Saab: Neuer Eigner wird Markennamen nicht nutzen
Das offizielle Ende für "Saab"
Neue Saab wird es für lange Zeit nicht mehr geben. NEVS, der Eigner der Reste der schwedischen Automarke kündigte jetzt offiziell an, den Namen nicht mehr zu nutzen.
Trollhättan - Aus, Ende, vorbei: Der Name "Saab" wird voraussichtlich für lange Zeit nicht mehr auf einem neuen Auto stehen. Das Nachfolge-Unternehmen namens NEVS (National Electric Vehicle Sweden) hat nun offiziell bestätigt, dass es den Namen nicht verwenden wird. Das Fachportal "Automotive News" hatte bereits Anfang 2016 gemeldet, dass der schwedische Flugzeugbau- und Rüstungskonzern Saab AB den Namen nicht freigeben werde. Die geplanten Elektroautos von NEVS sollen zwar auf Basis des Saab 9-3 entstehen, aber nicht so heißen.
Nach der Pleite unter General-Motors-Führung und dem anschließenden Zwischenspiel unter dem holländischen Kleinserienherstellers Spyker war der traditionsreiche schwedische Autohersteller 2012 vom neu gegründeten Unternehmen NEVS übernommen worden. NEVS ist nur im Besitz der Rechte am Mittelklassemodell Saab 9-3. Auf dessen Basis wollen die Chinesen 2017 ein E-Auto auf den Markt bringen, mit Fokus auf den heimischen Markt. Zwischenzeitlich hatte der Autobauer, der das Werk im schwedischen Trollhättän sowie zwei Werke in China nutzt, Liquiditätsprobleme.
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Quelle: Spotpress
Sehr schade.
General Motors hat gemeinsam mit dem schwedischen Staat eine tolle Marke vor die Wand gefahren.
Königsegg hat man auflaufen lassen,
Spyker hat man auflaufen lassen ...
Vielleicht kommt ja ein zaab 9/3 😊
Schade die Marke war mir sympathisch
Schade, schade, schade!!!
Mein Saab 9-3 war das genialste Auto, das ich jemals gefahren habe. Gut es gibt luxuriösere Autos, auch schnellere und und und. Doch der Saab war eine einfach gelungene Mischung. Er fuhr hier in der kurvige Rhön wie auf Schienen, war immer Winter immer beherrschbar und bot eine Menge praktischer Details. Ich vermisse zum Beispiel bis heute in alle andere Fahrzeugen eine so gelungene und intelligente "Night-Panel"-Funktion. Auch das damals noch verbaute SID oben mittig auf dem Armaturenbrett habe ich in dieser Funktionsintelligenz nie wieder gefunden.
Ich werde SAAB vermissen!
Die Marke wird unter "NEVS" laufen.
Schade, aber die künstliche Beatmung der letzten Jahre war unwürdig. Manches muß man einfach mal beenden.
Das war leider absehbar und für viele Saabfreunde keine Überraschung. Wir sind glücklich unseren Saab weiter in Schweden fahren zu dürfen, hier gibt es auf jeden Fall keine Ersatzteilprobleme und noch viele autorisierte Saab Werkstätten. Zumindest bleibt ja vorerst die Saab Parts AB (orio) bestehen und bieten exellenten Service und "original parts". Unser Saab 9-3 bleibt ein geniales Auto und wir werden es so lange fahren wie möglich.
Dann wird es nun Zeit, dass die SAAB AB wieder Autos entwickelt.
Wer U- Boote bauen kann, sollte das hinbekommen.
Dinge können sich auch wieder ändern.
Schade!
