Jaguar E-Type: Nach 46 Jahren wieder gefunden
Das schönste Auto, das er je besessen hat
Viele Jahre träumte Ivan Schneider von einem Jaguar E-Type. 6 Monate, nachdem er ihn kaufte, wurde ihm sein Traumauto gestohlen. Jetzt, 46 Jahre später, tauchte es wieder auf.
Los Angeles/USA – Ivan Schneider aus New York City empfindet: Sehnsucht, für ein Auto. Seit mehr als vier Jahrzehnten trug Schneider dieses Gefühl in sich. Jedes Mal, wenn er ein neues Auto kaufte, piekte das Gefühl in seiner Brust. Wie der Gedanke an die erste, verlorene Liebe. So auch bei Schneider. Bei all seinen Autos dachte er stets nur an das eine. Das, das plötzlich weg war.
Das "eine“ ist ein Jaguar. Besser: der Jaguar. Ein E-Type, Roadster, Baujahr 1967. Für viele bis heute das schönste Auto der Welt. Schneider kaufte ihn, nachdem er einen Prozess gewonnen hatte. Der Anwalt belohnte sich mit dem Auto, zahlte damals 5.000 US-Dollar. Für grauen Lack, dunkles Leder und die obszön lange Motorhaube.Jaguar E-Type: Gestohlen nach sechs Monaten
Seine Freude am Briten währte nur kurz. Sechs Monate lang pflegte er ihn, klappte das Verdeck zurück und raste mit 160 km/h über den Highway. „Dieses Auto war seiner Zeit voraus. Man musste etwas tun, um die Schadstoffe aus dem Motor zu bekommen“, erklärt Schneider der "LA Times".
Dann wurde der Jaguar gestohlen. Schneider hatte den E-Type eines Abends im Jahr 1968 vor seinem Appartement in Manhattan geparkt. Am nächsten Morgen war er weg. Seitdem hat Schneider viele Autos besessen, darunter einige Exoten. Doch keines mochte er wie seinen Jag.
Wiedergefunden nach 46 Jahren
Vor einigen Tagen bekam Schneider einen Anruf von Lou Koven, einem Mitarbeiter des National Insurance Crime Bureau. 46 Jahre nach dem Diebstahl sei sein Jaguar wieder aufgetaucht, teilte Koven mit. Schneider glaubte dem Mann nicht. Er dachte, man wolle ihn verkohlen.
Doch die Geschichte ist wahr: Der Jaguar wurde zusammen mit vier anderen Fahrzeugen am Hafen von Los Angeles beschlagnahmt. Unter ihnen eine 1969er Corvette, ein 1976er Mercedes und ein neuer Chevrolet Camaro. Bei einer Routinekontrolle habe der Zoll die Autos überprüft. Teilweise seien sie bereits auf hoher See gewesen, unterwegs nach Schweden, in die Philippinen und die Niederlande. Jetzt parken sie wieder im Hafen, in Sicherheit.Britisches Weihnachtsgeschenk
Der letzte Besitzer habe den Jaguar nach 40 Jahren ins Ausland verkauft. Was zwischen dem Diebstahl und seinem Kauf passiert ist, lasse sich nicht rekonstruieren. Was zählt, ist: Schneider, mittlerweile 82 Jahre alt, hat sein Auto wieder.
Der Zustand ist marode, das Blech verrostet, der Innenraum verlebt. Knapp 25.000 US-Dollar sei sein Auto noch wert, sagte man dem alten Mann. Das macht Schneider nichts aus. Er will 100.000 Euro reinstecken, für Restauration und Lack. So schenkt er sich den Klassiker ein zweites Mal. Zu Weihnachten.
Quelle: LA Times
Was ist denn an einer langen Motorhaube obszön 😕
Ansonsten rührende Geschichte...
