Koenigsegg Agera One:1: Erste Details
Das perfekte Verhältnis
Die Sportwagenmanufaktur Koenigsegg zeigt in Genf einen Renner mit einem unglaublichen Leistungsgewicht: Jedes PS des Agera One:1 muss nur ein Kilogramm bewegen.
Ängelholm/Schweden – In der Königsklasse der straßenzugelassenen Sportwagen geizt man nur ungern mit Superlativen. Wenn der Sportler besonders schnell fährt, bekommt er den Namenszusatz „Super“. Wenn das nicht mehr reicht, heißt das Auto eben „Hyper“. Doch was kommt danach? Diese Frage hat Koenigsegg vor einigen Wochen gestellt. In Genf wollen die Schweden die Antwort darauf liefern, mit einem Sondermodell des Hypersportlers Agera.
Koenigsegg Agera One:1 - 1.360 PS, 1.360 Kilogramm
Schon einige Wochen vor der Messe gewährt der Hersteller einen ersten Blick auf das womöglich schnellste Serienauto der Welt: An der Karosserie hat sich nichts geändert, nur der Heckspoiler wächst. Koenigsegg spricht von einem Anpressdruck von rund 600 Kilogramm, aktiver Aerodynamik und Kurven-Traktion bis zwei G.
Die wohl wichtigsten Werte trägt der Super-Agera im Namen. Der Zusatz „One:1“ (sprich: one to one) gibt sein Leistungsgewicht an: Jedes PS des Agera One:1 muss nur ein Kilogramm Fahrzeuggewicht beschleunigen.
Das ermöglicht wahrscheinlich eine weiterentwickelte Version des 5,0-Liter-Biturbo-V8 aus dem Agera R. Dort leistet das Ethanol-Aggregat bereits 1.130 PS (1.115 bhp). Im Agera One:1 sollen es etwa 1.360 PS werden. Genaue Fahrleistungen verrät Koenigsegg erst in Genf. So viel scheint jedoch sicher: Der stärkste Agera ist wenn überhaupt nur im Sprint auf Tempo 100 zu schlagen – denn ihm fehlt der Allradantrieb.
Rekordjagd mit mehr als 400 km/h
Derzeit ringen Bugatti Veyron und Hennessey GT um den Titel des schnellsten Serienautos der Welt. Nur einen Wimpernschlag dahinter fährt Koenigsegg mit dem Agera R. Der Agera One:1 soll diesen Rekord endlich brechen. Das könnte allerdings an einer Banalität scheitern: Die Rekordstrecke des Veyron in Ehra-Lessien gehört dem VW-Konzern. Und der wird den Guinnessbuch-Eintrag nur ungerne abgeben.
Quelle: MOTOR-TALK
Bei soviel Leistung, wäre endlich mal ein Allradantrieb angebracht. Rauchentwicklung vorprogrammiert 😆
Beeindruckend..
Da hat Bugatti mit seiner zig Veyron Sondereditionen ganz klar weniger Respekt verdient. Koenigsegg und Pagani sind für mich die wahren Monster.
Da kann man der Manufaktur aus Schweden nur faire Bedingungen in Form einer angemessenen Strecke wünschen, dann wird der Veyron pulverisiert. 😉
Schade nur dass Gumpert hier nicht mehr mitspielen kann...
Hoffentlich findet sich schnell ein passender Salzsee 😊 Bin gespannt was der Kollege in den Asphalt brennt xD
Ein Traum aus Carbon.
Na dann mal ab zum Test bei Top Gear😆.....
Nur wenn man auf Ampelrennen steht. Auf der Rundstrecke ist der Hinterradantrieb sicher auch nicht verkehrt. Schon garnicht, wenn man das Leistungsgewicht umsetzen will. 😉
Geiles Teil. Ich hoffe sehr, dass wir diesen Wagen auch mal auf der Nordschleife sehen werden. Mal schauen wie er sich gegen den P1 schlägt.
