Kraftstofftest
Das Problem mit dem Verbrauch
VON PHILIPP MONSE
Auto Bild will beweisen, was jeder vermutet: Die Angaben zum Normverbrauch weichen deutlich vom realen Verbrauch ab.
Die NEFZ-Verbrauchsangaben der Hersteller sind auf MOTOR-TALK steter Anstoß für Diskussionen. Warum ist klar: Wenn ein Mercedes GL 63 AMG mit 5,5-Liter-V8-Biturbomotor und 557 PS nur 12,3 Liter Super verbrauchen soll, dann macht das stutzig. Dabei fällt bei genauem Hinsehen auf, dass der Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ) gar nicht mehr so neu ist.
In seiner aktuellen Ausgabe vergleicht Auto Bild (8. Juni 2012) die NEFZ-Angaben der Autohersteller mit der Realität des Testalltags. Das Ergebnis überrascht wenig. Bei vielen Modellen weicht der Spritkonsum erheblich ab.
Am härtesten trifft der Vergleich den Opel Ampera. 333,33 Prozent Mehrverbrauch (NEFZ: 1,2 L; Testverbrauch: 5,2 L) ermittelten die Auto-Bild Tester. Das ist nicht ganz fair, denn der Opel fährt zum Teil im NEFZ mit Elektroantrieb völlig ohne Sprit. Daher verzerrt sich der Wert hier übermäßig stark.
Bei den ihm nachfolgenden Autos ist das anders. Denn auf Platz 2 folgt der Fiat Panda 0.9 Twinair, der im Test 6,9 statt der angegebenen 4,2 Liter Super (64,29 Prozent mehr) schluckte. Den dritten Platz bei den Spritabweichlern belegte der Peugeot 3008 Hybrid4 mit 62,5 Prozent Mehrverbrauch (NEFZ: 4,0 L; Testverbrauch: 6,5 L Super). Eine Schwäche des Rankings ist, dass es nur auf die prozentual höchste Abweichung, nicht auf den größten Durst zielt.
Ein grundehrlicher Säufer ist dagegen der Chevrolet Camaro. Er schluckt 14,1 Liter Super. Exakt soviel, wie GM angibt. Ihm folgt der Mercedes G 300 CDI, der nur ein kleines Glas Diesel mehr verbrannte als angekündigt.
Beim NEFZ werden die Fahrwiderstände (Luft- und Rollwiderstand) eines Fahrzeugs ermittelt. Dann geht es für knapp 20 Minuten auf den Prüfstand. Dort werden genormte Beschleunigungen und Geschwindigkeiten gefahren. Unterteilen lässt sich der Test in City-Zyklus (städtische Bedingungen) und Überland-Zyklus (außerstädtische Bedingungen). Der Haken: Im Test gibt es keine Vollgas-Strecken, keine Steigungen und keine starken Beschleunigungen.
Plug-in-Hybride müssen zweimal auf den Stand: Einmal wird rein elektrisch "gefahren", einmal mit dem Verbrennungsmotor. Über eine komplizierte Formel und unter Berücksichtigung der Reichweite wird der Verbrauch ermittelt.
Die Auto Bild ermittelt den Verbrauch klassisch: Vor und nach der Testfahrt wird vollgetankt. Aus der Differenz errechnet sich der Durchschnittsverbrauch. Die 155 Kilometer lange Teststrecke der Auto Bild im Nordosten Hamburgs besteht aus 40 Kilometern Stadtstrecke, 61 Kilometern Landstraße und einem 54 Kilometer langen Autobahnabschnitt. Gefahren wird nach eigener Aussage „zügig, mit normaler Drehzahl“. Auf dem freien Autobahnstück mit Vollgas.
Die Ehrlichsten
Auto | NEFZ-Verbrauch | Auto Bild Verbrauch | Differenz in L | Mehrverbrauch in % |
---|---|---|---|---|
Chevrolet Camaro 6,2L V8 | 14,1 | 14,1 | - | - |
Mercedes G300 CDI Professional | 11,7 | 11,9 | 0,2 | 1,71 |
VW Multivan 2.0 BiTDI | 8,8 | 9,0 | 0,2 | 2,27 |
Infiniti EX30d | 8,5 | 8,7 | 0,2 | 2,35 |
Mazda MX-5 2.0 MZR | 7,8 | 8,0 | 0,2 | 2,56 |
Die mit "etwas mehr"
Auto | NEFZ-Verbrauch | Auto Bild Verbrauch | Differenz in L | Mehrverbrauch in % |
---|---|---|---|---|
BMW M550d xDrive | 6,3 | 9,2 | 2,9 | 46,03 |
Mercedes E200 Cabrio | 6,7 | 9,8 | 3,1 | 46,27 |
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI EcoFlex | 4,5 | 6,6 | 2,1 | 46,67 |
Audi Q5 2.0 TFSI Hybrid quattro | 6,9 | 10,3 | 3,4 | 49,28 |
Lexus CT 200h | 3,8 | 5,7 | 1,9 | 50,00 |
Renault Grand Scénic Energy dCi 110 | 4,1 | 6,3 | 2,2 | 53,66 |
Range Rover Evoque TD4 | 5,7 | 8,8 | 3,1 | 54,39 |
Toyota Prius Plug-in | 2,6 | 4,1 | 1,5 | 57,69 |
Peugeot 508 RXH | 4,1 | 6,5 | 2,4 | 58,54 |
Peugeot 3008 Hybrid4 | 4,0 | 6,5 | 2,5 | 62,50 |
Opel Ampera | 1,2 | 5,2 | 4,0 | 333,33 |
Quelle: Auto Bild
Tja - da hab ich ja alles richtig gemacht. 😉
Das Ergebnis an sich überrascht aber auch nicht wirklich.
