Mars-Rover Curiosity
Das Mars-Mobil rollt wieder
Sechs Tage stand der Marsrover "Curiosity" still. Die Technik hatte gestreikt. Jetzt erforscht er wieder den Roten Planeten.
Washington - Nach einer Zwangspause wegen eines Elektronik-Problems ist der Marsrover "Curiosity" wieder im Einsatz. Der Rover habe am Wochenende seine Forschungsarbeit wieder aufgenommen und eingesammelten Steinstaub vom Roboterarm in ein Labor in seinem Inneren übergeben, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Montag mit. Einige der Bodenproben seien bereits im Labor des Gefährts analysiert worden.
Zuvor hatte das Mobil eine sechstägige Zwangspause einlegen müssen, nachdem Nasa-Wissenschaftler Veränderungen der Spannung im elektrischen System in dem Roboter entdeckt hatten. "Wir haben eine Liste von möglichen Ursachen gemacht und überprüft, welche wir wieder streichen können, eine nach dem anderen", sagte der Nasa-Ingenieur Rob Zimmermann.
Wahrscheinlicher Grund für den kurzen Ausfall von "Curiosity" sei ein Kurzschluss in einem Generator gewesen, hieß es. Der Rover und der Generator seien aber unbeschädigt und funktionierten nun normal.
"Curiosity" rollt seit mehr als einem Jahr über den Mars und soll dort nach Spuren von früherem Leben suchen. Das sechsrädrige Gefährt hat etwa die Ausmaße eines Kleinwagens und ist vollgepackt mit Kameras und Messinstrumenten. Darunter eine Wetterstation, ein Strahlenmessgerät und ein Gerät zum Aufspüren von Wasserstoff. Seit seiner Landung im August 2012 hat "Curiosity" Zehntausende Fotos zur Erde geschickt und Hunderte Meter auf dem Mars zurückgelegt.
Quelle: dpa
Die Frage ist nur, wer dagegen getreten hat...
😆
Unglaublich tolles Fahrzeug. Hunderte Meter lief der Wagen absolut problemlos bis zum ersten Defekt. 😆
Wäre er beim ams-Dauertest, wäre er jetzt schon raus und müsste nun mit VW um den vorletzten Platz kämpfen. 😉
Viele finden, dass bei dem Projekt einfach nur unnötig viel Geld verbrannt wird.
Im Grunde ist es ja auch richtig 😊
Ich finde es aber sowas von beeindruckend, wie so ein von Menschen erschaffendes Objekt, so weit weg von Zuhause, auf einem anderen Planeten rumgurkt und mir Bilder liefert, mit solch einer Qualität, als wäre ich selbst vor Ort.
Muss mir immer die Augen reiben, wenn ich die Bilder sehe, denn es sieht Teilen unseres Planeten sehr ähnlich.
Gruß Thomas
Die Stromspannung also wieder... 😆 Während man bei der NASA bestimmt ganz genau weiß, welche der beiden physikalischen Größen dieses zusammengewürfelten Substantives nicht gepasst hat, kann man auf der Erde nur mutmaßen 😆 Ist ja auch wurscht, wir wissen ja was man uns damit sagen will.
Aber immer wieder beeindruckend, besonders als Hobbyastronom !
Edit: wurde schon korrigiert = es war die Spannung 😆
.....jetzt wird´s interessant!😕
Das ist doch wie bei der Mondlandung. Das ganze wurde im Filmstudio inszeniert. Ihr glaubt doch nicht im Ernst dass da oben tatsächlich dieses Ding rumfährt???
du bist doch auch nur ein nsa-bot um "gleichgesinnte" amerikanische staatsfeinde zu identifizieren😆
War nicht mal der erste Defekt, einer der Windsensoren hat nie Funktioniert.
VW bleibt also auf dem Vorletzten Platz 😆
Es ist natürlich eine große technische Leistung. Aber die Bildqualität ist da noch das am wenigsten Beeindruckende dran. Jede Kamera auf der Erde könnte das (zumindest von der verbauten Elektrik). Viel wichtiger für die Bilder sind die hochwertigen Objektive.
Auf dem Mars gab es mal fließendes Wasser. Dadurch und den Wind haben sich die gleichen Landschaftsformen wie auf der Erde gebildet. Die Plattentektonik ist nicht mehr vorhanden, der Vulkanismus wohl auch deutlich weniger als auf der Erde ausgeprägt.
So werden diese Formen nur durch Sandkörner, die vom Wind erfasst werden, abgetragen, was sehr langsam geht.
Die Strukturen werden also auch noch sehr lange sichtbar bleiben 😊
Ok... der Roboter gurkt auf dem Mars rum und macht ein paar Fotos. Nur...
Wer hat das Bild vom Roboter gemacht? 😆 😆
Salamipizza, das ist eigentlich die wichtigste Frage. Das ist es auch, wenn man Bilder sieht, wie eine Raumstation an eine andere andockt, landet oder sonstige Dinge, die man absolut nicht filmen kann. Es sind aber komischer Weise keine Animationen aus dem PC, sondern real gefilmte Szenen.
Ich glaube ziemlich ernsthaft, dass etwa 50 % der ganzen Raumfahrt in unseren Medien nur nachgestellt sind. Vielleicht war wirklich schon mal jemand im All und mit ganz viel gutem Willen auch mal auf dem Mond, aber auf dem Mars ist weder dieser Roboter, noch haben wir ne Weltraumstation.
Mein Einwand war eigentlich nicht so ernst gemeint. 😉
Hier gibt es eine Erklärung, wie dieses Selbst-Portät zustande kam.
Nicht nur das. Auf der hier verlinkten Seite, wie das Selbstportrait von Curiosity zustandekam steht noch ein Satz, der ungefähr das gleiche beschreibt, was mir auch im Kopf schwirrt, wenn ich über Curiosity nachdenke. Zitat: "Ich finde es nach wie vor bemerkenswert, dass wir ein 899 Kilogramm schweres Fahrzeug mit RTG Stromquelle und mobilem Laborequipment auf einem etwa 225 Millionen Kilometer (je nach Stand der Umlaufbahn sind es zwischen 54,6 und 401 Millionen) entfernten Planeten abgesetzt haben, ohne es dabei zu zerstören, und damit jetzt gemütlich unseren planetaren Nachbarn erkunden und anbohren."
😊
Wolowitz hat's wieder hingekriegt! 😆
Blödsinn.
Es gab Mondlandungen.
Weshalb sollte man dies auch vortäuschen? Gäbe doch keinen Grund dafür.