Citroën News
Das schönste Auto der Welt: Citroën DS4
Auf dem Pariser Autosalon im Oktober 2010 wurde der Citroën DS4 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Schon vor dem Verkaufsstart gibt es den ersten Preis: Internetnutzer wählten das Modell zum schönsten Auto des Jahres.
Kann man den Citroën DS überhaupt wieder auflegen? Über die Schönheit des Klassikers, der von 1955 bis 1975 gebaut wurde, kann man geteilter Meinung sein – in puncto Innovationskraft, Zukunftsträchtigkeit und auch Exzentrik und Charme wird man wenig andere Autos finden, die der Déesse auch nur nahekommen. Einfach nur modern und schick zu sein, das hat schon den Nachfolgemodellen nie ausgereicht, um sich an dieser Latte messen lassen zu können.
Neuer Versuch: DS3, DS4
Entsprechend groß ist die Hypothek, die sich Citroën 2009 auflud, indem man das Buchstabenkürzel DS wiederbelebte. Für Fans der Marke wird dadurch der Quervergleich zu dem, was Citroën früher mal ausmachte, geradezu provoziert. Früher, als alles besser war und Doppelwinkel, Einspeichenlenkrad, Hydropneumatik und Lupentacho noch untrennbar verbundene Begriffe waren.
Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein mit dem Nachweinen. Anders als in diesem Früher bezeichnet DS heute kein bestimmtes Modell mehr. Vielmehr wollen die Franzosen eine komplette, zweite Modellreihe neben der normalen Palette aufziehen. Gezielt wird dabei auf Kunden, die das Besondere in Design, Technik, Ausstattung, Fahrerlebnis usw. suchen. Die sich bei ihrem Auto also etwas wünschen, das die Marke Citroën in ihrer Geschichte verkörperte wie kaum eine andere, das in den letzten Jahren aber immer mehr abhanden gekommen sind.
Schönheitspreis
Den Anfang machte im vergangenen Jahr der DS3. Mit dem Citroën DS4 folgt in diesem Jahr, angekündigt ab dem Frühjahr, die nächstgrößere Variante. Wäre eine Déesse oder ein Méhari zum schönsten Auto des Jahres gewählt worden? Dem DS4 ist es wiederfahren. Über 60.000 Internetnutzer aus 62 Ländern haben abgestimmt, der Preis wurde am 27. Januar 2011 anlässlich der offiziellen Zeremonie des 26. Internationalen Automobilfestivals überreicht. Daneben gab es noch einen Jurypreis für den schönsten Innenraum.
In der Tat hat man bei Citroën vieles versucht, um den DS4 möglichst besonders wirken zu lassen. Der groß dimensionierte Doppelwinkel am Bug leitet eine Karosserie ein, die gleichzeitig Coupé, Viertürer und SUV sein will. Sie wirkt dabei durchaus markant, dynamisch, gut proportioniert und absolut von heute. Aber dann eben doch nicht, wie die Déesse anno 1955, wie von übermorgen.
Im Innenraum umgibt den DS4-Piloten der mondäne Charme französischer Luxusauffassung. Opulent ausgeformte, genarbte Ledersitze und eine farblich darauf abgestimmte Konsole mit zumindest ein bisschen außergewöhnlichen Rundinstrumenten prägen das Bild.
Wenn der DS4 in den nächsten Monaten in die Autohäuser kommt, wird man sich auch von seinen inneren Werten ein genaueres Bild machen können.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Meine Fresse, ist der häßlich!
Stimmt !
Daneben sieht jeder Ferrari, Maserati.... absolut scheusslich und misraten aus !!! 😉😉😉
Hallo,
ich finde den gar nicht sooo hässlich.
Ist halt mal was anderes als der Golf/Astra Einheitsbrei.
Das Auto hat was besonderes ... weiterso dann wird die Autolandschaft Abwechslungsreicher.
MfG
Alex
Erinnert mich an den neuen Focus bzw C-Max.
Die Autos heute sin alle ned wirklich schön, die alten autos warn schön 😊
einfaches design & wenig elektrik 😊
😆 🙄
Auf ne DS von 55-76 würde es zutreffen. 😉
Si. Zumindest eher als auf dieses Ding.
Da muss ich Alex recht geben. Golf und Astra sehen gegen den DS4 echt bieder aus.
Ich wüßte jetzt nicht, was an der DS4 so besonders sein sollte. Sie ist nicht wirklich häßlich, aber weit von dem entfernt, wofür Citröen eigentlich stehen sollte ... avantgardistisches Design, interessante technische Lösungen und individuelle Bedienkonzepte.
Die DS4 zitiert stilistisch ein Gemisch aus dem aktuellen Astra und der Alfa Giulietta - beides keine häßlichen Autos. Die Citröen-Front gefiel mir mit dem Doppelwinkel im Kühlergrill schon immer recht gut, aber man könnte auch ein Alfa-Herz dort anbringen und wüßte schon nicht mehr, welches Auto man vor sich hat.
Schönste Autos der WElt sind die DS, und zwar die Originale, der Mercedes 540K Specialroadster, der Bugatti Atlante, etc. , aber nicht diese Kiste hier.
Der DS4 ist einfach schön. Nur weil es nicht dem deutschen Geschmack entspricht, ist es nicht häßlich 😉
Der Mensch ist ein Herdentier. Er will nicht auffallen. Darum fährt er A3, Golf, Astra, 1er BMW. Diejenigen, die einen eigenen Geschmack beweisen fahren DS4, C30, Caliber 😉
Also, mir gefällt der DS4. Es hat eine Sache, was die meisten "langweiligen" Marken nicht haben: Stil, Eleganz und es beweist dass Frankreich, das Land der Liebe, nach wie vor schöne Autos bauen kann!
Die DS3 gefällt mir wesentlich besser ...
Ist auch nur 08/15 Unauffällig.
Wenn dann richtig, mit sowas z.B.:
http://upload.wikimedia.org/.../800px-2010_Lincoln_MKZ_1.jpg
Überm Ozean nichts besonderes, hier schon, weil richtig selten.
wer dieses auto als "schön" betitelt, kann einem nur leid tun.
Aha. Von vorne schaut der Volvo C30 ja nach was: Nach dem typischen Volvo. Von hinten absolut bescheiden. Wär typischer Volvo Einheitsbrei eher angebracht gewesen.
Was an nem Caliber interessant sein soll, musst du mir mal beweisen. Ist eher typischer Einheitsbrei ohne viel Eigenkreation. Ok, die seltsam aufgesetzten Seitenverbreiterungen beweisen, dass da einer am Werk war, der vom Golf Breitbauumbau eine Menge verstand und mal in ne größere Dimension vordringen wollte.
Der DS4 hat was, was deutsche Autos (mal abgesehen von BMW) nicht mehr haben: Einen eigenen Geschmack und Charakter. Das Lenkrad ist nicht unbedingt mein Geschmack, dafür die Seitenlinie, die Front und der Rest des Innenraums. Endlich hat es Citroen geschafft, den Spagat zwischen verbastelt, verspielt und ernst zu schaffen!
Ob ich ihn mir kaufen würde: Ich kann's nicht sagen, ich bin von französischen Autos nicht wirklich überzeugt. Ich finde ihn optisch aber sehr ansprechend und das muss bei mir bei nem Franzosen was heißen.