IAA 2013: Termine, Daten, Fakten
Das müsst Ihr über die IAA wissen
Bevor die Blätter von den Bäumen fallen, wird es nochmal heiß in Frankfurt: Im September startet die 65. IAA in der Main-Metropole. Alle Termine und Daten findet Ihr hier.
Frankfurt – In Deutschlands Bankenhauptstadt geht es im September um Zahlen, Daten und Fakten. Gemeint sind aber nicht Zinsen und Rendite. Auf der 65. Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main geht es um Leistung, Verbrauch und Reichweite. Wir haben für Euch die wichtigsten Fakten und Termine zum automobilen Highlight des Jahres zusammengefasst.
IAA 2013: Termine
Die größte Automesse Europas startet am 12. September 2013 um 9:00 Uhr. Nach den Fachbesuchertagen am Donnerstag und Freitag ist die Messe vom 14. bis zum 22. September jeweils zwischen 9:00 und 19:00 Uhr für alle Gäste geöffnet.
MOTOR-TALK berichtet bereits während der Pressetage (10. und 11. September 2013) live von der IAA. Unseren Twitter-Ticker findet Ihr an beiden Tagen auf der MOTOR-TALK-Startseite.
An der diesjährigen MOTOR-TALK-IAA-Tour am 13. September nehmen rund 350 MOTOR-TALKer teil - so viele wie nie zuvor. Deshalb haben wir zwei Gruppen gebildet: Team Blau besucht Citroën, Mercedes-Benz, Audi, Volkswagen und Opel. Team Gelb Citroën, Toyota/Lexus, BMW, Audi und Opel.
IAA in Frankfurt am Main: Das gibt es zu sehen
Die Frankfurter Messe erwartet rund eine Million Besucher. Gut 1.000 Aussteller aus über 30 Ländern zeigen elf Tage lang hunderte von Weltpremieren. Zu den spannendsten Neuheiten gehören der Mercedes-Benz GLA, Opels Monza-Studie und der Elektro-Sportler BMW i8. Die offizielle IAA-App hilft Euch, den Überblick zu behalten.
Neben vielen neuen Modellen und Studien gibt es auf und neben der IAA eine Geländewagen-Teststrecke (F13), eine Oldtimer-Show (Halle 3.1), eine digitale Carrera-Rennbahn (F11), eine Ladies Corner (Halle 4.0), eine Lego-Fahrschule für Kinder (F4), ein Kinderkino (Halle 4.2), eine Modellauto-Börse (Halle 4.1) und eine Teststrecke für Sicherheitssysteme (F12 / F13).
IAA: Adresse und Anreise
Die IAA 2013 findet auf dem Messegelände in Frankfurt am Main statt. Das kennt fast jedes Navigationssystem (Straße der Nationen in 60326 Frankfurt). Andernfalls hilft das Verkehrsleitsystem in der Mainmetropole: Je nach Auslastung werden die Autofahrer zu den freien Parkhäusern dirigiert. Parken kostet pro Tag 10 bis 12 Euro, die meisten Parkplätze befinden sich außerhalb der Umweltzone. Zwischen den Parkplätzen und der Messe fahren kostenlose Pendelbusse.
Vorsicht: IAA-Karten sind keine Nahverkehr-Tickets! Bahnfahrer laufen ab Frankfurt Hauptbahnhof (ca. 10 Minuten) oder fahren mit Straßen-, S- oder U-Bahn bis zur Station „Messe“ bzw. „Festhalle/Messe“.
Das kostet die IAA 2013 in Frankfurt
Ein Ticket für die Fachbesuchertage (12. und 13. September 2013) kostet 45 Euro. Danach wird es günstiger: Ein Besuch am Wochenende kostet 15 Euro, unter der Woche 13 Euro. Schüler, Studenten, Azubis und andere Ermäßigungsberechtigte zahlen 7,50 Euro. Für Kinder bis 6 Jahre, Behinderte und Rollstuhlfahrer (inklusive Begleitperson) ist der Eintritt frei.