Ich hab nur drauf gewartet das MT das jetzt aufgreift, nachdem ich das gestern bei T-Online gelesen habe....
Vor allem der großer Reißer mit dem Ampera, so mit Stern und tausenden Ausrufezeichen....wer sich die Karre kauft wird auch nicht 200km mit LEEREN Batterien durch die Gegend fahren sondern sich hoffentlich mal vorher Gedanken machen ob das Auto mit seinen Fahrgewohnheiten konform geht, so nach dem Motti: 30km Arbeitsweg und nen bissle hin und her, und nicht "Scheisse, ich bin nen Vertreter und fahre täglich 1000km und bin irgendwie unzufrieden mit dem Verbrauch des Amperas".
Ergo: Range Extender=Notfalls
Aber naja....was solls...
So sollte es sein! Oder man hält es so wie ich, V8... aus Freude am Tanken 😉
Ach na da ist Auto Bild ja ein Meisterstück gelungen, dass denen das jetzt schon auffällt. Hat bestimmt auch nichts damit zu tun, dass sich die EU-Kommision, sowie diverse Hersteller dem Thema angenommen haben. http://www.spiegel.de/.../...brauch-realistischer-messen-a-837162.html
So wertvoll wie ein "kleines Steak"😉😆
Na endlich, dann dürfen wir ja deutlich mehr Steuer zahlen und genau das brauchen wir ja. Nur weil der Hersteller stat 6, 9 Liter angibt wird sich das am eigentlichen vebrauch nichts ändern, der Fiskus freut sich.
Wieder einmal schönes Beispiel für den konsequenten Feldzug den die Autobild gegen den Opel Ampera fährt. Gibt es dafür eigentlich extra Werbeeinnahmen aus Wolfsburg, liebe Autobild?
Leidest du unter Verfolgungswahn oder warum vermutest du Wolfsburg?
Schön das man hier die Werte von Auto-Bild ranzieht,am Beispiel Zafira Tourer Normverbrauch halt 4,5 L laut Bild waren es 6,6 Liter,Auto-Motor Sport legt da noch einen drauf mit 7,6 Liter und das es auch anders geht zeigt sich im ADAC Test dort wurde ein Verbrauch im Mix von 5,23 Liter ermittelt.... für mich ist sowas sinnlos,wenn einige Zeitschriften hingehen und aus den Autos rausholen was nur eben rauszuholen ist,ich kaufe mir keinen ZT 2.0CDTI Ecoflex um zu jagen,das ist ein Van mit der Leistung wirklich nicht das richtige,viele kaufen das Auto um bequem von A nach B zu kommen und dies mit einem niedrigen Verbrauch.
Und der ist zweifelsohne möglich auch ohne ein Verkehrshindernis zu sein.....
Gruß Sunny
Ja, das mit dem Ampera ist schon unterirdisch.
Mein aktueller Verbrauch mit dem Ampera: In den letzten 1400 km habe ich im Schnitt 0,5 Liter auf 100km verbraucht.
Man sollte der AutoBild vielleicht mal sagen wozu das Kabel im Kofferraum liegt. Vielleicht wußten die gar nicht dass der auch ohne Sprit fahren kann ? 😕😕😕
Den einzigen Verbrauch dem ich glauben schenke ist der, den ich an der Zapfsäule sehe. Das was die Hersteller da angeben und die AutoBild ist nicht richtig.
Absolut nichtssagender Test.
Ja, die Auto Bild..................... muss man zu dieser Autozeitschrift noch etwas sagen?
Das mit dem Ampera halte ich auch für Unsinn.
Klar sind die Normverbräuche sehr niedrig angegeben (bei fast allen Herstellern), aber wir Kunden profitieren auch davon (Steuer). Bei meinen Opel konnte ich die Herstellerangabe fast immer erfüllen, recht locker.
Bei meinem Touran sind 4,6L/100 Km völlig utopisch, ich habe meinen Fahrstil nicht verändert und liege im Durchschnitt (nachgerechnet) immer mind. 1L höher. Wenn ich es etwas forscher angehen lasse, auch deutlich mehr.
Zum anderen ist das mit den Autozeitungen doch auch nur logisch, der VW-Konzern ist riesig und schaltet viele Werbeanzeigen usw., mit so einem (Großkunden) verdirbt es sich (meineserachtens) keine Autozeitung.........
Laut diesen Tests ist der Touran ja der Van schlechthin (es wird alles schöngeredet an diesem Auto), real platzt diese Luftblase ganz schnell, da ist es nur ein ganz schnöder Van, der genauso seine Vor- und Nachteile hat, wie andere Autos auch. Zudem ist meiner (aktuelles Modell) auch noch sehr werkstattlastig (6x im ersten Jahr ausserplan in der Werkstatt).
Man sollte diese Autozeitungsschreibereien meineserachtens mit großem Abstand sehen.
Leider trifft das m.E. auf (fast) alle Fachzeitschriften zu. Die "Big Player" schalten viel Werbung.
Alle Außenseiter haben es schwer 🙁