwagen
Das leisten und kosten Sportwagen in Deutschland
Bei diesem Ranking musste Hamburg gewinnen: mobile.de hat ermittelt, in welchen Bundesländern Sportwagen durchschnittlich am meisten leisten – und was sie dort kosten.
Berlin - Hamburg ist teuer - und stark motorisiert. Wenn es um Autos geht, war das absehbar. Teure, schnelle Sportwagen und die Hansestadt, das ergibt schon im Kopf ein passendes Bild. mobile.de hat das in einer aktuellen Erhebung bestätigt. Dabei wurden aus den Angeboten auf der Online-Fahrzeugplattform die durchschnittliche Leistung von Sportwagen (Fahrzeugklasse laut KBA) in den Deutschen Bundesländern ermittelt. Überraschend ist dabei: In Sachsen fährt man kaum weniger stark motorisiert – aber günstiger.
Durchschnittlich am stärksten sind Sportwagen mit 210 PS in Hamburg motorisiert. Der Grund: Hier gibt es viele Porsche 911. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Sachsen mit 209 und Hessen mit 206 PS. Auffällig ist der Unterschied bei den Durchschnittspreisen der drei ersten Plätze. Während die Sportwagen in Hamburg 75.000 Euro kosten, bezahlen Sachsen 46.479 Euro und Hessen 46.135 Euro für Sportwagen. Hier werden offenbar günstigere Autos mit viel Leistung gekauft, in Hamburg dagegen treibt der Porsche 911 auch den Durchschnittspreis nach oben.
Am wenigsten Leistung haben Sportwagen in Sachsen-Anhalt. Hier beträgt die durchschnittliche Leistung 165 PS, der Preis bei 25.823 Euro.
Kann man diese Statistik unter „Unnützes Wissen“ abheften?
Ja, und zwar ausschließlich dort 😆
Daran kann man sehen wie stark die Leistung in den letzten Jahren angestiegen ist. Vor 20 Jahren waren 200PS im Sportwagen noch viel und heutzutage hat ein Polo GTI fast 200PS.
Was für ein Käse...🙄
Braucht kein Mensch.
LG Ro
Toll, wirklich. Keine Einschränkung beim Alter - zählt ein e36 316i auch? Völlig blödsinnige Statistik, dann lieber ALLE Autos in die Statistik schmeißen anstatt nur "Sportwagen", die beim KBA so definiert sind.
Was sagt einem die Statistik jetzt genau? Hat mobile.de da einfach die Durchschnittspreise ihrer Kategorie "Sportwagen/Coupe" angeklickt? Zählt mein Kompaktwagen mit 230ps auch mit rein oder nicht, wo er doch bei mobile.de in diese Kategorie fällt (ebenso wie der Vorgänger mit 109ps)? 😕
War es nicht auch so, dass in Hamburg die meisten Millionäre und Milliardäre leben ? (Also auf Deutschland bezogen)
Das könnte die Autos erklären...
Ich sag immer 10 PS pro Lebensjahr, dann ist man gut dabei.
Sportwagen und 200 PS?😕
Bei einem Durchschnittswert gibt es somit auch welche, die dadrunter liegen.
Hmmm.....dann hat man wohl so Kröten wie Hyundai Coupé da miteinbezogen.....ja, das ist ein richtiger Spo
rttwagen....Artikel, die die Welt nicht braucht.....
Zugang zur KBA-Datenbank, aus der man entnehmen kann, wo welche Sportwagen zugelassen sind, hatte wohl niemand. Dann behilft man sich mit sowas dubiosen wie Artikelstandort....😆😆
@Quatrofoglioverde:
Da wäre ich mit einverstanden... 610 PS sind angemessen...
Vielleicht sind die angebotenen Fahrzeuge in Hamburg auch einfach jünger und deshalb teurer. Oder es werden dort Exoten angeboten, die den Schnitt extrem verzerren. Mit den Statistiken ist es immer so eine Sache.
Als Ballastwissen für Petrolheads ja vielleicht ganz interessant, aber wenn man schon an der Quelle sitzt, könnte man doch bitte mehr aus den Daten machen als so einen 08/15 Abriss vom Praktikanten. Schade!
Sehr wichtig.
Mit 250 Ps wäre ich auch zufrieden ... Erstmal.
Aber ich werd ja noch älter ... 😆
Hm, mal sehen, ob ich den Spruch noch zusammen bekomme ...
Wie tief muss man graben, um den Bus zu finden, in dem die Leute sitzen, die das interessiert? 😆
Laut KBA ist tatsächlich jedes Coupe ein Sportwagen 😆 Also auch Opel Tigra, das BMW 316i Coupe und so weiter...