Karten gibt es vor Ort oder online auf www.iaa.de/besucher.
Alle automobilen Neuheiten der Messe zeigen wir Euch in einem weiteren Artikel. Und natürlich berichten wir live von der Messe.
Quelle: MOTOR-TALK
Danke für die Infos wird sicherlich interessant. Wird dieses Jahr mein erster Besuch auf der IAA😆
Also ich hatte den 13.9. im Kopf 😉
Freue mich schon auf die Tour und bin gespannt auf die Neuheiten und was die Hersteller so alles aufgefahren haben.
Weiß jemand, was man dort alles an Probefahrten machen kann? 😆
War 2011 schon da, aber hab damals nur nen Hyundai ix20 mal probe gefahren, allerdings haben die dort aber doch auch Q7, Elektrofahrzeuge etc. gehabt😱
Sowas würde mich dann doch eher interessieren.
Auch ich freue mich auf die Tour , besonders auf die Hybriden hier ganz besonders auf den Audi A3 e-tron. Habe viele technische Fragen, hoffe auf ehrliche Antworten vom Audi Fachpersonal.
A3 e-tron? Der wurde gecancelt. Oder meinst du den PlugIn Hybrid? Bis der kommt dauert es noch.
Bei Audi ist ja noch nicht mal der A3 TCNG bestellbar.
Ich freue mich schon wieder sehr auf die IAA 😊
Wird dieses Jahr mein drittes Mal. (2009 & 2011)
Es wäre vielleicht noch interessant im Bericht zu erwähnen an welchen Tagen es am besten wäre die IAA zu besuchen.
Das wäre für viele hier sehr hilfreich um den großen Besuchersturm etwas aus dem Weg zu gehen.
Eine Statistik von 2005, 2007, 2009 und 2011 wäre dazu sehr hilfreich.
Ich und ich denke auch viele andere wären darüber sehr dankbar!
14. September für die IAA-Tour ??? 😕
Ich glaube, da hat sich Constantin im Termin vertan 😉
Gruß Olli
Audi nennt den Plugin Hyprid e-tron!
http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/e-tron/a3-sportback-e-tron.html
Das Ganze ist doch bloß ein 3-D Hochglanzprospekt, quasi ein Wahlversprechen aus Blech.
Alles glänzt, ist jung und neu - fällige Kosten blendet man im Gehirn einfach aus.
Mir ist das zu dick aufgetragen und zu weit von meiner erlebten Realität entfernt.
bin bei den fachbesuchertagen dabei und freu mich schon drauf 😆
Ich könnte dieses Jahr wieder Pressekarten (wie in den letzten Jahren) bekommen. Aber nach den letzten Jahren ist mein Fazit, dass ausser ein lecker Essen bei Porsche nichts informatives bei rum kommt. Alle Infos gibt es vorab schon in der Presse. Insofern ist mir meine Zeit zu Schade dafür.
Was denn jetzt? Ist schon am 13. für Besucher offen oder erst am 14. ???
... und damit hast Du natürlich Recht.
Danke für den Tipp - ich habe mich da wohl im Kalender verblättert. Ist korrigiert.
@ KR-Kurier: Die Besucher-Tage starten am 14. September. Unsere IAA-Tour findet aber schon am zweiten Fachbesucher-Tag statt.
Gruß aus der Werkstatt, Constantin
Ich meine den Audi A3 e-tron. Das ist der Plug-in Hybrid von Audi auf der Messe mit 1,4 Ltr. TSi Motor.
Liefertermin wohl erst Herbst 2014, weil Audi mit der Abstimmung anscheinend noch übt. Die Vorführung in Tempelhof war ja nicht so toll. Wäre besser gewesen die Vorführung zu verschieben, Z.B. zur IAA als ein halbfertiges Fahrzeug den Fachjournalisten vor zu führen.