BMW News
Das neue MINI Cabrio
Neuauflage des erfolgreichen, weltweit rund 164.000-mal verkauften offenen Viersitzers und Fortsetzung der dritten Karosserievariante innerhalb der MINI Modellfamilie. Das neue MINI Cabrio symbolisiert die Begeisterung für das Fahren in einem offenen Automobil und verkörpert den unverwechselbaren Stil der Marke MINI. Gegenüber dem Vorgängermodell wurden die im Segment des MINI Cabrio einzigartigen Eigenschaften in den Bereichen Design, Premium-Qualität, Handling, Fahrleistungen und Effizienz sowie Funktionalität gezielt weiterentwickelt und gestärkt.
Evolutionär weiterentwickeltes Design: Karosserie mit zwei Türen und Textilverdeck inkl. Schiebedach ermöglicht eigenständige, horizontale Linienführung und einen individuellen Auftritt. Markentypische Formensprache, Designelemente und Proportionen bewirken klare Zuordnung zur MINI Produktfamilie.
Gereifte Gesamtanmutung mit deutlicher Betonung der gestreckten Silhouette und gesteigerter Präsenz in der Front- und Heckansicht. Hochwertig ausgeformte Karosserieflächen, roadster-ähnliche Anmutung durch flache Dachlinie und nicht sichtbaren Überrollschutz. Frontansicht und Heckleuchtengestaltung analog zu den aktuellen MINI Modellen. Innen liegende 4-Gelenk-Scharniere für die Gepäckraumklappe sorgen für eine harmonische Flächengestaltung mit verstärkter Breitenbetonung am Heck.
Elektrohydraulische Verdeckbetätigung einschließlich Schiebedachfunktion serienmäßig. Öffnen und Schließen des Softtops während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h möglich. Optionaler Always-Open-Timer als cabriospezifisches Ausstattungsmerkmal zur Ermittlung der mit offenem Verdeck absolvierten Fahrzeit. Erweiterte Auswahl an Lackierungen, Verdeckfarben, Felgenvarianten, Polsterungen und Innenraumdekors erschließt neue Möglichkeiten zur Individualisierung. Modellspezifisches Sonderausstattungs- und Zubehörangebot.
Neu entwickelter, elektromechanisch ausfahrbarer Überrollschutz hinter der Fondsitzbank. Aktivierung über zentrale Sicherheitselektronik mit zusätz-lichem Roll-Over-Sensor bei Gefahr eines Überschlags. Das innovative und weltweit einzigartige Konstruktionsprinzip eines einteiligen Schutzbügels führt zu optimierter Sicht nach hinten und erleichtert den seitlichen Schulterblick. Außerdem ermöglicht es die Integration einer konkurrenzlos großen Durchladeöffnung zwischen Gepäck- und Fahrgastraum.
Herausragende Funktionalität durch flexibles Stauraumkonzept. Easy-Load-System zur Erweiterung der Gepäckraumöffnung, geteilt umklapp- und abschließbare Rückbanklehne, Gepäckraumabdeckung in zwei Positionen arretierbar. Gepäckraumvolumen auf 125 Liter (+5) bei offenem Verdeck, 170 Liter (+5) bei geschlossenem Verdeck beziehungsweise 660 Liter (+55) bei umgeklappter Rückbanklehne gesteigert.
Neue Generation von Vierzylinder-Benzinmotoren mit Twin-Scroll-Turbolader beziehungsweise vollvariabler Ventilsteuerung. Hubraum: 1.598 Kubikzentimeter, Leistung: 88 kW/120 PS (MINI Cooper Cabrio) beziehungsweise 128 kW/175 PS (MINI Cooper S Cabrio). Beide Motorvarianten mit umfassenden Maßnahmen zur Optimierung der Verbrauchs- und Emissionswerte: Auto Start-Stop Funktion, Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige.
Frontantrieb; markentypisches Go-Kart-Feeling durch anspruchsvolle und speziell auf das MINI Cabrio abgestimmte Fahrwerkstechnik. Elektromechanische Servolenkung (EPS). Bremsanlage mit Antiblockiersystem (ABS), elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Kurvenbremshilfe (CBC) und Bremsassistent sowie serienmäßiger Dynamischer Stabilitäts Control (DSC) einschließlich Berganfahrhilfe. Dynamische Traktions Control (DTC) einschließlich elektronisch geregelter Sperrfunktion für das Differenzial der Antriebsräder als Option.
Crashoptimierte Karosseriestruktur mit neu konzipierter Bodengruppe sowie cabriospezifisch versteiften A-Säulen und Seitenschwellern. Karosseriesteifigkeit gegenüber dem Vorgängermodell gesteigert, Fahrzeuggewicht um 10 Kilogramm reduziert. Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, vorne zusätzlich Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer, Frontairbags, in die Sitzlehnen integrierte seitliche Kopf-Thorax-Airbags, Roll-Over-Sensor zur Steuerung des Überrollschutzes, der Airbags und der funktionsoptimierten Gurtstrammer. Runflat-Bereifung und Reifen-Pannen-Anzeige.
