Tuning News
Das R ist da: VW stellt den Sport-Scirocco vor
Der VW Scirocco ist grundsätzlich sportlich, der neue Scirocco R ist noch sportlicher. Volkswagen stellt jetzt den stärksten Scirocco aller Zeiten parallel zum 24-Stunden-Rennen am Nürburgring vor.
Der VW Scirocco ist grundsätzlich sportlich, der neue Scirocco R ist noch sportlicher. Volkswagen stellt jetzt den stärksten Scirocco aller Zeiten parallel zum 24-Stunden-Rennen am Nürburgring vor.
Schon optisch lässt sich der Scirocco R von seinen schwächeren Serienbrüdern leicht unterscheiden. An der Front sorgen drei große Luftöffnungen dafür, dass Motor und Bremsen nicht zu heiß werden. Die Löcher sitzen in einem speziellen Scirocco-R-Stoßfänger und im Bereich der seitlichen Einlässe leuchten neu gestaltete LED-Tagfahrlichter. Des Nachts erhellen Bi-Xenon-Scheinwerfer die Straße serienmäßig. Am Heck fällt der große Dachkanten-Spoiler ins Auge.
Dieser ist genauso wie der schwarze Diffusor für den Abtrieb an der Hinterachse zuständig. Rechts und Links schaut jeweils ein verchromtes ovales Endrohr aus dem Heck und um das sportliche Feeling noch zu verstärken, verabschieden dunkel getönte Rückleuchten den nachfolgenden Verkehr. Seitlich prägen kraftvolle Schweller und 18-Zoll-Leichtmetallräder vom Typ "Talladega" das Bild. Optional sind auch 19-Zoll-Räder verfügbar.
Der Scirocco R unterscheidet sich auch im Innenraum von seinen Modellgeschwistern. So gibt es Aluminium-Dekoreinlagen in den Armaturen und schwarz glänzende Applikationen im Bereich der Mittelkonsole, der Türzuzieh-Griffe, des Schaltknaufs, der Luftausströmer und am unten abgeflachten Dreispeichen-Lenkrad. Handbremsgriff und Schalthebel stecken unter einem Lederüberzug. Auch die Sportsitze mit R-Logo in den vorderen Kopfstützen sind Serie. Beim Einsteigen grüßt der Wagen mit R-Einstiegsleisten und beim Fahren mit einem Tacho, dessen Anzeige bis 300 km/h geht.
Fahrwerksmäßig lässt sich der Scirocco R vom neuen Golf GTI inspirieren. So bekämpft ein elektronisches Vorderachs-Quersperrdifferenzial Untersteuerungs-Tendenzen. Das XDS genannte System baut auf dem ESP auf und bremst das kurveninnere Rad ab, wenn dieses durchzudrehen droht. Außerdem kommt der Scirocco R mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC daher. Hier wird die Dämpfung tausendmal pro Sekunde radselektiv nachjustiert, indem die Strömungskanäle der ölhydraulischen Dämpfer elektrisch verengt oder erweitert werden.
Für eine zum R-Modell passende Verzögerungs-Performance sorgen rundum innenbelüftete Scheibenbremsen, vorne mit einem Durchmesser von 345 Millimeter, hinten kommen 310 Millimeter zusammen. Das ESP des Scirocco R kann in einen neu entwickelten Sportmodus geschaltet werden - hierbei spricht das System einem dynamischeren Auftritt zuliebe später an.
Das Herz des Scirocco R stellt der 2,0-Liter-TSI mit 265 PS. Der Downsizing-Turbo bringt ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter an die Kurbelwelle - bei einem komfortablen Drehzahlniveau von 2.500 bis 5.000 U/min. Das sind 15 PS und 30 Newtonmeter mehr, als noch der Sechszylinder des Golf R32 generieren konnte. Mit manueller Sechsgang-Schaltung sprintet der Scirocco R in 6,5 Sekunden von Null auf 100 km/h, werkelt in ihm das optionale Sechsgang-Doppelkupplungs-Getriebe (DSG), spurtet der Wagen in 6,4 Sekunden in den dreistelligen Geschwindigkeits-Bereich.