Auf den LaFerrari bin ich auch gespannt. 😆
Und was nach Hyper kommt ist doch wohl klar, oder? Ultra! 😆
Coole Kiste. Allerdings auch nur für die Rennstrecke zu gebrauchen. Im Alltagsverkehr ist wahrscheinlich jeder TDI schneller 😉
Die Ingenieursleistung beim Veyron ist garnicht abzusprechen. Man muss ja auch überlegen wie lange es den Wagen schon gibt, und von Problemen bezüglich der Haltbarkeit oder Standfestigkeit habe ich auch noch nix gehört.
Und das mit dem Motor! W16! Eigentlich nix anderes außer eine paar VR6-Motoren, die man zusammengebrutzelt hat. Alleine schon die thermischen Belastungen in den Griff zu kriegne, mit all den Turboladern...
Das Auto ist ja auch seit mehr als 10 Jahren auf dem Markt und war eben das erste Serienfahrzeug mit einer Leistung von über 1000 PS (1.001).
Auch ist das Fahrzeug noch heute unerreicht von so manchem Hypercar, wie etwa dem LaFerrari, McLaren P1 oder Porsche 918.
In der Querdynamik kann der Veyron natürlich nicht ansatzweise mithalten. Aber auch da verweise ich auf den Entwicklungszeitraum und dem Termin der Markteinführung. Da waren selbst die o.g. Hersteller noch meilenweit von dieser Grenze weit weg.
Na dann soll ihnen doch The Stig die Entscheidung abnehmen 😆
Was ist eigentlich "PS"?
Mein Urgroßvater hat mal davon erzählt, aber den kann ich leider nicht mehr fragen,
der ist schon lange tot. Besteht da vielleicht ein Zusammenhang?😉
Ansonsten habe ich noch ein paar Fragen: Warum ist ein Verhältnis von 1 perfekt? Nur weil es zufällig harmonisch scheint? Nach dieser Logik müsste ja auch die Schuhgröße eines Menschen idealerweise seinem Körpergewicht entsprechen. 😆
Bugatti hat übrigens die Sinnlosigkeit dieses angeblichen Wettkampfs kürzlich offiziell bekannt und ist in meinen Augen auch keine Zielscheibe für dieses spätpubertäre Scheingefecht. Ist doch völlig Latte, welcher Profirennfahrer auf einer abgesperrten Strecke ein handgefertigtes Sonderfahrzeug am schnellsten hin- und herkatapultiert.
Deshalb hatte man September 2010 auch den Super Sport nachgeschoben,oder?Weil man auf dieses vorpubertäre Geprolle nix gibt.... 😆 😆
@Ascender
Stimmt,in der Querdynamik kam der Veyron noch nie an seinem damaligen Konkurrenten von McLaren,dem F1,vorbei und selbst bis 180 hat er das nachsehen gehabt....und das zu einem Fahrzeug,das ohne Turbolader,400PS weniger und 20 Jahre älter ist.... 😆 😆
Zum Thema:
Krasses Mobil,was die Schweden da hingewürfelt haben... 😱
Greetz
Cap
Das ist ja mal ein Hammerteil .
Was wird der Kosten ???
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, welchen der vielen "Über1000PS-Boliden"
ich mir mit meinen 0,25% Rentenerhöhung kaufen soll 😕
1 PS = 75 kp*m/s (die Leistung, die eine Masse von 75 kg in 1 Sekunde um 1 Meter anhebt (unter der Bedingung der Erdbeschleunigung, also g = 9,81 m/s²)).
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, meine Leistung auf dem täglichen Weg zum Arbeitsplatz im Treppenhaus (Bodenniveau bis 4. OG) auszurechnen, wenn ich zügig immer 2 Stufen nehmend dort hinaufgehe (Körpergewicht * Anzahl der Stufen * Stufenhöhe / benötigte Zeit) und kam dabei auf ca. 3/4 PS (wenn ich mich recht erinnere).
Genaueres siehe -> hier. 😉
Schönen Gruß