Lexus GS F: Erste Fotos
Das neue F am Fuße des Fuji
Lexus zeigt das nächste F: Kurz vor der Detroit Motorshow veröffentlicht die Automarke Fotos vom neuen GS F. Der trägt viel Gitter und wird voraussichtlich 473 PS leisten.
Köln - M heißt auf Japanisch F. So hat die Automarke Lexus ihre sportlichen Modelle getauft, nach dem Vorbild von BMWs M-Modellen. Das F steht für den Fuji Speedway am Fuße des gleichnamigen Berges in Japan. Aktuell trägt nur das Coupé RC F den sportlichen Namenszusatz. Bald folgt eine deutlich alltagstauglichere F-Variante: der GS F.
Lexus GS F: 473 PS, 527 Nm
Er ersetzt den im Sommer 2014 ausgelaufenen IS F, den viele Kunden wegen seines unauffälligen Designs und den vier Türen in Kombination mit dem 5,0-Liter-V8-Sauger schätzten. Der großvolumige Motor, der einst zusammen mit Yamaha entwickelt wurde, wird auch im GS F arbeiten - allerdings wurde er für den RC F stark überarbeitet.
In der Limousine der oberen Mittelklasse wird er voraussichtlich 473 PS und 527 Newtonmeter leisten und ist an eine Achtgang-Automatik gekoppelt. Die Kraft wird an die Hinterräder übertragen. Zudem hat Lexus die Fahrgastzelle des GS verstärkt und das Fahrwerk straffer abgestimmt.
Vier Endrohre und Carbon im Innenraum
Auf den ersten offiziellen Fotos trägt der GS F einen überdimensionalen Kühlergrill im Gitter-Look, zwei zusätzliche Lufteinlässe und vier Endrohre am Heck. Der Innenraum wurde mit Leder und Carbon-Elementen geschmückt. Die offizielle Premiere findet in wenigen Tagen auf der Detroit Motorshow statt.
Der wichtigste Konkurrent aus Sicht von Lexus ist der BMW M5 mit 560 PS. Der kostet mehr als 100.000 Euro. Wie teuer der neue GS F wird, verrät Lexus noch nicht. Mit V6- und kombiniertem Elektromotor beginnt die Preisliste bei 54.750 Euro.
Motortechnisch ein tolles Gerät, der Grill ist gewöhnungsbedürftigt. Naja aber besser als die ganzen offensichtlichen Audikopierer.
Mir gefällts, V8 klingt eh am besten und 5 Liter sind mal ne Ansage.
Sieht die Karosse und das Heck gefällig aus, ist jedoch die Kühlerfront in meinen Augen völlig daneben gestylt.
Die Front sieht einfach nur hässlich aus.
Das ist meine Meinung.
Naja von aussen sicher gewöhnungsbedürftig aber es hat was.
Das biedere Innenraum Design, abgesehn von den schneidigen Sitzen, passt dagegen irgendwie gar nicht zum Rest des Fahrzeugs.
Hmm. Nee, der LS-F gefiel mir besser, wenn auch nicht viel mehr. Aber V10 ist V10.
An sich finde ich ihn ganz hübsch... Die Front erinnert mich irgendwie an einen Honda Accord und das Heck sieht ziemlich nach Mazda 6 aus... Aber dennoch gefällt mir das Design.
Sieht gut aus, innen wie aussen, nur der Grill sagt mir garnicht zu. Wie eingeschmolzen und vergessen sieht das aus. Wie gewollt und nicht gekonnt und einfach übermässig riesig und nicht zum Rest passend.
Konkurrenz zum M5 und Co ist er auch eher von der Grösse, in Sachen Leistung fehlt ja noch eine Motorklasse...473PS Saugmotor gegen 560PS Turbo ? Da kann er nur den Kürzeren ziehen. Hätte gerne einen Kompressor auf dem an sich tollen Yami Motor gesehen.
Schön direktes Verhalten, gut Drehzahl, Punch in allen Lagen dann...so ist das eher...naja ok.
Ich finde, Lexus präsentiert das Spitzenmodel der GS Reihe zu spät.
Bis die Kiste in Europa zur Verfügung steht, wird höchstwahrscheinlich schon Sommer sein, somit ist der GS in Europa schon 3 Jahre auf dem Markt. Das dauert deutlich zu lange.
Da ist die angestrebte Konkurrenz von Lexus (Bmw, Mercedes, Audi nur teilweise, da Avant) deutlich schneller!
Auch befürchte ich, dass der GS F in der Performance keinen Stich gegen ein E63 (S) oder M5 sehen wird.
Dafür fehlen ihm einfach 100PS oder mehr.
Um die GS F Paroli zu bieten (z.B. für das Autobahnbolzen) wird wahrscheinlich ein gewöhnlicher S6,550i oder sogar E500 schon ausreichen.
Optisch mag mir der Lexus überhaupt nicht gefallen, vor allem die schon angesprochene Heckpartie gefällt überhaupt nicht incl. der Abgasanlage 🙄
Einzig die Leder Sportsitze sehen ganz gut aus.
Ich würde erstmal die Daten abwarten. Ich könnte mir vorstellen das der Lexus schon um einiges leichter als ein M5 sein wird, von daher würde der den schon etwas ärgern können - und jedes Kilogramm weniger bringt auch in der Kurve mehr Dynamik. Wenn die Ersten Gänge kurz übersetzt sind, dann ist der M5 vielleicht erst ab 180+ schneller.
Der M5 wird aber bei 250 km/h abgeregelt... Der Lexus dagegen bei 270. So dürfte es der BMW mit der Flucht vor'm GS-F nicht ganz so leicht haben. 😜
Mit dem M Drivers Package rennt der M5 305km/h 😉
Das lassen die sich im Vergleich zum Standard-Hartz-IV M5 mit nichts drin aber bestimmt auch einiges kosten 😆
Es hat heutzutage leider schon Seltenheitswert einen V8 Sauger zu bringen, eine tolle Entscheidung von Lexus. Vom Design her sicherlich nicht jedermanns Sache. Gegen die GS F Front lässt sogar Audis Kühlergrilldesigner blass aussehen 😆.
Das Teil sieht aus wie ein Staubsauger.
Und ein noch härteres Fahrwerk im Vergleich zum IS-F ist wohl die sinnloseste Änderung.
Das Auto an sich ist nicht übel, aber bei dem Kühlergrill wird mir übel. Wie kann man ein an sich gelungenes Design derart versauwieseln? - Wobei, im Zubehör gibt's sicher bald Abhilfe.
Andererseits finde ich es gut, dass endlich mal ein Hersteller gegen den Downsizing-Strom schwimmt, und den Wagen von einem richtigen MOTOR antreiben lässt, nicht von einer turbo-gedopten Nähmaschine.
Hoffentlich hat der neue Lexus noch eine klassische Handbremse...