London Taxi: Black Cab von LTC bekommt einen Elektromotor
Das neue Black Cab sieht alt aus, fährt aber modern
Das Black Cab, das englische Taxi, bekommt einen Nachfolger. Der sieht fast genauso aus wie bislang, fährt allerdings mit Elektromotor und Range Extender.
London - Das klassische schwarze Londoner Taxi geht in die fünfte Generation. Hersteller LTC kündigte den TX5 für das Jahr 2017 an, dann erstmals mit Elektromotor und Range Extender. Während das Black Cab äußerlich beinahe unverändert bleibt, gibt es im Inneren noch weitere Zugeständnisse an die Moderne: WLAN, Auflademöglichkeiten für Smartphone und Co. und ein Panorama-Glasdach.
LTC, eine Tochter des chinesischen Geely-Konzerns, hat sich unter anderem deshalb für einen Elektromotor entschieden, weil London ab 2018 nur noch emissionsfreie Taxis neu zulässt. Zudem soll der TX5 künftig auch den internationalen Markt erobern. Nicht zuletzt zu diesem Zweck hat LTC im englischen Ansty eine neue Fabrik mit einer Jahreskapazität von rund 35.000 Fahrzeugen eröffnet. Dort sollen künftig bis zu zehn Varianten des Modells gebaut werden sollen – inklusive eines Kleintransporters für Geely.
Technische Details gibts noch keine?
Hybrid ist auch die einzige sinnvolle Motorvariante für Taxis in Großstädten. Ob konventionell oder als Range extender.
Was ich nicht so verstehe: Ab 2018 nur noch emissionsfreie Taxis... Aber dann rattern da womöglich unzählige REXs? Bin mal auf die technischen Details gespannt und wie oft der REX tatsächlich anspringt.
Ich denke der REX wird schnell überflüssig. Für gewöhnlich hat der dann auch nur einen winzigen Nottank.
Wenn es nur E-Taxen gibt, dürfte sich das Ladenetz schnell erheblich verbessern. Abgesehen davon dürfte das typischer Taxi dort am Tag recht wenig Kilometer fahren (sind ja sehr kurze Strecken)
Für Taxis ist der E-Antrieb eigentlich ideal. Viel mehr als 200 km fährt ein Taxi im Durchschnitt wohl kaum pro Tag, außerdem könnte man Induktionsschleifen in den Taxibuchten einbauen, das sollte Reichweitenprobleme zumindest innerstädtisch lösen. Für Langstrecken könnte man ja noch Hybridtaxis oder welche mit REX bereithalten.
Besser als die Dieselstinker allemal.
Finde die Entwicklung echt gut!
Ich bleib bei Uber. Günstiger, freundlichere Fahrer und besserer Service.
Und warum nicht rein elektrisch? In den Niederlanden flitzen immer mehr Tesla Taxis umher, ganz ohne Abgas.
Trotzdem würde ich das begrüßen, die Taxis in Frankfurt sind z.t. in einem schlechten zustand und stinken erbärmlich nach diesel abgasen.
Aber UBER ist BÖSE! Das ist die einzig zugelassene Meinung hier.
Gelten für REX eigentlich Emissionsvorschriften? Ich weiß z.B. das die Kühlaggregate unser LKW-Auflieger ganz schön schwarz rußen, dafür das die dieses Jahr neu angeschafft wurden.
@gandalfthegreen:
Ich fürchte, die Reichweite ist noch zu gering. Ein Tesla ist zu teuer, Leaf, Golf und Co schaffen nur wenige hundert Kilometer.
Ist halt ärgerlich, wenn man nicht innerhalb weniger Minuten Tanken kann. Möglichkeiten gibt es viele, auch auf simple Art: Was wäre z.B. mit einem Prius Plus mit höherer E-Reichweite, Plug-In Funktion mit Ladesäule am Taxistand, einem Kabel, dass man wie bei einem Staubsauger einfach einrollen kann, LPG oder CNG - Maschine mit E85 als Startbenzin?
Alles kein Hexenwerk. Aber ich verstehe, dass der Bedarf bei 1,02€ für Diesel und 1,20 für E10 derzeit nicht da ist. Dennoch freue ich mich natürlich sehr über die niedrigen Kraftstoffpreise.
Möglich ist alles. Ein Elektrotaxi ist technisch machbar. Im Großstadtverkehr sind die Laufleistungen dann doch nicht so groß. Lademöglichkeiten am Taxistand helfen da auch. Entweder mit Säule oder sogar Induktiv. Wenn man dann in einer Mittagspause mal eben genug Strom für eine Schicht nachlädt, kommt man locker hin. Mehr als 200km Reichweite braucht ein Großstadttaxi doch nicht.
Die PHV wären natürlich eine Alternative. Aber vergleichsweise aufwendig - zu viel für eine Kleinserie London Taxis. Akku, Verbrenner, E-Motor, Benzintank, Gastank... irgendwo müssen auch noch die Fahrgäste hin.
Ist eine Frage des politischen Willens. Man kann das durchaus vorantreiben. Wenn man nur noch Emissionsfreie Taxen zulässt geht das durchaus. Dann müsste man aber ggf das etwas bezuschussen (Ladeinfrastruktur).
Genauso können Busse auch viel mehr elektrisch fahren - wenn man denn wollte.
Hier ist die Pressemitteilung der Fa. London Taxi Company mit der Ankündigung des TX5.
Es ist also gerade mal ein neues Design vorgestellt worden. Keine technischen Einzelheiten. Ausschließlich das Stichwort "range extended battery electric vehicle".
Aber weit davon entfernt, die neue Fabrik in Ansty schon eröffnet zu haben, wurde im August 2015 erst der erste Spatenstich auf dem Baugelände gemacht. http://london-taxis.co.uk/news/?id=1198
Da hast du recht, jedoch sah ich in Amsterdam diverse Nissan Leaf Taxis, mit dem neuen Akku und 250 km Reichweite sollte das doch für viele Fahrten reichen. Es gibt dort auch Ladesäulen wo man in 15 Minuten 80-100 km laden.
In Portugal und Spanien gibt es die ersten E-NV200 großraum taxis.
Ja der große Prius+ als plug in, wäre fein, aber jetzt muss toyota erst mal den normalen plug-in prius mit den neuen 75km bringen, das wäre ja ein anfang, vielleicht auch als Taxi.
Das kannste vergessen. Frau Dr. Merkel hat E85 den Hahn abgedreht. Ab 2016 wird es KEIN!!! neues E85 mehr geben. LPG wird ab 2018 auch kaputtgemacht, ich WETTE.
Mag sein , aber wenn in den Partymeilen eine 2km Dieselschlange steht und alle den Motor laufen lassen, dann Stinkt es trotz Euro super sauber diesel einfach zum himmel.