Mautpreise in Österreich haben sich leicht erhöht
Das "Pickerl" wird teurer
Österreich erhöht zum 1. Dezember die Preise für die Zwei-Monats-, Jahres- und Zehn-Tages-Vignetten. Auch Motorradfahrer müssen künftig eine höhere Maut bezahlen.
Stuttgart - Die Maut in Österreich hat sich leicht verteuert. Seit dem 1. Dezember kostet eine Zwei-Monats-Vignette 25,70 statt wie bislang 25,30 Euro, berichtet der Auto Club Europa (ACE). Die Jahres-Vignette für Pkw bis zu 3,5 Tonnen kostet nun 85,70 statt 84,40 Euro. Für die Zehn-Tages-Marke werden jetzt 8,80 statt 8,70 Euro fällig. Auch für Motorradfahrer wurden die Preise leicht angehoben. Insgesamt liegt die Preissteigerung bei 1,5 Prozent.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
So wird Europa nie zusammenwachsen, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Maut und private "öffentliche" Straßen abschaffen oder gar nicht erst einführen (dann werden auch logischerweise keine Mautstrecken umfahren), Kfz.-Steuern und Treibstoffsteuern angleichen (auch das Flugbenzin nicht vergessen).
. . . dann könnt's eher was werden . . .
Is ja Weihnachtszeit, darf man sich ja mal was wünschen ;-)
Generelle Maut auf allen Straßen, angleichen der KFZ.Steuer und Versicherungsregularien auf ein einheitliches Niveau, Besteuerung von Kraftstoffen ebenso. Quasi die Vereinigten Staaten von Europa, fände ich gut!
Wäre ein gute Idee....
...sofern auch alle Strassen staatlich gebaut wurden. Gibt aber in Italien, Österreich usw. doch einige Strassen, welche durch private Konsortien gebaut wurden und nun privat betrieben werden. Wie werden die entschädigt?
Könnten die Staaten ja langfristig zurückkaufen aus den Mehreinnahmen von Diesel (wenn der nach Energiegehalt besteuert werden würde statt Liter) und Flugbenzin. Und Härtefälle wegen erhöhtem Aufwand (z.B. Österreich Berge und viel Transit) staatenübergreifend ausgleichen.
Lösungsmöglichkeiten als Alternative zur Kleinstaaterei kann man durchaus finden . . . wenn man nur will.
Aber was so ein nationaler Finanzminister erstmal hat, das gibt er eben nimmer her. :-(
Die jährliche Erhöhung der Kosten der Maut-Vignette ist genau so üblich wie das Datum des Weihnachtsfestes.
Was also erfordert eine diesbezügliche Meldung in den MT-News?
War gerade mal kein aktuelles VW-Thema greifbar? 🙄
Die Steigung um ein paar Groschen oder Schillinge ist doch alljährliches Ritual.
Das "Pickerl" ist die HU und hat mit der Vignette rein gar nichts zu tun...
Stimmt so nicht. Es ist sowohl die HU als auch die Vignette. "Pickerl" wird in A inflationär für alles gebraucht was klebt ;-)
Ich bin ja selbst Österreicher und hab schon in verschiedenen Regionen gelebt aber noch nie jemanden getroffen, der mit "Pickerl" die Vignette gemeint hat.
So ist es. Mit Pickerl ist immer die wiederkehrende Fahrzeugüberprüfung gemeint.
Die Vignette ist die Vignette, hätt ich auch noch nie anders gehört. Dass andere Aufkleber auch umgangssprachlich "Pickerl" sind ändert nichts daran dass man die Überprüfungsplakette meint wenn man vom Pickerl spricht....zumindest in Wien/Niederösterreich/Burgenland.
Unter "pickerl" beim auto versteht wirklich jeder Österreicher die Paragraph 57a Überprüfung welche mit der deutschen Hu vergleichbar wäre. Die Vignette ist die Vignette! Das kann ich dir als in Österreich lebender Techniker und Migrant versichern!
Stimmt!
Ich war auch irritiert. Da liest man ganz groß Pickerl wird teurer und dann steht da was von Vignette.
Erster Gedanke "hääää? Da verwechseln die Deutschen was" 😉
Da ich in Grenznähe zum Vorarlberger Ländle zuhause bin, ärgert mich schon seit Einführung der Vignettenpflicht, dass ich als Deutscher dort (und in der Schweiz) immer abgezockt werde. Führt endlich umgehend für alle Österreicher und Schweizer eine generelle Straßenbenutzungsgebühr in Deutschland ein. Und dann bitte auch jährlich diese Gebühr "anpassen"!
Es muss JEDER die Vignette kaufen ob deutscher, Österreicher, Schweizer oder Afghane! Ich glaube ihr seid das einzige eu land in dem man die AB benutzung nicht bezahlt. Abzocke ist das mautsystem was Deutschland will (und du auch) also das alle nur nicht deutsche bezahlen! Ich zahle in Österreich für ein Auto welches knapp 100Ps hat (Renault laguna) ca 500€ motorbezogene Steuer (ca 200€ sind Versicherung also insgesamt 700€) und muss trotzdem die Vignette kaufen!
Deine Logik ist nicht nachvollziehbar und wäre reinste Abzocke! Ich zahle in Deutschland wenn die Vignette kommt gerne diese aber nur wenn sie deutsche auch bezahlen!