In der einen Bildunterschrift oben im Artikel sollte man dazuschreiben, dass der 82jährige Hr. Schneider nur klein auf einem Bild zu sehen ist, dass auf einem von der die Zöllnerin(?) gehaltenen Notebook/Tablet zu sehen ist (das steht aber auch nur in der Gallerie...).
notting
Um mal den ersten "nicht motzenden" Kommentar abzugeben:
Schöne Geschichte! Ob das Auto allerdings bis Weihnachten wieder flott ist wage ich zu bezweifeln, aber das spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle! Freut mich für den Eigentümer! 😊
Ich bleibe bei meiner Meinung - das ist neben dem Multipla Vorfacelift das hässlichste Auto was je gebaut wurde. 😱
Stimmt, ein Megane macht deutlich mehr her als ein E-Type O.o
1. Ja, in der Tat. 😊
2. Warum wird sowas immer auf das eigene Auto umgemünzt? Fährst du das deiner Meinung nach schönste Auto der Welt?
Ich kann ja verstehen, dass es Leute gibt denen tatsächlich das Design vom Megane gefällt, ich hätte nur nie gedacht, dass es Leute gibt die den Megane optisch einem E-Type vorziehen und den E-Type für das zweithässlichste Auto überhaupt halten 😆
Es ging ja nicht um das schönste, sondern um das hässlichste (in diesem Fall das hässlichste nach dem Multipla). Ich würde niemals sagen, dass ein MX5 NA das schönste Auto ist was es gibt oder auch, dass ein E46 nicht das schönste Auto ist. Die sind vielleicht schön, aber es geht auch noch besser.
Sehe aber auch, dass du eins von den schönen Megane Coupe's hast, als ich deine Signatur gelesen hab musste ich zuerst an den Familienvan-Megane denken 😆
Ich bin ja gespant ob er die Fertigstellung des Autos noch erleben wird.
Stimmt, hat der E-Type doch ned "ABS, NSW, elektr. Austellfenster, elektr. Schiebedach, Bordcomputer, Heckspoiler "ELIA Coupé"." Ganz zu Schweigen vom Triebwerk, was ist schon ein Zölfzylinder gegen einen französischen 1.6er 16 V...
der hier gezeigte E-Type hat jedoch nur einen Reihen 6 Zylinder Motor. Der wuerde mir jedoch auch sehr gut gefallen.
E-Type ist super.
Der e-type ist eines der geilsten Autos überhaupt!😆
Ein oller Megane....Öhm....naja...fällt mir im Sraßenverkehr ehrlich gesagt überhaupt nicht auf...eine Kategorie mit Ka,Corsa..sind irgendwie da,nimmt man aber kaum wahr.Sowas würde ich nicht mal annähernd als eigenes Auto in Betracht ziehen--so schlecht kann's mir gar nicht gehen😆
Eine Ex hatte mal einen alten Peugeot cc--ich dachte nur: hoffentlich lässt sie das Dach zu,wenn mich jemand in sowas sieht,peinlich!😆
"Dieses Auto war seiner Zeit voraus. Man musste etwas tun, um die Schadstoffe aus dem Motor zu bekommen", erklärt Schneider der "LA Times".
Welche Schadstoffe? Weshalb kommen die aus dem Motor, wenn er 170 fährt?
Wie war denn der Jaguar damals versichert? Vollkasko? Dann bekäme ihn doch die Versicherung oder er müsste die damalige Summe an die Versicherung zurückbezahlen.
Der mutmassliche Käufer des Wagens kann sein Geld wohl abschreiben? Gekauft bei E-Bay? Der letzte Besitzer muss wohl den Betrag zurückzahlen an den Käufer?
Der Jaguar hat wohl in den letzten Jahrzehnten mehrmals den Besitzer gewechselt. Nemandem zuvor die gefälschten Papiere aufgefallen? Fahrgestellnummer?
1. Ja, schön sieht tatsächlich anders aus
2. Wieso kann man einfach so ein als gestohlenes Fahrzeug verkaufen/verschiffen/zulassen ohne dass jemand das merkt ?
3. 5000$ in 1967 währen heute etwa 35000$, dh. der gute Mann hat durch den Diebstahl etwa 10000$ verloren
Ausserdem, wer kauft sich denn schon einen E-Type ? Die Dinger waren damals ziemlich unzuverlässig ...
Dankeschön, gut zu wissen dass nicht jede Konversation hier in einem "Streit" enden muss. 😉 Wir sind uns einig, die Geschmäcker sind halt verschieden.
@invisible_ghost:
...und nochmal, ich habe nie behauptet dass mein Auto für jedermann schöner, geschweige denn besser ist. Und was die Anspielung mit der Motorisierung soll? Wofür brauche ich einen Zwölfzylinder? 😆 Und auch noch einen britischen, nee lass mal. 🙄