Jaguar F-Type AWD: Jetzt offiziell
Das offene F wird zum R und bekommt Allrad
Großes Technik-Update für den F-Type: Jaguar bietet den Sportler im kommenden Jahr mit Allradantrieb oder Handschaltung an.
Los Angeles/USA – Mitte November liegt noch so viel Kälte vor allen Autofahrern, dass man sie nur mit frühlingshaften Ankündigungen überstehen kann. Zum Beispiel mit dieser hier: 2015 wird das F-Type Cabrio zum 550 PS starken „R“ und bekommt optional Allrad-Antrieb. Auch die R-Version des Coupés sowie die beiden S-Varianten können mit einem 4x4-Antrieb geordert werden.
Im Normalfall kommt die gesamte Power des V8 an der Hinterachse an. Schwindet die Traktion, leitet die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung bis zu 50 Prozent des Moments nach vorn. Fahrdaten zum neuen 4x4-Modell hat Jaguar bislang noch nicht verraten.
Für die Einstieg-F-Types sowie die S-Varianten mit Heckantrieb bietet Jaguar im kommenden Jahr zudem eine manuelle Sechsgangschaltung von ZF an, die sich durch besonders kurze Schaltgassen auszeichnen soll.
Tuning wiesbaden
AWD ist mir so einem Fahrzeug eher nicht so wichtig, die Leistung scheint auch mit RWD bereits ausreichend auf die Straße gebracht zu werden, aber dass Jaguar Handschaltung anbietet ist mMn der absolute Oberknaller! In Zeiten in denen bereits jeder Polo mit Automatik durch die Gegend eiert und PS starke Modelle erst recht automatisiert schalten ist das geradezu eine Offenbarung. Echt klasse von Jaguar!
Die F Baureihe gefällt mir einfach insgesamt. Würde ich einem 911 generell vorziehen,
zumal ich den Motoren im F mehr traue. Allrad braucht der nicht, aber für einige
mag es sinnvoll sein. Der Kunde hat die Wahl und das ist gut so.
Es lebe die Vielfalt.
Je nach Gusto 8 Gang ZF Automatikgetriebe oder ein 6 Gang Schalter von ZF.
Dazu Motoren mit Aufladung über Kompressor und somit ohne Turbolochdefizite und linearem Kraftzuwachs, verpackt in einer hinreißenden Hülle aus Alu.
Jetzt gibt es auch noch Allrad um die Kraft des V8 bei nicht trockener Straße in Vortrieb zu verwandeln.
Ich würde ihn jederzeit einem 911er vorziehen, wenn ich die Qual der Wahl hätte.
Der Jag ist ein klasse Auto!
Aber die Kompressor-Motoren sind nicht mein Fall! Ein 5.0l V8 Sauger würde dem Wagen gut stehen!
Wobei mir der Wagen eh nicht meine Preisklasse ist ... heul
Endlich Handschaltung! Saubere Arbeit, Jaguar 😎