Tesla Model X: Europa-Preise veröffentlicht
Das Model X startet bei 93.000 Euro
Ab Sommer fahren die ersten Tesla Model X auf deutschen Straßen. Der US-Hersteller hat nun in Genf Preise und technische Daten für Europa genannt.
Genf - Tesla hat die Europa-Preise für sein neues SUV Model X bekanntgegeben: Es kostet in der kleinsten Ausführung mit 70-kWh-Batterie und 400 Kilometer Reichweite in Deutschland mindestens 93.000 Euro. Eine umfassende Ausstattung, Allradantrieb sowie die auffälligen Flügeltüren sind dann bereits inklusive. Die Auslieferungen starten im Sommer.
Die Systemleistung gibt Tesla für die Performance-Version P90D an: 391 kW (532 PS) und 967 Newtonmeter Drehmoment leisten die beiden Elektromotoren gemeinsam, die an der Vorderachse (190 kW/259 PS) und Hinterachse (370 kW/503 PS) sitzen. In 3,4 Sekunden beschleunigt das knapp 2,5 Tonnen schwere SUV aus dem Stand auf 100 km/h, maximal wird es 250 km/h schnell.
Die 90-kWh-Batterie im Topmodell soll eine Reichweite von 450 Kilometern ermöglichen. Der Preis: 131.000 Euro. Ohne das Leistungsupgrade, also als regulärer 90D, kommt das SUV mit der 90-kWh-Batterie in 5,0 Sekunden auf 100 km/h und schafft maximal 470 Kilometer Reichweite. Es kostet dann 109.000 Euro.
Üppige Serienausstattung
Die Basisversion 70D hat 70 kWh Stromspeicherkapazität und 400 Kilometer Reichweite. „D“ steht für das „Dual-Motor“-Konzept: Allradantrieb durch einen E-Motor an der Vorder- und einen an der Hinterachse. Ausgehend vom Antrieb des Model S dürfte die Leistung hier bei deutlich über 300 PS liegen. Den Standardsprint absolviert das SUV in 6,2 Sekunden, 225 km/h wird es maximal schnell.
Ein besonderes Merkmal des Model X sind die Flügeltüren, sogenannte „Falcon Wings“. Jede Tür ist mit Sensoren ausgestattet, die die Umgebung scannen und so ungewünschten Kontakt vermeiden, beispielsweise mit anderen Autos in einer schmalen Parklücke. Das Model X ist in sechs- oder siebensitziger Ausführung lieferbar.
Innen funktioniert fast die komplette Bedienung, wie bisher beim Model S, über den großen Touchscreen. Wichtige Funktionen werden in das Instrumentenpanel gespiegelt. Kamera-, Radar- und Sonar-Sensoren sind serienmäßig, Assistenzsysteme wie Spurhalte- oder Notbremsassistent ebenfalls. Der Autobahnpilot, der autonome Fahrfunktionen bietet, kostet 2.600 Euro Aufpreis. Wie schon beim Model S gibt Tesla eine achtjährige Garantie auf Batterie und Antriebseinheit, unabhängig von Kilometerleistung und Inspektionen.
93.000 € sind doch gewaltig...Zoll plus MwSt oben drauf machen die Differenz zum Model S 70D fast 10.000€ anstatt 5.000€ wie erhofft. Verkaufen wird sich dennoch gut.
Meine Frau wartet auf das Model 3 :-)
Geniales Auto! Dass man in die hinteren beiden Reihen komplett aufrecht einsteigen kann, ist ein super Komfortfeature.
Von vorn Golf, von hinten und seitlich einfach nur hässlich...kein Vergleich zum Model S.
Vor allem wenn 20cm Schnee auf dem Dach liegen ;-) Oder es regnet, dann verteilt sich 1 Liter Wasser beim einsteigen im Innenraum.
Der Van ist ok, aber die Flügeltüren machen ihn zum Witz! Van nicht SUV, richtig.
Sieht, wie das Model S, aus wie gewollt und nicht gekonnt. Dazu noch bieder wie ein Golf. Da bringt auch der plumpe böse Blick nichts. Und dann dieses uninspiriert ausgefräste Loch in der Mittelkonsole, in die ein iPad gestopft wurde.
Wie hoch ist das Auto mit geöffneten Flügeltüren?
Von der Form her ein fetter Audi A2.
Im Innenraum hött ich mir mehr erhofft .. Letztens als ich mich ins Model S gesetzt habe war ich von der Verarbeitung und den Materialen eher enttäuscht..
Vorallem, wie sieht es in engen Parklücken aus?
Optisch hat das ja was, fragt sich, was die Praxis zeigt.
Laut Text soll dort ein SUV sein, nur sind da wohl die falschen Bilder dabei. Ich seh da eher etwas in Richtung Van(/Kombi).
Also 88.000 mit hiernixcarfactoE-Auto-Prämie? Schnäppchen! Ich nehme zwei! 😎
PS:
Gerade heute regnet´s Hunde und Katzen...
Bekommt man die Haare auch gut wieder aus den Sitzen? 😆 😎
Boah ist das Ding scheußlich.... und dann noch die "Soccer-Mom-Doors", damit jeder weiß, dass man dringend Aufmerksamkeit benötigt. Sehr peinlich für Tesla, man kann nur hoffen, dass zumindest Geld fürs Model 3 reinkommt.... bei einem Grundpreis von 93.000 € sollte das ja machbar sein.
Sowohl die Falcon-Wing-Türen, als auch der starke Elektroantrieb ist in dieser Klasse konkurrenzlos.
93.000 Euro sind zwar kein Schnäppchen, aber wer technikbegeistert ist und es sich leisten kann:
Zugreifen!!
Alle anderen kaufen sich eben ein SUV mit normalen Türen und standard Diesel / Benziner.
Hier ein Video über das Tesla Model X:
https://www.youtube.com/watch?v=TKDd_Z-JxIY
Die Innenraumqualität soll sich bzgl. des Model S laut Video gesteigert haben.
Mir gefällt die Panoramafrontscheibe, der "Frunk" (Front-Trunk) und die stilischen Falcon-Doors.
Mit 90kWh kommt man ungefähr so weit wie mit 30 Litern Diesel. Wenn man keine Heizung braucht.
Kommt dann auch hin, mit 30l Diesel schaffe ich problemlos 450km - bei zurückhaltender Fahrweise.
Wie weit käme man mit 30 Litern Tankinhalt mit einem 2,5 Tonnen schweren SUV mit über 500PS wenn man mal die Höchstgeschwindigkeit austestet? Mehr als 120km?
Ungefähr da dürfte die reale Reichweite des Model X liegen, wenn man das Gaspedal nicht nur ansieht sondern tritt.
Anderes Beispiel: 532PS sind 390kW. Eine 90kWh-Batterie ist bei Vollgas also nach 14 Minuten leer.
Quatsch! Der Verbrauch liegt bei irgendwo zwischen 20 und 30 kwh/ stunde.