Hyundai Elantra 2016: Erstes Bild
Das Neueste aus Schreyers Laptop
Im November zeigt Hyundai den komplett neuen Elantra. Ein erstes Bild gibt es schon jetzt. Das Modell besitzt für Europa kaum Relevanz, das Design durchaus.
Seoul – Hyundai Elantra, was war das gleich? Das koreanische Volumenmodell gehört nicht zum offiziellen Hyundai-Angebot in Deutschland. Der Grund ist einfach: Stufenheck in der Golfklasse, das funktioniert bei uns einfach nicht. Das spüren Opel beim Astra, Ford beim Focus und VW beim Jetta. Die Liste ließe sich fortsetzen.
In den USA und in Asien sieht das anders aus. Dort geht Hyundais Kompakt-Limo demnächst in die sechste Generation, zum vierten Mal unter dem Namen Elantra. Auf der Los Angeles Auto Show Ende November 2015 präsentiert Hyundai das komplett neue Modell.
Die Relevanz dieser Premiere für Europa hält sich in Grenzen. Wie bisher werden einige Elantra als EU-Import den Weg zu uns finden. Das Teaser-Rendering, das Hyundai jetzt veröffentlicht hat, zeigt trotzdem einige interessante Aspekte des künftigen Hyundai-Designs.
Glattere Formen
Erstens: Im Vergleich zur aktuellen Designlinie setzen die Koreaner auf glattere und klarere Formen. Zweitens: Hyundai traut auch kleineren Autos zu, mit dem großen Chromgrill und der gestreckten Linie des Genesis zu funktionieren.
Hyundais Designchef Peter Schreyer spricht von „einer Klasse für sich“. Bis wir das überprüfen können, müssen wir allerdings noch etwas warten: Bis zur neuen Hyundai-Kompaktklasse für Deutschland und Europa dauert es noch. Das Facelift des aktuellen i30 hat Hyundai eben erst in den Verkauf gebracht. Dessen Linien sehen denen der Elantra-Skizze sogar recht ähnlich.
Hat er Drehrädchen zur Multimediasteuerung + horizontale Interieurzierleisten?
Auf den o.a. "Vorahnungsbild" sieht er nicht schlecht aus, zumindest sollte er in Europa bestellt werden können.
Das ist ein US Modell, für uns vollkommen uninteressant...
Der Elantra hatte doch kein Stufenheck!! Zumindest nicht bei uns in der Schweiz.
Und er verkaufte sich hier nicht mal schlecht.
Ist nicht das erste Mal, dass hier nichtssagende Zeichnungen von zukünftigen Korea-Krachern als "News" verkauft werden. Wenigstens Erlkönigbilder sollten es doch bitte schon sein, sonst hat das Ganze eben ein starkes Gschmäckle nach Sponsoring.
Sehr beeindruckende Skulptur!
MT gehört zum Springer Konzern-und wer da Hauptsponsor ist,dürfte bekannt sein..
was die Sache allerdings nicht weniger unsäglich macht...diese unter den Herstellern grassierende Wut nach Skizzenpräsentationen nervt...
vergleichshalber fallen mir da Dritt-Liga-Fußballer ein,die sich beim Sprechen die Hand vor den Mund halten...als ob sich einer für deren geistige Ausgeburten interessieren würde..
@67Golf:
Der Elantra hatte bei uns ein Stufenheck, oder eben Kombiheck...
Ich könnte mir vorstellen das der neue Elantra
auch den aktuellen i40 ergänzt.
Den Elantra gab es doch hier in Deutschland mit Stufen- und auch mit Fließheck, wobei letzte Variante meiner Meinung nach sogar die häufiger verkaufte war. Zumindest sieht man diese Fahrzeuge noch heute gelegentlich auf der Straße.
Mir gefällt die Opitk ganz gut, auch wenn man auf dem Bild nicht allzu viel sehen kann. Der Grill ist groß, immerhin nicht zu protzig gestaltet. Schön, wenn ein Auto nicht nur aus Kühlergrill besteht.
Den Hyundai i40 sieht man ja hierzulande nicht gerade häufig, aber kürzlich ist er mir in Dänemark oft über den Weg gefahren. Kein hässliches Auto, gerade als Kombi. Schön wären allerdings größere Fenster. Aber das ist nun mal die aktuelle Mode. Vielleicht gibt es ja optische Parallelen zwischen diesem Elantra und dem nächsten i40.
Finde die neuen Modelle von der Optik ziemlich gelungen.
Zudem sollte jeder mal ein Blick über das große Meer riskieren und bei Hyundai USA mal schauen.
Da werden selbst Fahrzeug wie der neue Hyundai Sonata (i40) als Hybrid angeboten mit 193PS und 5.6L US-Normverbrauch.
Ich kenne da noch eine andere Marke, die Gefühlt 5 Skizzen jeden Monat hier bei MT als top News verkauft 😆
Zu Hyundai, schaffen es mit jedem Modell mich ein wenig mehr für sie zu interessieren. Jetzt so einen i40 mit Hybrid und US Motor, bezahlbar bei uns und mein nächster wird 100% ein Hyundai
LOL, ist das ein Pressefoto von Hyundai? Dann sollte man dem Fotografen vielleicht mal sagen, dass er nicht abdrücken darf, wenn ein deutlich erkennbarer Porsche im Hintergrund vorbeifährt, auch wenn die Zielgruppen auseinandergehen dürften.
Wenn diese 5,6l Verbrauch tatsächlich der amerikanischen Norm entsprechen, wäre das eine Sensation. Deren Angaben werden nämlich so ermittelt, dass man sie locker erreichen kann.
Hier der Link zu der US-Seite von Hyundai & Verbrauchsangabe
https://www.hyundaiusa.com/sonata-hybrid/index.aspx