Renault Espace Facelift
Das Raumschiff zum Vierten
Brühl - Oldie but Goldie: In diesem Herbst feiert der Renault Espace sein zehnjähriges Jubiläum, wohlgemerkt: die aktuelle, 4. Generation. Trotzdem spendiert Renault seinem Größten noch einmal ein Facelift.
Wenn es trotzdem noch einmal einen neuen Espace gibt, dann erst in zwei Jahren. Bis dahin lohnt es sich, den spacigen Klassiker unter den Großraumlimousinen noch mal aufzufrischen. Und so erhält der Renault Espace den neuen Renault-Kühlergrill mit großem Rhombus, wie schon der neue Renault Clio und der Twingo.
Update der motornahen Systeme
Die aufwändigste technische Neuerung: Die Dieselmotoren bekommen Renaults „Energy Smart Management" (ESM) verordnet. Das bedeutet deutlich weniger Durst durch ein Update der motornahen Systeme: Die Maßnahmen umfassen ein Rekuperationssystem, eine stufenlos variable Ölpumpe, eine gekühlte Niederdruck-Abgasrückführung und ein Thermomanagement.
Daneben wurde die elektrohydraulische Servolenkung des Espace neu abgestimmt. Rollwiderstandsoptimierte Reifen und eine aerodynamisch optimierte Unterbodenverkleidung helfen auch dem Benziner, etwas sparsamer zu werden.
Die für 2012 angekündigte, neue 130-PS-Dieselvariante gibt es in Deutschland erst mal nicht. Die bewährten Motoren sparen dafür stärker: Der kleinste Diesel dCi 150 (150 PS) begnügt sich im Normzyklus mit 5,7 Liter/100 km (150 g CO2/km). Damit wurde das Modell um 12 Prozent sparsamer.
Für die Schaltversion des 170 PS-Diesels dCi 175 gibt Renault den gleichen Durchschnittsverbrauch an. Das entspricht sogar einem Verbrauchsrückgang um 19 Prozent. Die Automatikversion des dCi 175 ist jetzt um 11 Prozent sparsamer als bisher, sie braucht 6,4 Liter.
Der Benziner TCe 170 (170 PS) erhält zwar keine optimierte Motor-Peripherie, erreicht durch die Updates an der Karosse aber noch eine Einsparung von drei Prozent. Er kommt nun mit 8,5 Liter pro 100 Kilometer aus.
Billig war der Espace noch nie. Das bleibt auch so, die Preise starten unverändert bei 32.440 Euro für die Einstiegsversion Celsium. Serienmäßig gibt es jetzt aber mehr: Neben Klimaanlage, Audiosystem und integriertem TomTom-Navi auch einen Licht- und Regensensor. Neu in der Topversion Initiale ist eine serienmäßige Rückfahrkamera.
Das mittlerweile 4. Facelift der 4. Generation des Renault Espace kann ab sofort bestellt werden.
Quelle: MOTOR-TALK
Ich finde die Armaturen könnte man viel besser ausnutzen, alles so öde wie auf dem Mond.... Da ist ungeheuer viel platz für andere dinge.
Gibts auch Spok und Picard zum Wagen dazu? Wie soll man so ein Raumschiff bewegen? 😆
Von allen "Vans" auf dem Markt, käme mir nur ein Espace auf dem Hof! Durchdacht ohne Ende. Schade dass Renault überhaupt überlegt den Wagen auslaufen zu lassen und keinen Nachfolger anzubieten. Jetzt wo der Platzhirschkompane "Voyager" (auch wenn es viele nicht glauben wollen) wohl nicht mehr angeboten wird...
Sehr schön, der Wagen wird schlichter. Erinnert fast an die traumhaften Vel Satis / Avantime.
Schönes Fahrzeug, allerdings kann ich mich nicht erinnern, wann ich zuletzt einen Espace auf der Straße gesehen habe - egal welches Baujahr.
Raumoptimierte Kisten, egal welchen Ursprungs, werden nie wirklich schön sein (können), so praktisch sie auch immer sein mögen.
Daran ändert auch das FL nichts, auch wenn der Espace sicherlich seine Qualitäten hat.
Wie soll man das verstehen?
Der GV wird aktuell als Lancia angeboten, was ja am Auto selbst mal nichts ändert, und ab 2015 in einer etwas kürzeren Variante, die europatauglicher sein wird als die derzeitige, ebenfalls wieder hier vertrieben.
Womöglich unter einem anderen Modell-Namen, aber das kann ja auch nicht wirklich das Problem sein.
Die Optik wird sich an der Studie 700C orientieren und damit wesentlich weniger kastenförmig sein.
Naja, es war in der Art und Weise gemeint, dass man den alten Chrysler Voyager nicht mehr als Chrysler Voyager kaufen kann sondern als Lancia. Klar ist das Auto gleich, aber dennoch prangt vorne, hinten und im Innenraum ein "Lancia" dran.
Find ich auch. Und der Tacho verbindet alles schlechte von mittigem Tacho und linksbündigem Tacho. Man darf nach unten und zur Seite schauen. Ich schätze mal, dass Navi wird da angezeigt, wo die Uhr jetzt steht - weiter rechts gings wohl nicht?! Und dann noch die Klimabedienung (bis auf die Temp) nur für den Fahrer? Dafür aber linkshänderfreundlich. 😊
Nee, also für mich ist das auf der Stelle treten oder sogar ein Schritt zurück.
Ich fande die 2.Generation (`91-`97) ganz gut gelungen. Aber was hat sich Renault nur bei den aktuellen Modell gedacht? Das Zentralinstrument gehört in einen Kleinwagen und nicht in einen Van. Total unübersichtlich und fehlplatziert. In jeder Ecke ein Knöpfchen und fertig ist das Malheur. Naja, wem`s gefällt...🙄
Grüße
Das findet man bei den französischen Vans aber häufig, z.B. auch Renault Scenic, Peugeot 807, Citroen sowieso, und zwangsläufig auch beim Fiat Ulysse...
Bin ich immer gern bei Gran Turismo 2 gefahren. 😊
http://gran-turismo.wikia.com/wiki/Renault_Espace_F1
das stimmt. Aber leider auch alle der Bank durch ziemlich unübersichtlich und ablenkend 🙁.
Wir haben selbst einen Espace mit 170 PS Benziner als Familienwagen. Insgesamt finde ich das Facelift als sehr enttaeuschend. Im Innenraum hat sich nichts veraendert, aussen ein neuer Kuehlergrill und das wars. Im uebrigen gehoeren die 8.5 Liter Verbrauch fuer den Benziner eher in ein Maerchenbuch.... Unserer braucht mindestens 10-11 Liter....
Auch an dem besten Auto sieht man sich irgendwann satt. Ich waere einer der Ersten Kaeufer eines neuen Modells.....
VG
Markus
Der Tacho ist höher platziert als wie wenn er hinterm Lenkrad sitzen würde.
Außerdem schaut man beim Fahren ja nicht stoisch geradeaus, sondern lässt den Blick schweifen.
In diesem Sinne ist der Tacho beim Renault durchdacht ergonomisch Sinnvoll angeordnet.
Gruß
Im Anhang kann man schön sehen wie Sinnvoll der MittelDigitalTacho platziert ist.