Fand Saab immer sympathisch und etwas abseits vom Mainstream...🙁
Sprich mal mit ehemaligen SAAB Mitarbeitern! So stimmt das nämlich nicht. SAAB wäre ohne GM schon viel früher tot gewesen, GM hat die SAAB Mitarbeiter nur noch ein paar Jahre länger in Lohn und Brot gehalten, dafür sind die GM durchaus dankbar. Und in der Zeit haben die wertvolle Beiträge für die Global Epsilon Plattform geliefert, also hat auch GM davon profitiert. Letztlich war SAAB aber leider so nicht profitabel. Und von der Erfahrung der guten Leute bei Saab profitieren heute viele Firmen in Trollhättan und Göteborg.
Oder Sahb oder Saap oder Sarb 😆.
Ja, echt doof, dass man das mit dem Namen nicht auf die Reihe bekommen hat.
Der 9-3 ist allerdings ein Oldi (naja, immerhin von 1998). Ist 'ne komische Kombination mit Elektroantrieb. Denke nicht, dass die Erfolg haben werden. Es sei denn, der wird sehr günstig.
Woran ist Saab 2011 eigentlich gescheitert? Motoren? Design?
j.
Immer diese Märchen, dass GM den Laden noch etwas länger am Leben gelassen hat und ohne GM alles schon viel früher den Bach heruntergegangen wäre.
Wenn es nicht GM hätte sein sollen im Jahre 1989, dann wäre es FIAT oder Ford geworden, sogar Mitsubishi war im Gespräch...und nun?
Ich kenne zwei Mitarbeiter aus Trollhättan persönlich und ich kann Dir versichern, dass die weder auf GM , noch auf die schwedische Regierung gut zu sprechen waren und das, obwohl sie noch bei NEVS beschäftigt sind.
Das Modell auf dem Bild gab es seit 2002 und nicht 1998.
Mismanagement at its best.
Ford hatte bereits dankend abgewinkt, als GM die Bude übernahm und dass Fiat an den Schweden Interesse gehabt hätte, ist auch nirgendwo dokumentiert – jedenfalls finde ich nichts dazu.
Fakt ist auf jeden Fall, dass Saab seit Ende der 1980er Jahre kontinuierlich Verluste einfuhr und allein nicht mehr überlebensfähig war. Fakt ist außerdem, dass Übernahmeinteressenten an Saab äußerst dünn gesät waren.
Davon aber abgesehen: Wo liegt eigentlich die Neuigkeit in dieser Nachricht? Der Rüstungskonzern Saab AB entzog NEVS doch schon im August 2014(!) die Rechte zur Nutzung des Namens „Saab“ und bereits ein Jahr zuvor wurde den Chinesen die Nutzung des Greif-Logos untersagt – es bleibt NEVS also seit knapp zwei Jahren nichts anderes übrig, als sich einen anderen Namen für die vielleicht irgendwann einmal auf den Markt kommenden Elektroautos auszudenken.
Wie Uncle Sam schon schrieb, der Name SAAB wurde schon vor einiger Zeit vom gleichnamigen Rüstungskonzern eingezogen. Die Nutzung des bekannten Gripen- (Greif) Logo wurde davor schon von Scania untersagt, nachdem sie von vw übernommen worden waren...
Nichts Neues also, im Staate Schweden.
Und selbst wenn jemand anderes die SAAB Pkw-Sparte übernommen hätte, was hätte das schon geändert?
Bei der Fiat-SAAB Gemeinschaftsproduktion alias Croma/Thema/164/9000 wurden auch schon früh getrennte Wege gegangen (bei Crash-Sicherheit etc).
Keiner von den "big players" hat damals verstanden und/oder eingesehen weshalb SAAB Pkw soviel Geld verbrannt hat...
Ich erfreue mich an meinem YS3F 2.0 Turbo, bei dem man den gesamten Antriebsstrang pragmatischerweise mit Opel Teilen reparieren kann (sollte denn mal was zu reparieren sein).
Ein paar SAAB Erfindungen die jedenfalls allgegenwärtig bleiben, sind: Sitzheizung, aktive Kopfstützen und ein Turbomotor der schon "untenrum" geht, als Vorläufer des heutigen Downsizings.