Renault News
Das neue Renault Laguna Coupé
Eleganz trifft Fahrfreude
* Kraftvoller V6 dCi-Diesel mit 173 kW/235 PS
* Dynamischer 3.5 V6-Benziner mit 175 kW/238 PS
* Hohe Sicherheit und Lenkpräzision durch „Active Drive”-Fahrwerk
Elegante Linien, das agile Fahrwerk und kraftvolle Sechszylinder-Motoren zeichnen das neue Laguna Coupé aus, das Renault am Rande des Grand Prix von Monaco und der 61. Internationalen Filmfestspiele in Cannes erstmals der Öffentlichkeit präsentiert hat. Zu den technischen Highlights des künftigen Topmodells der Laguna-Baureihe zählt das vom Laguna GT bekannte innovative „Active Drive”-Fahrwerk mit Allradlenkung. Als Motorisierungen stehen unter anderem ein neuer V6-Common-Rail-Diesel mit 173 kW/235 PS und ein 3.5 V6 Benziner mit 175 kW/238 PS zur Wahl.
Charaktervoller und dynamischer Auftritt
Der optische Auftritt des Laguna Coupé ist gekennzeichnet von fließenden Linien mit einer langen Motorhaube und einem kurzen Überhang hinten. Die Länge von 4,64 Metern, die Breite von 1,83 Metern, der Radstand von 2,69 Metern und die Höhe von 1,40 Metern bilden die Basis für kraftvolle und ausgewogene Proportionen. Die lang gezogene seitliche Charakterlinie betont die straffen Flanken und die breiten Schultern des Zweitürers. Weitere optische Akzente setzen die bogenförmige Dachlinie, das charakteristische Heck und die von den Blinkleuchten eingerahmten Rücklichter in LED-Technik. Groß dimensionierte Aluminiumräder im 17- und 18-Zoll-Format unterstreichen das dynamische Erscheinungsbild.
Kraftvolle Sechszylindermotoren
Kraftvolle Sechszylindermotoren ermöglichen dem Laguna Coupé eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als sieben Sekunden. Als Spitzendiesel kommt der neu entwickelte V6 dCi zum Einsatz. Das Common-Rail-Triebwerk leistet 173 kW/235 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 450 Nm. An der Spitze der Benzinerpalette steht der 175 kW/238 PS starke 3.5 V6. Der durchzugstarke Ottomotor mobilisiert ein Maximaldrehmoment von 330 Nm. Beide V6-Aggregate übertragen ihre Kraft über eine moderne 6-Stufen-Automatik auf die Vorderräder. Leistungsstarke 2,0-Liter-Benzin- und Dieselaggregate runden das Motorenprogramm für den eleganten Zweitürer ab.
Optimales Handling und ideale Spurtreue
Dank des elektronisch gesteuerten „Active Drive”-Fahrwerks ist das Laguna Coupé besonders sicher und äußerst agil unterwegs. Die aus dem Laguna GT stammende dynamische Allradlenkung ermöglicht eine direktere Lenkübersetzung für die Vorderachse, was das Coupé spontaner auf Lenkbefehle des Fahrers reagieren lässt. Zudem erhöht die leicht mitlenkende Hinterachse die Stabilität bei plötzlichen Ausweichmanövern und erhöht dadurch die Sicherheit.
Darüber hinaus wird durch das Active Drive-System der Wendekreis verringert sowie die Kurvenstabilität erhöht: Bei niedrigen Geschwindigkeiten schlagen die Hinterräder per Elektromotor in entgegen gesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Vorteil: Das Handling verbessert sich, vor allem in engen Kurven und beim Manövrieren in winkeligen Innenstadtstraßen.
Ab einer höheren Geschwindigkeit steuern die Hinterräder in dieselbe Richtung wie die Vorderräder. Das Active Drive-System wirkt dann mit allen Rädern der Fliehkraft entgegen, welche die Hinterachse in der Kurve üblicherweise nach außen drückt. Dies wirkt sich positiv auf die Fahrstabilität aus. Außerdem erhält der Fahrer deutlich höhere Sicherheitsreserven.
