Porsche Macan GTS: Motor, Leistung, Preis

Das Lückenfüller-SUV

Constantin Bergander

verfasst am Wed Oct 28 02:30:45 CET 2015

Porsche stuft die Motorenpalette des Macan feiner ab: Der Macan GTS startet mit 360 PS, tieferem Fahrwerk und matt-schwarzen 20-Zöllern. Erste Details.

Schwarze Lampen und Räder: Porsche bietet den Macan jetzt als GTS an
Quelle: Porsche

Stuttgart – Ein Sonderangebot im Porsche-Land: Mit dem Zusatz „GTS“ kostet der Macan mindestens 73.400 Euro. Wer diese Summe nicht in Kompakt- oder Kleinwagen umrechnet, der kann tatsächlich ein paar Euro sparen. Denn ein Macan S mit vergleichbarer Ausstattung kostet ähnlich viel, fährt aber langsamer und sieht zurückhaltender aus.

Porsche Macan GTS: Mehr Dampf und Ausstattung

Serienmäßig gibt es eine Sportauspuffanlage und viele schwarze Details
Quelle: Porsche
GTS bedeutet bei allen Porsche-Modellen: Nicht Top-Modell, aber viel Sound und eine bessere Ausstattung als die S-Version. Der Macan GTS quetscht 360 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment aus seinem 3,0-Liter-Biturbo-Benziner. Damit sprintet er in 5,2 Sekunden auf Tempo 100 und läuft 256 km/h Spitze. Der Macan S ist 20 PS sowie 40 Newtonmeter schwächer und rennt zwei Zehntelsekunden und zwei km/h langsamer. Der Verbrauch steigt beim GTS um 0,1 bis 0,2 Liter auf 8,8 bis 9,2 Liter pro 100 Kilometer.

Eine Sport-Abgasanlage mit Klappensteuerung gibt es serienmäßig, dazu 20-Zöller mit mattem Lack, stärkere Bremsen und ein adaptives Fahrwerk mit kürzeren Federn. Auf den Sitzflächen spannt Alcantara, Scheinwerfergehäuse und Schriftzüge tragen schwarzen Lack. Als erstes Porsche-SUV bekommt der Macan GTS das neue Navigationssystem aus dem überarbeiteten 911. Adaptive LED-Scheinwerfer kosten Aufpreis.

Der Macan GTS startet am 28. Oktober 2015. Er kostet rund 14.000 Euro mehr als ein Basis-Macan und etwa 9.000 Euro weniger als ein Macan Turbo.

Der 3,0-Liter-Biturbo-V6 leistet 360 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment
Quelle: Porsche
Serienmäßig gibt es eine Sportauspuffanlage und viele schwarze Details
Quelle: Porsche
Der Macan GTS schließt die Leistungslücke zwischen Macan S und Turbo
Quelle: Porsche
Leder und Alcantara im Innenraum des Porsche Macan GTS
Quelle: Porsche