61 Prozent der Deutschen sprechen mit ihrem Auto
Das schaffst du, du alter Rosteimer!
Na, heute schon den "Dicken" begrüßt? Laut einer Umfrage spricht die Mehrheit der Deutschen mit ihrem Auto. Zu Recht, finden wir. Denn Schweigen tötet jede Beziehung.
Berlin – Franz S. (Name von der Redaktion geändert) aus der MOTOR-TALK-Werkstatt gibt zu: Er krault sein Auto manchmal unter der Lenksäule. Das liebt es. Glaubt er. Klingt komisch? Eigentlich nicht. Die Mehrheit der Deutschen spricht mit ihrem Auto. Das ergab eine Umfrage des Onlineportals mobile.de.
Rund ein Drittel der Befragten haben ihr Auto schon mal gelobt oder ihm gut zugeredet, ein Viertel haben sich schon mal beim Auto bedankt. Jeder Zehnte hat sich entschuldigt. Spinnen die Deutschen? Nein, sie wissen einfach, worauf es ankommt.
Schon Walter Röhrl wusste: „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“ Röhrl macht beruflich was mit Autos, sollte sich also auskennen. Manche langjährige Beziehung lehrte auch manchen: Wenn die Liebe erkaltet, tritt an ihre Stelle das Schweigen. Und das ist nicht gut.
Gib mir Tiernamen
Angesichts solcher Erkenntnisse überrascht uns: Nur 17 Prozent der Deutschen geben ihren Autos Namen. Dabei muss man sie ja irgendwie anreden. Und, mal ehrlich: „Hey, 220 cdi“ klingt blöd. „Guten Morgen, A3 1.4 TSI“ ist auch nicht besser.
Da finden wir es grundsätzlich gut, dass Opel seinen Kunden erspart, ihrer Fantasie ein „Hupsi“ oder „Schnauferl“ entlocken zu müssen. Opel-Modelle dürfen wieder richtige Namen haben. Adam, Karl.
Unproblematisch ist das aber auch nicht. Internetaffine Historiker haben herausgefunden: Die häufigsten Google-Suchanfragen nach „Karl der ...“ sind: 1) Karl der Große. Passt nicht. 2) Karl der Käfer. Leider von der Konkurrenz besetzt. 3) Karl der Fünfte. Zu negativ, denn was bitte wurde aus den ersten vieren?
Schweigen und fluchen
Eine Minderheit von 39 Prozent behauptet der Umfrage zufolge, nicht mit dem Auto zu sprechen. Diese Menschen werden ihrem Auto wohl niemals eine Kleinigkeit aus dem Zubehör mitzubringen. Ihre Autos bekommen keine Liebe.
Laut der Umfrage hat jeder Fünfte sein Auto schon einmal beschimpft. Vor dem inneren Auge entstehen Bilder. Überkochender Kühler, fluchender Vater. Unmoralisch hohe Werkstattrechnung. Der qualvolle letzte Schnaufer an den Kasseler Bergen. Mistkarre, verdammte.
Bekommen diese Autos Liebe? Wissen wir nicht. Eins aber ist klar: In Zeiten von Sprachsteuerung, Siri und Co wird der Tag kommen, an dem sie antworten. Und zwar bald.
Quelle: mobile.de
Endlich mal ein guter,realitätsgerechter Artikel! Weiter so!😊
Ja, viele Menschen reden leiber mit totem Blech, als mit ihrer Frau oder ihren Kindern..🙄
Es soll ja Frauen geben, mit denen man besser nicht redet. Auch wenn es die Eigene ist . . . bei Kindern ist das nicht verständlich, aber dazu erspare ich mir den Kommentar. Ich will ja hier keinen beschimpfen.
Ja, wenn das so ist, dann hilft nur die Trennung...😊
ich tus auch!! aber nur über freisprecheinrichtung.....
Ohh du Armer.
Is dein Frauchen so schlimm, dass du dich bei einem Telefonat mit zwei Händen festhalten musst? 🙄
Dann weißt du ja jetzt, warum man sagt: Darum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet. 😆
Bei mir heissen alle Frauen "Hase" und die Autos "Karre" - macht das Leben leichter...
wie war das noch bei KIZ:
"Ich führe Selbstgespräche um den BMW zu verwirrn'."
Wie gemein!Der Ärmste! Hoffentlich rächt er sich nicht an dir!
Ich spreche auch ständig mit "ihr" - muss ich aber auch, denn die freundliche Dame in Ford SYNC2 ermahnt immer wieder die Sprachsteuerung zur Eingabe zu nutzen und sich auf den Verkehr zu konzentrieren.
In diesem Sinne - auf eine kommunikative Partnerschaft.
Ich lobe mein Auto und Streichel ihn manchmal vor Fahrbeginn übers Amaturenbrett. Entschuldigt habe ich mich auch schon, wenns Brenzlich wurde, der Motor noch Kalt war und ich voll aufs Gas lartschen musste. Als Belohnung bekomme ich bisher ein Reibungsloses Fahrvergnügen, 0 Beulen und nur Inspektionsbesuche.
Meins ist das Einzige, das nicht widerspricht und meiner Meinung ist.
Bisher gabs von mir nur Drohungen und Beleidigungen.
Ich sollte mir endlich mal ein Auto kaufen das mir optisch gefällt UND zuverlässig ist. Bisher hatte ich nur jeweils eins von beiden ...
Sein Auto oder Motorrad zu begrüßen oder mit ihm zu reden ist ganz schön abgedreht.
Ich mach`s auch. Seine Meinung ist mir wichtig.
Aber normal ist sowas nicht.