Abgas-Skandal: EU moniert fehlende interne Zusammenarbeit
Das Parlament kritisiert die Kommission
Ein U-Ausschuss soll den Abgas-Skandal für das EU-Parlament aufklären. In einem Bericht an die Abgeordneten bemängelt das Gremium den Zugang zu relevanten Unterlagen.
Strassburg - Der Untersuchungsausschuss des Europaparlaments zum Abgas-Skandal verlangt eine bessere Zusammenarbeit von der EU-Kommission. In seinem Zwischenbericht fordert der Ausschuss unter anderem eine "zügigere Bereitstellung der angeforderten Unterlagen". Die Abgeordneten nahmen den Bericht am Dienstag in Straßburg an, wie das Parlament mitteilte. Darin heißt es, die Kommission solle für "sofortige Hilfe und umfassende Transparenz" sorgen. Noch immer warte der Ausschuss auf Dokumente. Auch die Staaten sollten der EU-Kommission ihre Unterlagen schneller bereitstellen.
Die Zusammenarbeit der Parlamentarier mit der EU-Kommission habe sich seit dem Sommer verbessert, sagte der liberale Niederländer Gerben-Jan Gerbrandy, Mitglied im Ausschuss. Die weiteren Ermittlungen sollten sich auf die nationalen Behörden konzentrieren, deren Rolle noch nicht ausreichend beleuchtet worden sei.
Amerikanische Behörden hatten im vergangenen Jahr den Einsatz betrügerischer Software zur Manipulation von Abgas-Werten bei Volkswagen aufgedeckt. Der Ausschuss soll seit März unter anderem untersuchen, ob die EU-Kommission oder nationale Beamte von dem Betrug wussten. Dazu hat er bisher 37 Experten angehört und eine Studie in Auftrag gegeben. Zehn Sitzungen folgen bis zum Frühjahr 2017 - dann soll der Abschlussbericht veröffentlicht werden.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Ein Blick in die Zukunft:
Wir schreiben das Jahr 2021.
Heute, am 14.09.21, wurden die letzten angeforderten Unterlagen an die Untersuchungskommission der EU bezüglich des VW-Abgasskandals übergeben!
Und morgen ist der zweite Bauabschnitt des BER fertig - mit einer Eröffnung kann also schon im nächsten Frühjahr gerechnet werden.....
😎
Auf den Termin des BER wird man lange warten
Klasse!! 😊
Was produziert ein EU-Ausschuss - teuren Ausschuss (bezogen auf die Gehälter der EU-Beamte)!
Wie oft soll den die gleiche Sau noch durchs Dorf getrieben werden?
Ach, du weißt doch:
Wenn man nicht mehr weiter weiß, gründet man ´nen Arbeitskreis...
Jahrelang hat man die Zügel schleifen lassen und verfällt nun in hektischen Aktionismus!
Hi,
Merkel und Co. müssen doch die VAG schützen...
Man sieht ja, was passiert, wenn man VAG so weiter machen lässt, wie bisher!! Das beste Beispiel dafür sind auch die mangelhaften Gastanks von VAG...
MfG
Super-TEC
Filz und Lobby.....mehr muss man wohl nicht sagen oder.....
Hat man keine Ergebnisse, schiebt man sich gegenseitig die Schuld zu, um am Ende den Ausschuß aufzulösen, weil man kein Fehlverhalten nachweisen konnte.😎