Tesla Model S: Verkaufsbeginn in Europa
Das Model S startet in Europa
Tesla steigert die Produktion des Model S: Die Amerikaner liefern die ersten Exemplare in Europa aus. Der Elektro-Siebensitzer kostet in Deutschland 72.000 Euro.
Palo Alto - Die Nachfrage nach den Elektrolimousinen von Tesla nimmt zu. Der kalifornische Hersteller hat die Produktion seines Model S im Laufe des zweiten Quartals von 400 auf annähernd 500 Stück die Woche hochgefahren. Hintergrund ist der Verkaufsbeginn in Europa. In dieser Woche seien die ersten Wagen ausgeliefert worden, erklärte Firmenchef Elon Musk am Mittwoch in einem Brief an die Aktionäre. In Deutschland kostet das Elektroauto mindestens 72.000 Euro.
Hauptmarkt sind die USA, vor allem Kalifornien. Im zweiten Quartal 2013 lieferte Tesla insgesamt 5.150 Wagen aus, im Gesamtjahr sollen es 21.000 werden. Damit verkauft sich das Model S trotz des Preises einer Mercedes S-Klasse genauso gut wie die Elektrofahrzeuge Chevrolet Volt oder Nissan Leaf. Musk hält bei einem ähnlichen Erfolg in Europa und Asien sogar mehr als 40.000 Verkäufe pro Jahr bis Ende 2014 für möglich.Tesla: rote Zahlen, steigende Aktien
Angesichts hoher Vertriebskosten rutschte Tesla im zweiten Quartal allerdings in die Verlustzone zurück und verlor fast 31 Millionen Dollar (23 Millionen Euro). Im ersten Quartal war dem Hersteller der erste Gewinn in der zehnjährigen Firmengeschichte geglückt. Die Aussichten auf gute Geschäfte in der Zukunft ließen die Aktie jedoch nach Schließung der Börse um 14 Prozent steigen. Seit Jahresbeginn hat sich der Wert des Papiers vervierfacht. Daimler hält einen Anteil an Tesla.
72.000 EUR für ein Auto ohne Motor?
Mutig.
Sind E-Motoren keine Motoren? 🙄
Sinnloser Kommentar... ist hier zudem genauso ein Motor.
Für mich wird ein reines Elektroauto erst dann interessant, wenn es viel mehr öffentliche Ladestationen gibt und wenn sie mit Allrad kommen. Das Konzept beim SLS Electric Drive ist hier mehr als genial.
7 Sitze sind irgendwie cool 😆
Und habe sogar im Internet ein Bild mit 3 Kindersitzen in der 2 Reihe gesehen, super, jetzt muss ich mir nicht mehr Sorgen machen, wenn ich Drillinge bekomme gehe ich halt einfach mehr arbeiten und kaufe mir den Wagen, dann passen die auch rein xD
Sieht einfach nur gut aus der Tesla.
Den Roadster fand ich noch grausig - aber der ist wirklich mehr als gelungen ! Nur von der Qualität sollte man wohl nicht den "klassenüblichen" standard erwarten .. aber ist auch verständlich bei dem ersten eigenen Modell finde ich.
Würde ich gerne mal zur Probe fahren so einen Tesla !
480 km (laut Tesla bei durchschnittlich 88 km/h) sind schon eine Hausnummer bei aktuellen E-Autos. Selbst 350 km im Winter würden eine ordentliche Anzahl an Wegen ermöglichen.
Das Problem bei reinen E-Autos bleibt, dass statistisch gesehen die meisten Wege abgedeckt sind, aber mal eben 900 km ins Ausland nicht möglich sind und damit kein Erstwagen realisierbar ist.
Die Touchscreen-Mittelkonsole sieht irgendwie "doof" aus. Ansonsten ein toller Wagen, keine Frage!
Aber als Zweitwagen (unter besonderen Umständen) durchaus eine Überlegung wert 😊
Ja, das finde ich auch. Nach meiner Meinung ist man hier etwas übers Ziel hinausgeschossen. Das Ding ist viel zu groß für den Einbauort. Ein kleinerer hätte sich sicherlich harmonischer eingefügt. Oder zwei kleinere Panele statt eines großen...
mfg, Schahn
Der neue Benchmark. Das beste Auto der Welt.
Die nicht voreingenommene Presse ist auch in Europa hoch begeistert. Man siehe nur, wieviel Zeugs der Typ in den Tesla bekommt und bei welch widrigen Bedingungen das Fahrzeug funktioniert.
http://www.youtube.com/watch?v=XZ5PqPeOPT0
Die staatlichen Zuschüsse in den USA zwischen 7500-15000 Dollar, je nach Bundesland, sind ja auch nicht zu verachten.
http://www.wiwo.de/.../8610442-2.html
Ich finde die Zuschüsse zielführend. Sie ermöglichen es, die Elektromobilität umzusetzen.
Sie sind sicher nicht auf ewig notwendig und sinnvoll.
.....gleiche Leier wie beim EEG.
Und mit garantierten selbigen Problemen.
Gruß SRAM
Mittel- bis langfristig erwartet man bei Tesla, dass man in Europa sogar mehr Elektroautos absetzen kann wie in den Usa. Interssant 😱