Zudem erkennt das Active Drive-Steuergerät asymmetrische Bremssituationen, beispielsweise auf feuchter oder glatter Fahrbahn. In diesem Fall passt es den Einschlagwinkel der Hinterräder automatisch an, um das Fahrzeug auch ohne Gegenlenken des Fahrers in der Spur zu halten.
Minisite mit Informationen und Einblicken
Zur Premiere des Laguna Coupé hat Renault eine eigene Minisite ins Netz gestellt. Unter der Adresse www.laguna-coupe.com können sich Internet-Nutzer über das Fahrzeug informieren. Die neue „Deep Zoom”-Technologie von Partner Microsoft® ermöglicht ungewöhnliche Einblicke in das neue Renault Coupé.
Quelle: Renault Presse Service
Eigentlich ganz schick.... bis auf diese schreckliche Front!
Die "Froschaugen" sind etwas gewöhnungsbedürftig aber dieses hässliche Maul geht ja mal garnicht!
Mir gefällt das Coupe wirklich gut, endlich mal wieder ein Fahrzeug von Renault was optisch sehr gelungen ist, wenn dann noch der Preis stimmt, könnte bestimmt der ein oder andere schwach werden
NICHT SCHLECHT!
Und das Sage ich zu einem Renault....oha
WIrd man live sehen müssen, ob das Heck wirklich so Klasse aussieht, aber erstmal gefällts mir sehr.
Da stimmt ich Supermario77 zu,die Lampen und dieser schrecklicher grill,das passt garnicht zum rest des Autos !!
Gruß Paddy.
Mir gefällt das Heck am wenigsten. Dieses Coupé spricht mich sowieso nicht an.
Ich wünsche es Renault nicht, aber ich sage einen ähnlichen Misserfolg wie mit dem Avantime voraus.
sieht gut aus
endlich bringt ein hersteller mal ein normales coupe und keine klappdach oder pseudo viertürer coups
Ich finde er wirkt etwas zu gedrungen und zu kompakt ... auch nicht sonderlich elegant oder sportlich 🙁 Außerdem finde ich diese zerklüftete Form der Scheinwerfer vorne nicht gut - ich mag mehr gerade und klare Strukturen ... aber trotzdem nicht schlecht 😊
Auf jeden Fall erinnern mich 3/4 besonders von schräg vorne total an dieses alte hässliche FIAT Coupe:
das heck sieht aus wie bei nem aston martin aus ... aber trotzdem hammer
... anstatt den 3.5er einspritzer wär n turbo mit ein bisschen weniger hubraum schöner(ist meine Meinung)
Front Fiat Coupe, Heck Aston - genau das habe ich auch gedacht...
Als ich dann im Armaturenbrett unseren 3er wiedererkannt habe konnte ich dann nur noch den Kopf schütteln.
Der Renault ist nicht mehr so hässlich wie das, was die Jungs um die Jahrtausendwende gebaut haben, aber damals haben sie wenigstens noch ein eigenständiges Design gehabt.
naja, aussehen is geschmackssache und wenn man gutes aussehen(ja ich find den fiat nich hässlich ich fahr ja sogar gerne opel 😜) von verschieden autos nimmt und daraus was zusammenmeisselt, warum nich ...
Machen die Chinesen ja auch😜
find das coupe von aussen ganz schick aber von innen ist es nicht ganz mein fall find es ein wenig zu nüchtern
Hallo,
schönes Auto, gefällt mir gut! Als Motorisierung wirds auch einen 2 Liter Turbo Benziner mit ca. 170 PS geben.
Gruß
Alf
naja....wie schon oben steht bin ich opelaner ... so wie beim vectra n 2.8t mit 250ps wär ne tolle motorisierung meiner meinung für ein mittelklasse-coupe