Holden SS V Redline Ute: Rekord auf der Nordschleife
Das schnellste Nutzfahrzeug auf dem Nürburgring
Ein Australier gewinnt die amerikanische Paradedisziplin: GM-Tochter Holden baut den schnellsten Pick-up der Welt – zumindest nach australischen Regeln.
Nürburg – Nutzfahrzeuge haben auf Rennstrecken nichts zu suchen. Es sei denn, in ihnen dreht die Kraft der acht Herzen: Mit viel Hubraum, viel Leistung und noch mehr Drehmoment stellt sich die australische GM-Tochter Holden dieser Herausforderung. Eine, die eigentlich gar keine ist.
Nutzfahrzeuge: Bisher kein Nordschleifen-Rekord
Denn obwohl viele Hersteller Power-Pick-ups anbieten, hat noch niemand eine Rekordfahrt auf der Nürburgring-Nordschleife gewagt. Weder Dodge Ram SRT10 noch Ford F-150 SVT Raptor können Zeiten vorweisen – laut Holden ist diese Seite im Guinness-Buch ein unbeschriebenes Blatt.Diese Chance nutzt der Außenseiter. Holden tritt mit dem SS V Redline Ute in der Eifel an – ein Pick-up auf Pkw-Basis mit Renngenen. Sein Achtzylinder entwickelt 350 PS sowie 517 Newtonmeter und beschleunigt den 1,8-Tonner in 5,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Für den Rekord-Versuch hat Holden die Geschwindigkeitsbegrenzung aus dem Steuergerät entfernt und den Sturz an der Vorderachse optimiert. Ansonsten blieb der Renn-Laster im Serien-Zustand.
Holden Ute: Hubraum und Laderaum
Von Haus aus verfügt der Holden über 19-Zoll-Räder, eine Renn-Bremsanlage und eine straffe Fahrwerksabstimmung mit dickeren Stabilisatoren. Hinter den beiden Sportsitzen gibt es 1.200 Liter Ladevolumen. Unter einer Motorhaube aus Aluminium arbeitet ein ur-amerikanischer Achtzylinder mit 6,0 Litern Hubraum und zwei Ventilen pro Topf.Holden-Testfahrer und Fahrdynamik-Ingenieur Rob Trubiani steuerte den Pick-up. Er absolvierte die 20,8 Kilometer lange Nordschleife in 8:19,47 Minuten. Eine Zeit, für die Rennlegende Walter Röhrl nicht einmal einen Helm aufsetzen würde – trotzdem dient sie fortan als Referenz für sportliche Nutzfahrzeuge.
Die Rekord-Euphorie könnte jedoch internationalen Regularien zum Opfer fallen: In Australien zählt der Ute als „leichtes Nutzfahrzeug“ – für amerikanische Verhältnisse ist er zu klein.
Übrigens: Sabine Schmitz, die schnellste Frau auf dem Nürburgring, hat einen ähnlichen Versuch gestartet. Sie raste mit einem serienmäßigen Ford Transit mit 136 PS über die Nordschleife. Das Ziel: eine Rundenzeit unter 10:00 Minuten. Das Ergebnis seht Ihr hier:
Quelle: MOTOR-TALK
Jaja...die Ute...😆
BMW sollte mal den M3 Pickup auf die Schleife schicken 😉
Irgendwie sehe ich darin keinen Sinn. Warum nicht gleich mit einem Gigaliner auf den Ring?
Ich finde die Zeit garnicht mal schlecht. Wenn man bedenkt das der Opel Astra J mit 280 PS mit 8,20 Minuten unterwegs war und damit in seiner Klasse schon ziemlich flott haben sich die Jungs von Holden anscheind echt Mühe gegeben.
Gruss Zyclon
Na wenn's danach ginge...
Gigaleiner kommt dann nächste Woche 😆
Ach GM hat auf der Welt soviel geilen Scheiss im Programm, der hier nie ankommt.
Natürlich ist das völlig sinnlos. Aber bissl Spass muß ja auch sein.
Preiswerte Werbeaktion für Holden, wenn man bedenkt was beispielsweise 30 Sekunden im TV kosten.
Lenkrad auf die richtige Seite schrauben, Blitz dran und als Opel verkaufen. Bitte!
Ja gut aber Holden verkauft seine Autos fast ausschließlich in Australien. Und wenn du dir die Straßen da anschaust (schnurzgerade) dann dürfte den Australiern das herzlichst egal sein, welche Zeit das Teil auf dem Nürburgring fährt.
Jup find den Geil.....auch seine Vorgänger....
Endlich mal wieder ein Muscletruck. Wundert mich nur, dass ausgerechnet in Australien so ein Teil auf den Markt kommt. Naja vielleicht hat Ford oder Chevy ja mal wieder Bock sowas auf die Strasse zu bringen.
In Australien gibt's das Ding schon ewig! War früher auf der Basis vom Omega aufgebaut.
Schade, dass es von Holden offenbar keinen V8 mit Kompressor gibt. 7 1/2 Minuten wären noch beeindruckender...
Pontiac hatte dieses Modell mit was um 500PS in Planung, aber dann kam die Krise. Hätte mir noch gefallen.
Gib es überhaupt noch ein solches Modell(flacher Pickup) in den USA aktuell auf dem Markt??
Wenn man solche Autos mal sieht(TV Filme ect) sind diese meistens aus den 70/80er Jahre,
Bei TOP GEAR hatten sie so einen auch mal getestet,der ging ganz gut ab.
Schade das es sowas nicht als Linkslenker gibt 🙁 dafür gibt es hier in Europa einfach keinen MArkt