Softwheel - Ein Rad mit drei Federn
Das Rad, das nachgibt
Ein Rad mit integrierter Dämpfung - drei Jahre lang hat die Firma Softwheel daran gearbeitet. Jetzt ist die flexible Felge serienreif.
Tel Aviv - Eine israelische Firma hat das Rad neu erfunden. Zumindest hat Softwheel etwas entwickelt, was es bislang noch nicht in Serie gab: Ein Rad, das flexible Federbeine statt starrer Speichen hat. Die drei Federbeine pro Rad werden aktiv, wenn der Untergrund uneben wird und die Belastungen einen bestimmten Wert überschreiten.
Das Unternehmen hat bislang eine Variante für Radfahrer (Fluent) und eine für Rollstuhlfahrer (Acrobat) entwickelt. Radfahrer sollen mit dem Softwheel gut gedämpft über Treppen rollen können.
Das israelische Unternehmen denkt weit in die Zukunft. Laut Autoblog glauben die Entwickler, dass die Technik in zehn Jahren im Automobilbereich eingesetzt werden könnte. Für uns unvorstellbar. Vor allem, wenn man sich das Video anschaut, bei dem das Fahrrad aussieht, als fahre es auf Eiern.
Müsste man mal ausprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass das in-sich-Verdrehen beim Beschleunigen und Bremsen sehr gewöhnungsbedürftig ist. Ansonsten eine clevere Idee.
Kann man da unten jetzt also "Gefällt mir" ohne FB-Verlinkung drücken?
Die Idee ist echt witzig, doch ich kann mir vorstellen, dass der Kraftverlust beim Strampeln ziemlich hoch sein wird. Vielleicht kann ein Physiker unter uns hier etwas dazu schreiben...
"Der Reifen, der nachgibt" - Ist es nicht eher das Rad, die Felge, was hier nachgibt? Kann wieder einer Rad, Felge und Reifen nicht unterscheiden? 😆
DIE AUTORIN findest du links oben neben dem Artikel.😉
Die Unwuchten bei einem Auto möchte ich nicht im Lenkrad haben. Da braucht's bestimmt Lenkraddämpfer ähnlich wie bei Motorrädern.
Ja, dieser "eine", das bin dann wohl ich :-). Und ich kenne sehr wohl den Unterschied von Rad und Reifen. Ich muss beim Verfassen der Überschrift in Gedanken nicht ganz bei der Sache gewesen sein. Sorry. Ich korrigiere das.
Viele Grüße aus der Werkstatt
Sabine
Das sieht ja schon im Promotionvideo nach Pfusch aus. Diese Räder nehmen ganz offensichtlich nicht nur gewollt Kräfte auf, sondern mindestens so viel ungewollt.
Wird sich aber in D trotzdem verkaufen, die Leute haben einfach zu viel Geld
Da hat der Radfahrer nichts zu suchen. Besonders, wenn andere Fußgänger unterwegs sind.
Ansonsten ganz nett aber der Reifen bzw. Felgenwechsel dürfte wohl gutes Geld kosten.
...was wiegt diese Felge gegenüber einer herkömmlichen Felge mehr?
Das Mehrgewicht dürfte schon merklich sein...
Sowas passiert mir niiieeeeee ... 😆
Danke für die Korrektur!
Man stelle sich vor, beim Vorderrad kommt auch mal eine Version mit 4 Speichen raus. In Israel. AUTSCH 😆
Nicht die ersten/einzigen welche die Federung ins flexible Rad selbst verlagern wollen,
siehe "Loopwheels" ..
http://www.youtube.com/watch?v=P5JPB_kKAg8
auch die ausgestaltung ist schon geschehen, shockwheels...
http://www.youtube.com/watch?v=O11hFiu43RQ
Kraft geht tatsächlich verloren, da eine Einfederung, bei Druck ausgehend von der Nabe statt findet.
Und ein Einfedern bei Druck von der Außenseite würde bei einem Auto zu einem andauernden Höhenschlag führen.
Naja.. Bins zwar noch nicht gefahren, aber mir fallen 3 Sachen auf:
1. Durch den Negativ-Federweg hängt die Radnabe beim Fahren auf gerader Strecker immer unterhalb der Radmitte. Dadurch wird durch die Dämpfer ständig Energie vernichtet.
2. Wenn man sich die Einstellung bei 0:13 anschaut, sieht man, dass die Teile auch ohne Ende am Eiern sind. Eine richtige Felgenzentrierung ist fast unmöglich.
3. Beim Bremsen müssten sich die Teile auch verformen (in Richtung Dreieck)
Aber fürn Rollstuhl ganz interessant, wo die oben genannten Dinge aufgrund mangender Geschwindigkeit kaum auffallen dürften.