Motorvarianten:
MINI Cooper S Cabrio:
Vierzylinder-Benzinmotor mit
Twin-Scroll-Turbolader und Direkteinspritzung,
Hubraum: 1.598 cm3, Leistung: 128 kW/175 PS bei 5.500 min-1, max. Drehmoment: 240 Nm bei 1.600-5.000 min-1
(260 Nm mit Overboost),
Beschleunigung (0-100 km/h): 7,4 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h,
Durchschnittsverbrauch nach EU: 6,4 Liter/100 Kilometer,
CO2-Wert: 153 g/km.
MINI Cooper Cabrio:
Vierzylinder-Benzinmotor mit vollvariabler Ventilsteuerung
auf Basis der VALVETRONIC Technologie der BMW Group,
Hubraum: 1.598 cm3,
Leistung: 88 kW/120 PS bei 6.000 min-1,
max. Drehmoment: 160 Nm bei 4.250 min-1,
Beschleunigung (0-100 km/h): 9,8 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h,
Durchschnittsverbrauch nach EU: 5,7 Liter/100 Kilometer,
CO2-Wert: 137 g/km.
Quelle: BMW Group PressClub Deutschland
klingt interessant. Gibts schon Fotos?
hass das auto wie die pest... einfach zu kommerziell.
🙄
bitte definiere das mal!
für mich ist der hype, der zum glück wieder abflacht, einfach viel zu hoch, vorallem wird das fahrzeug zu sehr in den himmel gelobt zu einem viel zu übertriebenem preis.
mei, das auto sieht ganz nett aus und fährt sich einfach super! dass der preis bei produkten aus dem BMW Konzern keine Sparpreise sind, sollte klar sein.
hier meine definition....
es passt zu den leuten, die mainstream sind und zumindest leute kennen, die weisse autos fahren oder aber auf LED-licht stehen.
Ein always open-timer;
wieso braucht man das? also wen interessiert es wie lange ich offen gefahren bin, und dann noch auf die Minute genau?
Also die Zeitstoppfunktion bei den Tachos habe ich deren Sinn auch noch nie wirklich verstanden.
Beim Rennrad okay, da geht es auch um die Trainingszeit und die Belastungsdauer, aber hier?
Naja, solls kaufen wer meint, ist ja das geld der anderen.
P.S.: Den Hype um den MINI verstehe ich auch nicht ganz. Nicht mein Ding da mitzumachen.
P.S.S.: Nicht dass sich gleich jemand wieder angegriffen fühlt und ich vom Moderator Theresias , dem Kindergärtner (laut seiner Signatur), verwarnt werde, da wir alle hier ja nur Kindergarten sind.
Wie bei diesem Thread hier. Scheint mir so als ob er nur was gegen mich hat, da ich als einziger Verwarnt wurde, obwohl ich frühere Äusserungen nur wiederholt habe. Siehe Thread: Schlechte Umgangsformen, schelte von dem Kindergärtner!!! UH UH
Der Hype lässt sich leicht erklären, wenn man einmal damit gefahren ist, macht einfach Spaß! Leider ist die Qualitätsanmutung nicht so "premium" gewesen beim ersten NewMini, obs beim "neuen" Model besser geworden ist weiß ich nicht. Ich finds schön, daß jetzt auch das Cabrio dank versenkter Überrollbügel ansehnlicher geworden ist...
MIt dem alten bin ich schon oft gefahren, war aber nur der 115PS.
Klar das Go-Kart ähnliche Fahrgefühl ist phänomenal, jedoch bewegen ihn nur wenige wirklich so um die Ecken, dass Sie es auch wirklich auskosten können, da sonst die "Pappe" in Gefahr wäre. 😆
Hi, Fotos habe ich heute nur bei Autozeitung.de und Motorpress.de gesehen.
man muss sowas auch nicht verstehen. man braucht es auch nicht. aber MINI propagiert eben die reine, schon fast kindlich verspielte art des autofahrens. beachte doch allein schon mal die instrumente. mini zielt auf eine ganz spezielle gruppe und ist damit anscheinend auch sehr erfolgreich.
ich selbst bin ja bmw fan durch und durch, aber hatte mal für ein wochenende den untermotorisierten Mini One Cabrio. Und ich muss sagen, das auto hat einfach SPAß gemacht!
Also, und das genau das ist es was Mini ausmacht!
gruß,
tom
Sieht aus wie ein Wurmfortsatz. Der Mini ist wirklich ein Opferauto.
Der "alte" Mini hat allerdings Stil.
Am neuen Mini Cabrio wurden alle Kleinigkeiten die mir beim alten nicht gefielen entfernt (Scharniere, Bügel.....).
Ich werde mir im Frühjahr sowieso ein neues Auto kaufen, was schon länger geplant ist. Jetzt werde ich mich auch mit dem Mini befassen. Mal sehen ob es vielleicht einer wird.
VG
Shivago
Die positiv bewerteten Beiträge am Anfang spiegeln genau meine Meinung wider. Der Mini steht an jeder Straßenecke und ist kein Auto für Individualisten mehr.
Mit dem Fiat 500 wird es bald genauso enden... also schnell einen kaufen, bevor er auch an jeder Ecke steht.
Würde ich mir ein kleines Cabrio kaufen, würde ich zum Copen greifen. Der hat zwar weniger Platz, dafür ist er deutlich seltener und die Leute drehen sich noch um, wenn sie einen sehen.
Der ist auch nicht so extrem übergewichtig... die Fahrleistungen des Mini sind für die Leistung und die Größe nicht unbedingt überragend.