Audi A3 Sportback: erste Bilder
Das sieht Audi ähnlich
Wer beim ersten Blick auf den neuen A3 Sportback an einen Audi A4 Avant denkt, denkt richtig. So ähnlich beide aussehen, am Preis lassen sie sich leicht unterscheiden.
Dreitürer sind schön, aber Fünftürer sind schön praktisch. Der Audi A3 Sportback vereint beides gut. Das bereitet Audi seit 2005 viel Freude in der Kompaktklasse.
Audi A4 nach einer heißen Wäsche
4,31 Meter Länge misst der Neue, bietet 380 bis 1.220 Liter Kofferraumvolumen. Nur die Ähnlichkeit zum Audi A4 Avant, die wirkt phantasielos.
Wie Zwillinge ähneln sich beide Audianer. Ein paar Zentimeter in der Länge, ein höherer Kennzeichenausschnitt, ein kleineres hinteres Seitenfenster. Viel mehr ist es nicht, was beide auf den ersten Blick unterscheidet. Audi-Fans erkennen in dieser Design-Strategie die klare, fortgeführte Linie der Marke. Alle anderen sehen wenig Neues.
Zur Erklärung muss man schreiben: Die Ähnlichkeit zum Mittelklassen-Audi liegt zum Teil an den neuen Maßen des A3 Sportback. Zwei Zentimeter länger, 1,5 Zentimeter breiter, dazu ausgestattet mit 5,8 Zentimeter mehr Radstand nähert sich der Wagen seinem großen Bruder an.
Sportback-Fahrer fühlen das im Innenraum. Sie sitzen, packen und fahren besser in diesem gewachsenen A3. Trotz des gewonnenen Raumes hat der Sportback Gewicht verloren. Je nach Motor bis zu 90 Kilogramm.
A3 Sportback ab 22.500 Euro
Das Schönste kommt hier zum Schluss. Der Einstiegspreis von 22.500 Euro für den A3 Sportback liegt gleichauf mit dem Dreitürer. Hier steckt die Wahrheit unter der Haube. Der Sportback startet mit einem neuen Basismotor, dem 1,2-Liter-TSI (105 PS). Der Basis-Dreitürer startete dagegen mit einem 122-PS-1.4er. Bald wird auch hier das kleinere Aggregat den Einstieg antreiben und dürfte, wenn wir richtig rechnen, rund 900 Euro günstiger werden.
Neu ist im A3 Sportback zudem der 2,0-Liter-Diesel mit 184 PS. 2013 folgt eine emissionsarme Erdgasvariante („TCNG“) mit 110 PS, 2014 ein Plug-in-Hybrid („e-tron“). Für die 1,8er und 2,0-Liter-Motoren bietet Audi Allrad an.
Technische Daten
Der Einfachste:
- Modell: Audi A3 Sportback 1,2 TFSI
- Motor: 1,2-Liter-Turbo-Vierzylinder
- Getriebe: Sechsgang, manuell
- Leistung: 105 PS
- 0 – 100 km/h: 10,7 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h
- Länge x Breite x Höhe: 4,31 m x 1,78 m x 1,42 m
- Kofferraum: 380 - 1220 Liter
- Preis: ab 22.500 Euro
- Marktstart: 2013
Der Stärkste:
- Modell: Audi A3 Sportback 2,0 TDI
- Motor: 2,0-Liter-Turbodiesel-Vierzylinder
- Getriebe: Sechsgang, manuell
- Leistung: 184 PS
- Verbrauch: 4,3 Liter/100 km
- CO2: 111 g/km
- 0 – 100 km/h: 7,4 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 232 km/h
- Marktstart: Februar 2013
Quelle: MOTOR-TALK
Das Heck wirkt eigenständiger als vom 3 Türer. Schöner Wagen.
Gelungen, würde ich sagen.
Wirkt wie ein geschrumpfter A4 der wiederum wie ein geschrumpfter A6 wirkt. Audi ist ja echt schön anzusehen, aber irgendwie hat man sich langsam an dem Design sattgesehen. Durch Eigenständigkeit überzeugt fast nur noch der A7 / A5. Der Rest sieht sich immer mehr ähnlich.
Etwas mehr Mut a la MB A Klasse würde dem Wagen sicher gut zu Gesicht stehen. Ein Sportback ist jetzt nix für konservative Menschen finde ich. Darf ruhig etwas frecher sein als der A4/A6 Avant.
Naja ich finde ja der aktuelle Sportback hat auch starke ähnlichkeiten mit dem A4/A6...
Finde aber die aktuellste Generation nichtmehr attraktiv und werde diese Generation auslassen..
Gruss
Der Sportback gefällt mir, wie beim 8P bereits, optisch einfach besser! Natürlich erstmal in echt sehen, dann kann man entgültige Schlüsse ziehen...
Von dem Mehrwert an Alltagstauglichkeit beim Sportback mal abgesehen! 😉
Aber das sind halt meine Bedürfnisse und mein Geschmack!
Geht doch,sieht Schick aus.
schaut aus wie ein aufgeblassene a1 sportback und diese preis einfach heftig billiger geht kaum oder
Ist doch sicher S Line Exterieur auf den Bildern...
Absolut gelungen! Der wird sicherlich als junger Gebrauchter mal meinen A4 B7 ablösen. Der A4 wird ja immer größer, geht in Richtung A6 und das brauch ich so nich. Da kommt mir der große A3 gerade Recht um in meiner B7 Größe zu bleiben!
richtig geil....
Der sieht ja ganz gut aus!!
Nur es ist schon billig für ein Premium hersteller entwicklungskosten so einzusparen das alle gleichaussehen, wird ja immer schlimmer bei Audi. Das ist sehr schlecht. Deswegen, Audi NO GO!!!
Auf den Bildern hat ist der Schalthebel für Getriebe eine andere. Wie bekommt man den?
Ich denk eher an den bisherigen A3 SportBack als an den A4 Avant.
Audis Devise ist ganz einfach: never change a running system
Wozu auch, der Erfolg gibt ihnen Recht. Fragt sich nur, wie lange noch?
Sascha
Neue Ideen wären mal nicht schlecht...
Das ist nur noch ein Facelift vom Facelift vom Facelift.
Und der wurde vom A4 kopiert, der vom A6 und der vom A8!
Das selbe was gerade bei VW passiert.
Ich kann mich mit der Marke nicht identifizieren. Zuviel Einheitsbrei und kaum Innovation in Sachen Design.
Die runden Lüftungsdüsen mag ich nicht so, der Rest ist schon ganz schön anzusehen!
Moin!
Dieser Teil des Werbetextes wird sich m.E. nach höchstwahrscheinlich, genau wie beim technisch identischen Golf7, als heiße Luft, Schönrechnerei bzw. schlichtweg als falsch erweisen!
Traurig nur, dasss Constantin Bergander hier wieder exakt den gleichen Fehler macht wie beim Golf-Neuvorstellungsthread! Erst alles blind von der Pressemitteilung übernehmen, um dann feststellen zu müssen, dass doch einiges falsch ist und korrigiert bzw. relativiert werden muss!
Dann folgt wohl auch ein entsprechender Titel:
"Diese Dinge entäuschen uns am neuen A3" 🙄
Gruß
Fliegentod