Umwelthilfe will Einbau von billigen Katalysatoren überprüfen
Das schmutzige Geschäft mit Austauschkatalysatoren
Billige Katalysatoren belasten die Umwelt. In vielen Werkstätten werden sie aber weiterhin verbaut. Die Deutsche Umwelthilfe hat nun verdeckte Kontrollen angekündigt.
Berlin - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) macht sich aktiv auf die Suche nach Umweltsündern: Der Verein hat angekündigt ab Anfang März mit verdeckten Werkstattbesuchen zu ermitteln, welche Betriebe minderwertige Austauschkatalysatoren anbieten.
Billige Katalysatoren verlieren schnell ihre Wirkung
Nach Recherchen der DUH werden in vielen Werkstätten Austauschkatalysatoren eingebaut, die schon nach kurzer Zeit ihre emissionsmindernde Wirkung verlieren. Seit 2013 seien Austauschkatalysatoren mit dem Zertifikat „Blauer Engel“ für nahezu alle Fahrzeuge im Kfz-Teilemarkt erhältlich, so Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch. Sie garantierten die Emissionsminderung dauerhaft, ebenso wie Originalersatzteile der Fahrzeughersteller.
„Billigprodukte ohne Wirkung haben in Fahrzeugen nichts zu suchen“, so Resch. Die Ergebnisse ihrer Ermittlungen will die Umweltorganisation im Frühjahr veröffentlichen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ich glaube die Überschätzen ihre "Macht" etwas.
Wo ist das Problem? Das müsste dann doch im Rahmen der HU auffallen? Wer billig kauft, kauft 2x...
notting
😆😆😆
Das gilt auch für andere billige Ersatzteile 😆😆
Was will diese ominöse "Umwelthilfe" mit den ertappten Werkstätten machen? Sprengen? 😆 Wenn die Kats E-Nummern haben, dann ist es legal. Funktioniert der Kat bei der AU nicht, dann hat der Besitzer ein Problem.
Meist werden diese Kats ja eingebaut wenn das Fahrzeug die AU nicht besteht. Also müßte ein unzureichendes Teil sofort auffallen. Ich selbst habe schon des öfteren "günstige" Katalysatoren verbaut und bisher noch nie Probleme bei der anschließenden AU gemacht. Kann natürlich sein, das diese Teile nicht ganz so lange durchhalten wie das Originalteil, aber die Fahrzeuge waren meist älter als 12 Jahre und da würde eine Lebensdauer von 6 Jahren voll ausreichen - Stichwort "Zeitwertgerechte Reparatur".
Wenn ich schon lese "verdeckt in Werkstätten ermitteln...... ooooohhha!
Was ist denn das? Umweltpolizei?
Ganz kranker Verein meiner Meinung nach
Das Problem an der AU ist, dass nur die ganz groben Schnitzer auffallen. Das liegt an den Grenzwerten, lasche 0.5 % an CO im Leerlauf überbietet man ja schon völlig ohne Katalysator nur minimal, wenn das Gemisch entsprechend eingestellt ist.
Aha. 😱
Hat dieser ominöse "Verein" also mal wieder ein Thema gefunden, um sich öffentlichkeitswirksam in Rampenlicht zu bugsieren... 🙄
als ob die Werkstaetten diese Kats von Hand schnitzen.
sorry, aber bei der HU fällt bei n eueren Fahrzeugen nichts mehr auf. Solltest Du es noch nicht wissen, Stecker ran OBD auslesen, das wars. Abgaswerte werden nicht überprüft.
die OBD Überwachung hat derart hohe Grenzwerte bzw. kann auch deaktiviert werden ohne, dass es dem Prüfer auffällt.
Ja aber erst ab Bj. 2006
Komischer Verein. Klingt etwas abstrus.
Ich habe diese ganzen Vernaderer, Umweltschützer, NGOs, Gutmenschen etc so satt. Jeder will darüber Luft atmen, aber diese Leute nehmen sich zu wichtig. Wenn einer in eine alte Tschesn einen Kat reinhängt, der nach drei Jahren hin ist, ist der Rest vom Auto eh eine Leich.
Ansonsten hält man halt mal kurz die Sonde ins Nachbarfahrzeug und Ruhe ist.
cheerio