Halbjahres-Bilanz 2015: Die 10 erfolgreichsten Autos

Das sind die Auto-Bestseller in Europa

Björn Tolksdorf

verfasst am Wed Jul 29 14:25:37 CEST 2015

In der deutschen Zulassungsstatistik gibt es meist wenig Bewegung. Das gilt auch für Europa insgesamt - wo Kleinwagen für viele die erste Wahl sind. Die Top Ten des ersten Halbjahres 2015.

Kaum Bewegung in Europa: Der Golf bleibt auf Platz 1 in der Zulassungs-Rangliste. Dahinter allerdings tummeln sich gleich vier Kleinwagen
Quelle: Hersteller

London – Europäer sind verschieden: Zwischen Lappland und Sizilien, dem Baskenland und Tallin müssen sich Autohersteller auf viele Mentalitäten einstellen. Klar ist aber: Wer auf dem alten Kontinent ganz vorn mitspielen will, braucht einen frischen Kleinwagen. Am kleinen Segment führt primär im Süden Europas kein Weg vorbei.

Eine weitere Erkenntnis beim Blick in die Top Ten der europaweiten Zulassungsstatistik: Frische Produkte finden deutlich stärkeren Anklang als angestaubte Modelle. Hohe Zuwachsraten erreicht zum Beispiel VW mit dem Polo (+13,2 Prozent, Facelift 2014), Opel mit dem Corsa (+12,9 Prozent, neues Modell 2014) und Nissan mit dem Qashqai (+13,1 Prozent, neues Modell 2014).

Crossover und SUV erreichen hohe Wachstumsraten. Im Gesamtranking reichte es für den stärksten Vertreter aber nur zu Platz sieben: Nissan Qashqai mit 124.782 Neuzulassungen
Quelle: Nissan
Eher Stagnation herrscht dagegen in der Kompaktklasse: Mit VW Golf (+2,2 Prozent) und Ford Focus (+5,2 Prozent) finden sich nur zwei Vertreter in den Top Ten. Und: Beide bleiben beim Wachstum weit hinter dem Durchschnitt zurück.

Europaweit wuchs der Neuwagenmarkt im ersten Halbjahr 2015 um 8,4 Prozent. Ein starker Wert, der manchen Weltkonzern hinwegtröstet über Einbrüche in China, Südamerika und Russland – und der Herstellern in Not hilft. PSA, Opel und Ford Europa meldeten zuletzt stark verbesserte Zahlen.

Während die Hauptferienzeit im Juli und August traditionell etwas ruhiger ausfällt, rüstet die Autobranche für den Endspurt: Auf der IAA im September sollen zahlreiche Neuheiten den Grundstein für das Autojahr 2016 legen.

Dann könnten sich auch bei den Marktanteilen der 10 wichtigsten Marken leichte Verschiebungen ergeben. Eng geht es beispielsweise zwischen Ford und Opel zu: Vom neuen Astra erhofft sich Opel einen deutlichen Schub. Fiat wünscht sich viele neue Interessenten für den frisch gelifteten 500, und auch der zum Frühsommer 2015 überarbeitete Peugeot 208 könnte die Statistik beeinflussen.

Der Bestseller in Deutschland wie in Europa: Im ersten Halbjahr 2015 wurden in Europa 275.848 VW Golf neu zugelassen
Quelle: Volkswagen
Europaweit sind Kleinwagen das stärkste Segment. Erfolgreichstes Modell: Der Ford Fiesta mit 173.999 Zulassungen. Platz zwei im Ranking
Quelle: Ford
Erfolgreichster Franzose und Platz drei europaweit: 165.841 neue Renault Clio kamen im ersten Halbjahr 2015 auf Europas Straßen
Quelle: Renault
Platz vier geht ebenfalls an einen Kleinwagen: Vom VW Polo verzeichnet Jato Dynamics 158.952 Zulassungen
Quelle: Volkswagen
Platz 5: Europaweit setzte Opel im ersten Halbjahr 150.943 Corsa ab, ein Plus von 12,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr
Quelle: Opel
Platz 6: Ford Focus. Das 2014 geliftete Kompaktmodell erreichte 127.799 Zulassungen
Quelle: Ford
Crossover und SUV erreichen hohe Wachstumsraten. Im Gesamtranking reichte es für den stärksten Vertreter aber nur zu Platz sieben: Nissan Qashqai mit 124.782 Neuzulassungen
Quelle: Nissan
PSA ist europaweit zweitstärkster Konzern, stellt aber nur ein Modell in den Top Ten: Peugeot 208, 119.599 Zulassungen
Quelle: Peugeot
Platz neun für Europas erfolgreichste Mittelklasse: VW Passat, 111.285 Zulassungen
Quelle: Volkswagen
Letzter der Besten und damit zweit-erfolgreichstes SUV: Renault Captur mit 107.453 Zulassungen
Quelle: Renault

Die Top-Ten-Marken in Europa (1. Halbjahr 2015)

MarkeMarktanteil 1. Halbjahr 2015
Volkswagen11,7 Prozent
Renault8,0 Prozent
Ford7,4 Prozent
Opel7,3 Prozent
Peugeot6,1 Prozent
Audi5,3 Prozent
BMW5,0 Prozent
Mercedes-Benz4,9 Prozent
Fiat4,8 Prozent
Skoda4,3 Prozent

 

(Quelle: ACEA; Werte: Nur Pkw)

Quelle: Jato Dynamics; ACEA