Den Zwischenspurt von 80 auf 100 km/h erledigt der 1.333-Kilogramm-Wagen in 6,0 Sekunden. Bei 250 km/h wird dem Vortrieb elektronisch ein Ende gesetzt. Manuell beschaltet genehmigt sich die R-Version 8,3 Liter Sprit auf 100 Kilometer, mit DSG sind es 0,1 Liter weniger. Noch im Jahr 2009 soll der Scirocco R den Kunden zur Verfügung stehen - Preise sind noch nicht bekannt.
Quelle: Tuningsuche
Oh mann.
Man nehme einen Audi S3, klebe VW und Scirocco Logos drauf, klaue noch das Tagfahrlicht und fertig ist der "R" Scirocco!
🙄
Das ist nunmal die Daseinsberechtigung des VAG-Baukastensystems.
Aber bis auf Motor, evt. Bodengruppe/ Fahrwerk und einige wenige Kleinteile hat der Scirocco nicht mit einem S3 gemeinsam. 🙄
Im Übrigen, würde ich diesen Scirocco R jedem A3/ S3 vorziehen!
extrem schönes auto find ich!
Gibt es noch andere VW die nur "R" heißen? Ich kenne das von Volvo... Die legendären:
850 T5-R
850 R
V70 R
S70 R
S60 R
V70 II R
Und das geht in die 90er zurück...
Wobei schick isser schon, dieser "Designklau" 😉
Optisch ein echter hingucker.
Aber allrad hätte es schon werden müssen.
265 PS an der Front.....
häh??
Den Satzt versteht ich nicht Ganz:
"Den Zwischenspurt von 80 auf 100 km/h erledigt der 1.333-Kilogramm-Wagen in 6,0 Sekunden."
6 Sekunden von 80 auf 100 km/h???
Aber in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h??
Ergo von 0 bis 80 km/h dann 0,4 Sekunden ^^oder hab ich grade nen Hänger??
Mfg
Der ist ja fast 1 sekunde langsamer auf 100 als der S3 😮 obwohl gleiche PS
Der Allrad machts halt aus 😆
Der Scirocco ist eben allgemein mehr ein Show-Auto, denn ein wirklicher Sportwagen. Gut aussehen ist die Devise, für wenig Geld. Auf wirkliche Fahrdynamik kommt es nicht an...
Und ich könnte mir vorstellen, dass die Käuferschicht des Scirocco durchdrehende Räder und Rupfen am Lenkrad in Kurven sogar als Plus ansieht. 😊 Hart, breit, tief, laut, auffallend.
Ist halt nunmal bei Plattform-Autos so 😉
der neue focus rs hat auch 306 ps an der vorderachse und alle tester schwärmen von den eigenschaften
was nicht heist das ich allrad schlecht rede aber es ist halt auch möglich traktion mit 2 rädern auf die straße zu bringen
was das desing angeht ist der mir zu rund ich steh mehr auf mercedes a´la 124 oder ähnlich aber die technik ist im vw konzern im allgemeinen erste sahne
80 - 120 km/h im 5. gang!
0 - 100 km/h 1. gang... 2. gang...
alles klar?! 😉
@wowka
der s3 rennt doch aber in "nur" 6,3 sekunden auf 100km/h
quelle: ams
Och Jungs. Das is'n Fehler im Pressetext.
Die meinen natürlich 80 - 120 km/h!
Es gibt auch Tests, da wurde der S3 mit deutlich unter 6 Sek. auf 100 km/h gemessen 😉
MfG
roughneck
einfach super der wagen...auch die hier gezeigte farbe gefällt mir sehr..
würde mir den wagen sofort kaufen, wenn ich könnte 😊 der beste vw dens jemals gab meiner meinung nach!!
die tester sagen aber auch das er nichts für die straße ist... eben ein reiner sportwagen mit einem reifenverbrauch der einfach abnormal ist.. für nen paar runden nen satz neuer vorderreifen.. bei der leistung kann noch soviel technik drin stecken, allrad sollte da erste wahl sein.