Umfrage: Noch kein Vertrauen in autonome Pkw
Das selbstfahrende Auto bleibt unheimlich
Wenn es um das autonome Fahren geht, bleibt eine Mehrheit der Autofahrer skeptisch. Dass die rechtliche Situation nicht geklärt ist, stört besonders viele.
Wiesbaden - Im Jahr 2020 fahren Autos von alleine. Zumindest glauben das viele Experten. Den meisten Menschen scheint diese Vorstellung aber unheimlich zu sein. Nach einer repräsentativen Umfrage des internationalen IT-Dienstleisters CSC wünscht sich zwar eine Mehrheit (60 Prozent), auf langen Strecken von einem selbstlenkenden Fahrzeug unterstützt zu werden. Allerdings hält erst die Hälfte der Befragten die Technik für ausgereift.
Auch rechtliche Bedenken schrecken eine Mehrheit ab: 72 Prozent der Umfrageteilnehmer befürchten, dass die Schuld bei Verkehrsverstößen oder Unfällen nicht eindeutig feststellbar ist. Diese Sorge ist im Vergleich zur Vorjahresumfrage sogar um zehn Prozentpunkte gestiegen. Daneben haben die Autofahrer auch Befürchtungen, was ihr persönliches Fahrverhalten angeht: Gut zwei Drittel der Befragten äußerten die Besorgnis, dass aufgezeichnete Fahrzeugdaten zu Route oder Fahrstil, in die falschen Hände geraten könnten. Zum Beispiel in die des Arbeitgebers, von Versicherungen oder dem Finanzamt.
Nach einer repräsentativen Umfrage des internationalen IT-Dienstleisters CSC wünscht sich zwar eine Mehrheit (60 Prozent), ..........
-------------------------
Wie solche, eher nicht unparteiischen "Studien", zustande kommen, dürfte ja inzwischen bekannt sein.
Selbstfahrend....?..., am Besten eins, in dem ich gar nicht mehr mitfahren muss....;-)))
darf ich mal den irrsinn zitieren --> zumindest glauben das viele experten !!!
nur eine anregung ! mt könnte viel glaubhafter und nach mm "besser" werden , wenn solche völlig nichtssagenden texte "vor" der veröffentlichung im mülleimer landen würden.
glauben gehört in die kirche, nicht in ein technikforum, hier gehts um tatsachen.
mfg. op-p1
Hi,
das die Fahrzeuge das können steht außer Frage. Einige Modelle können schon heute mehr oder weniger zumindest auf der Autobahn.
Technisch ist das größtenteils kein großes problem mehr. Man wird halt,wenn man das selbstfahrende Fahrzeug möchte,damit leben müssen das die eigene Versicherung zahlen muß wenn der Wagen einen Unfall baut. Ob die Versicherung von selbstfahrenden Fahrzeugen teurer oder billiger werden wird aber erst die Zukunft zeigen 😉
Gruß Tobias
voll sprengstoff packen, ziel eingeben, starttaste drücken.
wie unheimlich.
😆
Was ist eigentlich wenn 2 selbstfahrende Autos ineinander fahren?
Hi,
dann kann man davon ausgehen das bei einem ein defekt vorliegt oder eine Fehlberechnung,das läßt sich nachträglich sicher nachweisen.
Gruß Tobias
Muss nicht sein, ich denke da eher an Kommunikationsfehler oder Missverständisse zwischen den Einheiten, weil Protokoll XY nicht 100%ig kompatibel ist. Ich kann z.B. mit meinem Windows Phone keine Daten per Bluetooth an ein Iphone schicken, obwohl Bluetooth standardisiert ist. Oder ganz simpel, Sensor XY ist durch Fliegenscheiße verdreckt.
Hi,
kommt drauf an inwieweit die Fahrzeuge miteinander Kommunizieren. Aktuell ist es ja so das die Fahrzeuge selbstständig fahren ohne Kommunikation mit anderen,das wird aber auch noch kommen.
Die Autohersteller werden sich was ihre Protokolle angeht aber eher einigen als Google und Apple😆
Und wenn bei einem Fahrzeug ein Sensor mit Fliegenschiß verdreckt ist,dann ist das das Fahrzeuge das einen fehler macht und somit für den Unfall verantwortlich ist 😉
Gruß Tobias
Man darf nicht vergessen, dass auch die Hersteller selbst ihre Lösungen noch nicht im Stadium der Marktreife sehen (mal ganz abgesehen von rechtlichen Fragen). Eigentlich sehen die meisten noch Forschungs- / Entwicklungsaufwand oder wollen in "echte" Tests einsteigen (was wiederum an rechtlichen Fragen scheitert).
Das ist doch schön, oder gut wie man es möchte,das Auto selbst Fahrend ist,nun stelle ich mir die Frage.
:,, Können dann auch diese Blechautomaten, reden??''
Wäre schön,fährt man Nachts nicht immer so alleine. .... 😊😜😆😎
Also Freunde,es tut sich nun sehr viel,in und um das Auto,liebste Kind.Aber ein wenig möchte ich an mein gefährt auch noch Hand anlegen dürfen.😤
ich gehe davon aus, dass dies noch lange der Normalfall sein wird. Irgendwann wir dann vllt einfach bloss die Versicherung immer teurer, wenn einer meint, selbst fahren zu müssen/wollen
Moin,
ich bin grundsätzlich dagegen, es hat mit Autofahren nichts mehr zu tun!
- eher mit dem läßtigen Beifahrerplatz, wo man nur machtlos,
die Fahrkünste des " Drivers " ertragen muß!
Wenn es dann aber so kommen wird, werde ich es als rollende Fußballkneipe,
auf der Fahrt zum Strand geniesen!
schönen Gruß
Dann sollte das Fahrzeug gar nicht starten bzw. nicht in den autonomen Modus wechseln können (Selbsttest)!
So ähnlich wie beim PC, der den Start mit Bluescreen abbricht 😉
Von der Couch aus mit dem Smartphone das Auto programmiert, welches eigenständig durch den Mc Drive fährt und mit Burger und Pommes zurück in die Hofeinfahrt kommt 😆 SUPER!