Immer weniger Tankstellen in Deutschland
Das Netz wird dünner
Ende der 60er-Jahre gab es in der damaligen BRD rund 47.000 Tankstellen. Mittlerweile sind es weniger als 15.000. Der größte Teil davon zählt zu zwei Ketten.
Hamburg - Die Zahl der Tankstellen in Deutschland sank im vergangenen Jahr. Laut einer Auswertung des Energie-Informationsdienstes (EID) besteht das Netzt aktuell aus 14.622 Stationen, 56 weniger als vor einem Jahr.
Marktführer auf dem deutschen Tankstellenmarkt ist Aral mit 2.381 Stationen. Auf Rang zwei folgt Shell mit 2.044 Tankstellen. Weit abgeschlagen sind Konkurrenten wie Esso, Total und Jet.
Quelle: SP-X
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Tankstellenketten sich die Gebiete eingeteilt haben, damit sie sich nicht gegenseitig in die Quere kommen. 😉 So gibt es im Ausland Tankstellenketten, die kaum ein Deutscher kennen mag, bzw. vielleicht noch rudimentär.
Bspw. Texaco oder Gulf. 😉
Es gilt aber wie so häufig: Die Nachfrage bestimmt das Angebot. 😉 Tankstellen sterben zwar aus, aber notfalls ist immer irgendwo eine in der Nähe. 😊
Es werden zwar weniger, aber ehrlich gesagt: Gibt es denn Gegenden mit einer Mangelversorgung an Tankstellen?
Wieviele es allein bei mir im 5km Umkreis gibt... und leider sind meisten davon Aral und Shell, wobei es auch einige Jet, Hem, Esso und eine OMV hat.
Eine Freie Tankstelle aufzubauen lohnt sich ja nicht - kostet einfach zuviel bei zugeringer Marge.
Weniger, aber nicht zu wenig!? Hier im Ruhrpott gibts mehr als genug Tankstellen, hier sind teilweise drei Tankstellen direkt nebeneinander.
In 5 km hab ich auch welche; Im Norden 2 freie und 1 Aral, im Südosten HEM. Und westlich gibt's glaub auch was, ne Avia hab ich da in Erinnerung.
Und wenn ich (was nicht oft passiert) durch Sindelfingen schüssle, hab ich innerhalb 2 km ne Esso, Aral, 2x Agip und nochwas komisches.
Nur von den ursprünglich 3 hier im Ort lebt schon seit über 10 Jahren keine mehr. Obwohl 2 direkt am Ortsein- bzw. Ausgang lagen. Blööööd.
Bavaria Petrol? 😆
Gibt es in Dortmund auch. Jet, Bavaria, Mr. Wash, Esso. Liegt alles auf dem Weg, wenn ich vom Phoenixsee in die Nordstadt fahre. -> Preisvergleich leichtgemacht
warum sollte man Texaco und Gulf nicht kennen? beide waren lange Jahre in Deutschland ansässig😊
Ich wünschte mit nur eine E85 Tankstelle in praktikabler Nähe dann wäreich schon längst umgestiegen. 😊 An normalen Tankstellen mangelt es nun wirklich nicht.
Stimmt, E85 fehlte mir auch! Bin dann aber auf LPG umgestiegen und davon gibts auch genug.
Als Österreicher muss ich sagen das es leider an den deutschen Autobahnen katastrophal ist mit den Tankstellen.
Nicht wegen dem Preis sondern wegen der Entfernung, vor allem im Osten!
Wenn man da mal nicht volltankt vor dem Auffahren kann es knapp werden.
Vor allem man darf auch nicht glauben man fährt halt irgendwo raus und findet im Ort ne Tanke.
Das ist in Österreich besser, weniger Abstände auf den Autobahnen und man findet auch vor Ort mal schneller was.
Empfand das nie als schlimm. Wenn man auf der Autobahn nix findet, dann fährt man eben tatsächlich einfach raus und sucht etwas. Das geht ganz gut hier.
Zumal die Entfernung zur nächsten Tankstelle auf den Schildern immer mit angegeben ist. So weiß ich halt: Okay, ich muss hier noch nicht rausfahren, ich kann auch noch eine weiter.
Wobei ich es nie ganz drauf ankommen lasse. Kann ja immer sein, dass ich im Stau hängen bleibe. Ich muss es nicht haben jeden Tropfen ausreizen zu müssen. 😉
In Südfrankreich dagegen wird es mit der Tankstellendichte wirklich knapp. 😉 Da sollte man echt immer volltanken.
Gilt in D nicht die Regel, dass alle 80 oder 130 km eine Tankstelle kommen muss?
Ich habe hier in der Stadt im 3 km Umkreis: Aral, Total, Agip, 2x Star (gegenüberliegende Straßenseite).
Auf dem Land ist es aber zugebenermaßen mittlerweile ziemlich dünn, da fährt man schon mal eine halbe Stunde bis man was findet.