Polizei New York kauft 250 Smart für Streifendienst
Das NYPD rüstet auf
Bei US-Polizeiautos denkt man an verwohnte Straßenkreuzer. In New York fährt die Streifenpolizei nun Smart. Nicht beeindruckend - aber beeindruckender als der Vorgänger.
New York - Möchte man sich Detective Fin Tutuola (Schauspieler Ice-T in der Fernsehserie "Law and Order SVU") in einem Smart vorstellen? Nein. Muss man auch nicht. Schließlich wurde der knallharte New Yorker Fernseh-Polizist bisher auch nie in einem der eher lächerlichen Polizei-Dreiräder des New York City Police Department (NYPD) gesehen. Genau diese Fahrzeuge ersetzt die New Yorker Polizei nun mit einer Flotte Smart Fortwo.
Seit den 1970ern setzte die New Yorker Polizei auf die wenig respekteinflößenden Gefährte, die entfernt an Piaggios Ape erinnern. Die Dreiräder hatten ursprünglich den Zweck, den Streifendienst bürgernäher zu gestalten. Nun werden sie ausgetauscht.Immerhin: Klimaanlage
In den vergangenen Jahren überwogen die Nachteile deutlich: Polizisten mussten wegen der Motorradzulassung einen Helm tragen und einen Motorradführerschein besitzen, außerdem sind die Dreiräder teuer und unzuverlässig.
Deshalb sattelt New York nun um auf den Kleinstwagen aus dem Hause Daimler. Er kostet die Hälfte des kuriosen Dreirads, darf mit Pkw-Führerschein bewegt werden – und besitzt sogar eine Klimaanlage. 250 Exemplare hat die Stadt New York bestellt, ausgerüstet mit Blaulicht und Polizei-Funkgerät.
So cool wie in einem Ford Crown Victoria oder GMC Terrain SUV cruisen die Cops im Smart natürlich nicht. Officer Ralph Jefferson, der einen der ersten Smart für den Streifendienst übernahm, gefallen die kleinen europäischen Zweisitzer trotzdem besser als die klapprigen Motorräder.
Die FAZ hat übrigens auch schon einen Artikel zu dem Thema.
Eine tolle Sache und ein echter Fortschritt zum Status Quo. Gerade die Helmpflicht wegen der Motorrad-Zulassung ist natürlich ziemlich unpraktisch, zusammen mit der fehlenden Klimaanlage darf man bei dem Dreirad gerne von einer Fehlkonstruktion sprechen.
Wenn die Fahrzeuge bei den Bürgern auch so gut ankommen, dann kann sich Daimler von dem Deal einen nicht unerheblichen Werbeffekt für den amerikanischen Markt versprechen. Offenbar fuhr er da bisher ja ein wenig unter dem Radar.
Da wird man wohl in Zukunft eher weniger TV-Serien zu sehen bekommen, in denen das NYPD im Vordergrund steht ...
... aber vielleicht einige, in denen Kräfte des NYFD 190 cm große und 160 kg schwere Polizeibeamte aus den kleinen Sardinendosen befreien müssen, die sich am Koppel verhakt haben 😆
EDIT:
Bei Festnahmen müssen dann ohenhin richtige Autos angefordert werden ....
Naja gut, wenn sie die Dreiräder ersetzen, ists schon OK.
Davon abgesehen - die einzig wahre Bullenkarre ist eh der Chevrolet Caprice. 😎
https://www.youtube.com/watch?v=5DJNYeK297s
Von nem Dreirad kommend ist so ein Smart tatsächlich ein Aufstieg 😆
Aber Respekt bekommt man mit so ner Gurke trotzdem nicht. Um Respekt zu bekommen braucht man ein richtiges Auto.
Scheint eine ziemlich armselige Welt zu sein, in der Du lebst.
Für die Polizei wie für Smart ein Gewinn (Werbung), ich denke das Angebot wird kaum ausschlagbar gewesen sein. Mich wundert allerdings, dass auf den Hauptvorteil gar nicht eingegangen wird: Die Sicherheit für die Beamten ist im Smart wesentlich höher als in dieser dreirädrigen Konservenbüchse. Auch im Stadtverkehr reichen die Geschwindigkeiten aus um darin von einem schweren GMC plattgewalzt zu werden. Da ist der Smart wesentlich stabiler.
Um Respekt zu bekommen, braucht es in diesem Fall das richtige Auftreten, die richtige Ausbildung und die richtige Ausrüstung am Mann oder an der Frau.
Wenn Respekt vom Auto abhängt, ist ein Fehler passiert.
So langsam ist hier bekannt, dass deine einzige Möglichkeit dir Respekt zu verschaffen das Auto ist. Leider vergeblich.
Larry
Junge, Junge. Manchmal frage ich mich wirklich was das soll...
Ich finde es vollkommen legitim das das NYPD im Smart umherkutschiert... Großstadt ist nunmal Großstadt. Klar könnten die Jungs auch mit ihren Streifenwagen-Suburbans und Tahoes, Crowns und ggf. Mercurys umherfahren. Mehr als zwei sitzen doch aber so oder so nie im Streifenwagen. Bei richtiger Unterstützung werden da natürlich andere Fahrzeuge angeordert. Für die alltägliche Routinefahrt für ein paar Über-die-Rote-Ampel-Fahrer und Vorfahrtsraudis brauche ich nun wirklich kein "richtiges Auto" um mir den nötigen "Respekt" zu verschaffen...
Cheers.
Neeeh, der Dodge Monaco!
Mit COP Motor, COP Bremse, COP Achse und COP Aufhängung 😆
Respekt verschafft ein Auto nicht. Respekt schafft die Authorität. In GB gibt es viele Kleinwagen als Streifenwagen. Fiesta, Corsa, i20 usw. Warum einen saufenden V8 umhergurken und die Luft verpesten wenn man mit einem kleinen Benziner/Diesel das Haushaltsbudget weniger belasten kann?
Respekt gibt es der Polizei gegenüber eher, wenn man mit der pöbelenden Bevölkerung so umgeht, wie es der Pöbel verdient... Schlagstock raus und mal klöppeln! 😉
Ich korrigiere mal auf @John-Mac-Dee Denke...😉
Haha 😆
Auf den Ersten Blick ein guter Ersatz. Vermutlich wird er aber nicht so viel Ladevolumen wie das Dreirad haben und in diesem Bereich unpraktischer als dieses sein. Aber mehr Komfort für weniger Geld ist nicht zu verachten.
Ich hätte mit E-Smarts gerechnet, aber man muss es ja nicht übertreiben.