Porsche Macan GTS: Motor, Leistung, Preis
Das Lückenfüller-SUV
Porsche stuft die Motorenpalette des Macan feiner ab: Der Macan GTS startet mit 360 PS, tieferem Fahrwerk und matt-schwarzen 20-Zöllern. Erste Details.
Stuttgart – Ein Sonderangebot im Porsche-Land: Mit dem Zusatz „GTS“ kostet der Macan mindestens 73.400 Euro. Wer diese Summe nicht in Kompakt- oder Kleinwagen umrechnet, der kann tatsächlich ein paar Euro sparen. Denn ein Macan S mit vergleichbarer Ausstattung kostet ähnlich viel, fährt aber langsamer und sieht zurückhaltender aus.
Porsche Macan GTS: Mehr Dampf und Ausstattung
GTS bedeutet bei allen Porsche-Modellen: Nicht Top-Modell, aber viel Sound und eine bessere Ausstattung als die S-Version. Der Macan GTS quetscht 360 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment aus seinem 3,0-Liter-Biturbo-Benziner. Damit sprintet er in 5,2 Sekunden auf Tempo 100 und läuft 256 km/h Spitze. Der Macan S ist 20 PS sowie 40 Newtonmeter schwächer und rennt zwei Zehntelsekunden und zwei km/h langsamer. Der Verbrauch steigt beim GTS um 0,1 bis 0,2 Liter auf 8,8 bis 9,2 Liter pro 100 Kilometer.Eine Sport-Abgasanlage mit Klappensteuerung gibt es serienmäßig, dazu 20-Zöller mit mattem Lack, stärkere Bremsen und ein adaptives Fahrwerk mit kürzeren Federn. Auf den Sitzflächen spannt Alcantara, Scheinwerfergehäuse und Schriftzüge tragen schwarzen Lack. Als erstes Porsche-SUV bekommt der Macan GTS das neue Navigationssystem aus dem überarbeiteten 911. Adaptive LED-Scheinwerfer kosten Aufpreis.
Der Macan GTS startet am 28. Oktober 2015. Er kostet rund 14.000 Euro mehr als ein Basis-Macan und etwa 9.000 Euro weniger als ein Macan Turbo.
Trotz fast 50PS mehr beschleunigt der 0,1s langsamer von 0 auf 100 als ein SQ5...das muss man auch erst mal schaffen.
Ansonsten gefällt er mir optisch sehr, wenn auch nicht in der Farbe oben.
Jetzt macht also auch Porsche mit bei den immer schwachsinnigeren Leistungsabstufungen, insbesondere des VW Konzerns. Aber mit 10-20 PS mehr und etwas Bling Bling lässt sich der Kunde mal wieder schön melken. Beim Fahren dürfte man kaum den Unterschied merken. Üblicherweise sind das die normalen Serienstreuungen des Motors in der Produktion in dieser Leistungsklasse.
Falsch.
SQ5: 5,3 s
Macan GTS: 5,2 s
Das stimmt nicht.
Äh, nein? 😕
Du kannst mir schon glauben, wenn ich etwas mit technischen Daten poste, dann stimmt das im Regelfall. Der SQ5 braucht zwischen 5,1-5,2 s. Der ursprüngliche Motor braucht die 5,1 s, dann gab es mal eine Version mit 5,2 s und die jetzt bestellbaren Varianten (competition und plus) brauchen wieder 5,1 s. (Quelle 1, Quelle 2)
Falsch ... Der SQ5 mit Dieselmotor (competition und Plus) geht in 5.1 - 5.2 Sek auf 100, aber der SQ5 mit Benzinmotor (wie auch der Macan) geht in 5.3 Sek auf 100.
0-100. Der wichtigste Wert bei einem Auto....😉
Es wird auch nicht einfach ein Motor mit Serienstreuung sein. Der stärkere Motor streut genauso nach oben wie der schwächere.
Seit wann gibts nen Benziner SQ5?
Nix falsch und die 5,2 sind auch Geschichte, siehe audi.de bzw. Quelle 1. Man sollte in einem deutschen Autoforum auch den im regulären Verkauf erhältlichen SQ5 mit dem regulär erhältlichen Macan GTS vergleichen...und das ist nun mal der SQ5 mit Dieselmotor. Und für den sind meine Angaben völlig korrekt.
@DonPacino: In den USA und ein paar weiteren Staaten.
Der Schwachsinn dieser Fahrzeuge wird mit tiefergelegten Fahrwerk auf die Spitze getrieben. Das ist ein Auto für Menschen mit Goldkette um den Hals und Breitling am Handgelenk. Wer braucht ein SUV mit der Bodenfreiheit eines normalen Pkws. Aber halt, ich habe vergessen, dass SUVs meistens von Leuten gefahren werden die gar kein schlechtwegetaugliches Auto brauchen.
Mich ärgern solche Kisten weil sie den Autohassern Munition geben. Ich bin früher nie SUVs gefahren, weil ich keines brauchte. Jetzt brauche ich einen, jetzt fahre ich einen guten Gewissens. Mein anderes Auto ist ein Kombi mit Allrad, weil wir nur ein so ein Auto brauchen. Ich finde auch so überstarke SUVs für absoluten Blödsinn, weil wenn dann starke Motoren gegen hohe Fahrtwiderstände kämpfen müssen, steigt der Verbrauch unnötig hoch. Fahre ich gerne schnell, nehme ich doch lieber eine Limousine, einen Kombi oder einen Sportwagen. Da benötige ich für gleiche Fahrleistungen bei besserem Fahrverhalten weniger Leistung.
Leider wird erst die Gesetzgebung Herstellern und Kunden die Vernunft mit dem Gesetzes Knüppel einbläuen müssen zum Schaden der Vernünftigen.
Warum ist sowas eigentlich noch legal?
Warum nicht?
Ich hab mal eine Frage zum Motor.
In Zukunft soll ja Audi die Entwicklung der V6-Ottomotoren im gesamten Konzern verwalten, Porsche (neben natürlich allen Boxern) die V8-Ottos.
Ich gehe man davon aus, dass der V6 im Macan noch ein Porsche-Gewächs ist - oder? Daher das es sich nicht um den neuen V6 von Audi handelt, der z.B. im S4 kommt?
Beim ersten Mal hab ich bei deinem Beitrag irgendwie an Smeagol denken müssen, ich hab hier noch nie einen Beitrag gesehen bei dem ein einzelner User so in seinem Beitrag hin- und hergerissen ist 😕
Sag bloß du hast was gegen Menschen mit Goldkette und Breitling 😆D
Aber hab ich das richtig verstanden: Du wünscht dir (wenn schon SUV) dann nur mit Wanderdünenmotor ? Wie willst du dann auf der Autobahn noch schnell fahren wenn in Zukunft nicht nur Kleinwagen, sondern auch SUV's im Weg rumstehen ?
Zudem braucht es den Gesetzgeber nicht für solch Lapalien wer welches Auto zu fahren hat. Wenn der Förster unbedingt mit dem Lambo in den Wald will oder Vertreter im Hummer H2 auf Dienstreise will ist das jedem selbst überlassen. 😊