BMW News

Das neue MINI Cabrio

verfasst am Mon Jan 26 14:20:19 CET 2009

Neuauflage des erfolgreichen, weltweit rund 164.000-mal verkauften offenen Viersitzers und Fortsetzung der dritten Karosserievariante innerhalb der MINI Modellfamilie. Das neue MINI Cabrio symbolisiert die Begeisterung für das Fahren in einem offenen Automobil und verkörpert den unverwechselbaren Stil der Marke MINI. Gegenüber dem Vorgängermodell wurden die im Segment des MINI Cabrio einzigartigen Eigenschaften in den Bereichen Design, Premium-Qualität, Handling, Fahrleistungen und Effizienz sowie Funktionalität gezielt weiterentwickelt und gestärkt.

Evolutionär weiterentwickeltes Design: Karosserie mit zwei Türen und Textilverdeck inkl. Schiebedach ermöglicht eigenständige, horizontale Linienführung und einen individuellen Auftritt. Markentypische Formensprache, Designelemente und Proportionen bewirken klare Zuordnung zur MINI Produktfamilie.

Gereifte Gesamtanmutung mit deutlicher Betonung der gestreckten Silhouette und gesteigerter Präsenz in der Front- und Heckansicht. Hochwertig ausgeformte Karosserieflächen, roadster-ähnliche Anmutung durch flache Dachlinie und nicht sichtbaren Überrollschutz. Frontansicht und Heckleuchtengestaltung analog zu den aktuellen MINI Modellen. Innen liegende 4-Gelenk-Scharniere für die Gepäckraumklappe sorgen für eine harmonische Flächengestaltung mit verstärkter Breitenbetonung am Heck.

Elektrohydraulische Verdeckbetätigung einschließlich Schiebedachfunktion serienmäßig. Öffnen und Schließen des Softtops während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h möglich. Optionaler Always-Open-Timer als cabriospezifisches Ausstattungsmerkmal zur Ermittlung der mit offenem Verdeck absolvierten Fahrzeit. Erweiterte Auswahl an Lackierungen, Verdeckfarben, Felgenvarianten, Polsterungen und Innenraumdekors erschließt neue Möglichkeiten zur Individualisierung. Modellspezifisches Sonderausstattungs- und Zubehörangebot.

Neu entwickelter, elektromechanisch ausfahrbarer Überrollschutz hinter der Fondsitzbank. Aktivierung über zentrale Sicherheitselektronik mit zusätz-lichem Roll-Over-Sensor bei Gefahr eines Überschlags. Das innovative und weltweit einzigartige Konstruktionsprinzip eines einteiligen Schutzbügels führt zu optimierter Sicht nach hinten und erleichtert den seitlichen Schulterblick. Außerdem ermöglicht es die Integration einer konkurrenzlos großen Durchladeöffnung zwischen Gepäck- und Fahrgastraum.

Herausragende Funktionalität durch flexibles Stauraumkonzept. Easy-Load-System zur Erweiterung der Gepäckraumöffnung, geteilt umklapp- und abschließbare Rückbanklehne, Gepäckraumabdeckung in zwei Positionen arretierbar. Gepäckraumvolumen auf 125 Liter (+5) bei offenem Verdeck, 170 Liter (+5) bei geschlossenem Verdeck beziehungsweise 660 Liter (+55) bei umgeklappter Rückbanklehne gesteigert.

Neue Generation von Vierzylinder-Benzinmotoren mit Twin-Scroll-Turbolader beziehungsweise vollvariabler Ventilsteuerung. Hubraum: 1.598 Kubikzentimeter, Leistung: 88 kW/120 PS (MINI Cooper Cabrio) beziehungsweise 128 kW/175 PS (MINI Cooper S Cabrio). Beide Motorvarianten mit umfassenden Maßnahmen zur Optimierung der Verbrauchs- und Emissionswerte: Auto Start-Stop Funktion, Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige.

Frontantrieb; markentypisches Go-Kart-Feeling durch anspruchsvolle und speziell auf das MINI Cabrio abgestimmte Fahrwerkstechnik. Elektromechanische Servolenkung (EPS). Bremsanlage mit Antiblockiersystem (ABS), elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Kurvenbremshilfe (CBC) und Bremsassistent sowie serienmäßiger Dynamischer Stabilitäts Control (DSC) einschließlich Berganfahrhilfe. Dynamische Traktions Control (DTC) einschließlich elektronisch geregelter Sperrfunktion für das Differenzial der Antriebsräder als Option.

Crashoptimierte Karosseriestruktur mit neu konzipierter Bodengruppe sowie cabriospezifisch versteiften A-Säulen und Seitenschwellern. Karosseriesteifigkeit gegenüber dem Vorgängermodell gesteigert, Fahrzeuggewicht um 10 Kilogramm reduziert. Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, vorne zusätzlich Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer, Frontairbags, in die Sitzlehnen integrierte seitliche Kopf-Thorax-Airbags, Roll-Over-Sensor zur Steuerung des Überrollschutzes, der Airbags und der funktionsoptimierten Gurtstrammer. Runflat-Bereifung und Reifen-Pannen-Anzeige.

Motorvarianten:

MINI Cooper S Cabrio:

Vierzylinder-Benzinmotor mit

Twin-Scroll-Turbolader und Direkteinspritzung,

Hubraum: 1.598 cm3, Leistung: 128 kW/175 PS bei 5.500 min-1, max. Drehmoment: 240 Nm bei 1.600-5.000 min-1

(260 Nm mit Overboost),

Beschleunigung (0-100 km/h): 7,4 Sekunden,

Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h,

Durchschnittsverbrauch nach EU: 6,4 Liter/100 Kilometer,

CO2-Wert: 153 g/km.

MINI Cooper Cabrio:

Vierzylinder-Benzinmotor mit vollvariabler Ventilsteuerung

auf Basis der VALVETRONIC Technologie der BMW Group,

Hubraum: 1.598 cm3,

Leistung: 88 kW/120 PS bei 6.000 min-1,

max. Drehmoment: 160 Nm bei 4.250 min-1,

Beschleunigung (0-100 km/h): 9,8 Sekunden,

Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h,

Durchschnittsverbrauch nach EU: 5,7 Liter/100 Kilometer,

CO2-Wert: 137 g/km.

 

Quelle: BMW Group PressClub Deutschland