ADAC-Sommerreifentest 2013
Das sind die besten Sommerreifen
So viele gute Reifen und doch ist kein einziger von ihnen sehr gut. Der ADAC hat 36 Sommerreifen getestet, davon haben vier völlig versagt.
Seit 40 Jahren testet der ADAC Sommerreifen. Diesmal haben sich die Experten 38 Modelle auf die Achsen montiert und sie bei Fahrt und Bremsung getestet, auf nasser und trockener Fahrbahn und bei Aquaplaning. Aber auch das Geräuschverhalten, der Kraftstoffverbrauch, die Höchstgeschwindigkeit und der Verschleiß sind in die Wertung eingeflossen.
Neben den 16 guten Reifen rollten noch 14 befriedigende und vier ausreichende über das Testgelände. Vor allem die große Zahl der guten Ergebnisse ist erfreulich. Nach Aussage des Clubs haben noch nie so viele Modelle diese Wertung erhalten. Im vergangenen Jahr waren es nur 12 Reifen.
Die Testkandidaten im Einzelnen
Mit Reifen der Dimension 225/45 R17
- Gut: Continental SportContact 5, Goodyear Eagle F1 Asymetric 2, Dunlop Sport Maxx RT, Michelin Pilot Sport 3, Vredestein Ultrac Vorti, Hankook Ventus S1 Evo 2 K117 und Semperit Speed-Life
- Befriedigend: Apollo Aspire 4G, Bridgestone Potenza S001, Kumho Ecsta LE Sport KU39, Pirelli Cinturato P7, Yokohama C.drive 2, Falken Azenis FK453, Uniroyal RainSport 2, Esa-Tecar Spirit UHP, Toyo Proxes T1 Sport, Nexen N8000
- Ausreichend: High Performer Sport HS-2, Syron Race 1 Plus
- Gut: Michelin Energy Saver +, Continental PremiumContact 5, Dunlop Sport BluResponse, Goodyear Efficient Grip Performance, Vredestein Sportrac 5, Bridgestone Turanza T001, Nokian Line, Fulda EcoControl HP, Semperit Comfort-Life 2
- Befriedigend: Pirelli Cinturato P1, Barum Brillantis 2, Hankook Kinergy Eco K425, Firestone Firehawk TZ300a
- Ausreichend: Nexen N Blue HD, GT Radial Champiro 228
- Mangelhaft: Kleber Dynaxer HP 3, Marangoni Verso, Rotalla Radial F108, Sailun Atrezzo SH402
das ein oder andere sehr gut hätte es vielleicht gegeben wenn sie auch die flagship modelle getestet hätten. wenn man nur die billigeren reifen testet, muss man eben mit abstrichen rechnen.
Hallo,
weiß jemand ob von anderen Organisationen auch größere Dimensionen getestet werden?
Mich würde interresieren welche Werte ein
Dunlop SP Sport Maxx Runflat 325/30 R21 108Y hat.
Vl kennt ja jemand eine Internetseite.
Danke
Lg
Patrick
Ich glaube nicht, dass es jemals überhaupt einen Test über Runflatreifen gab.
oh, ok schade
danke hightou
Continental SportContact 5 und Michelin Pilot Sport 3 sind für mich keine "billigeren reifen". Was sind denn für dich "flagship modelle"? 😕
Kann man nun davon ausgehen, dass diese Modelle nur so super in o.g. Dimension abschneiden oder kann man das auf etwas größere und kleinere Dimensionen übertragen - z.b. 195/65 R15 ?
Aber das Conti wieder gut abschneidet wundert mich nicht. Vollkommen zufrieden mit meinen Conti-Puschen 😊
Letztes Jahr hab ich den Pirelli Cinturato in der getesteten Größe gekauft. Da war der noch im großen und Ganzen der beste ... jetzt sind schon Kumho und Apollo besser 😱
wäre zb ein conti sportcontact 5p, ein michelin pilot super sport oder ein pirelli pzero. in sachen handling hätten diese reifen auf jeden fall noch mal eine ecke besser abgeschnitten und sind noch über den getesteten modellen angesiedelt. bis auf den pirelli weiß ich allerdings nicht, ob es die reifen in der getesteten dimension gibt.
Hab den Hankook Evo S1 in 225/40 in 18'' und bin bis dato begeistert!
Das der Evo S2 mit der leiseste ist, wundert mich nicht, da es bei meinen Evo S1 auch so ist!
Ist einer der besten Reifen die ich je fuhr!
Bei Auslieferung in 2010 hatte ich den Conti SC2 drauf, dieser Reifen war im Vergleich zum Evo S1 mal voll mies und das für den Preis!
Sehr hoher Verschleiß und extrem laut, der grip war okay, aber einfach nicht überduchschnittlich, wie es für Conti sonst normal ist...
Meine nächsten reifen werden auch wieder Hankook Evo...
@gammler89 : Das liegt doch immer dran wer den Test finanziert....
Ja, so wirklich "den Besten" kann man eigentlich nicht kaufen. Das sieht jedes Käseblatt anders, besonders wenn mal ein Jahr vergangen ist ...
Hatte auf meinem Mercedes W211 beim kauf Pirelli P Zero drauf -> sehr laut und nicht gut wenn es regnet.
Danach kamen die Good Year Efficient Grip -> gut aber nicht Perfekt. Danach kamen die 18 Zöller mit den Hankook V12 -> absolutes WOW wir sind in Hof gefahren mit den Good Year und mit Hankook vom Hof wie der Pascha auf Erden, man hat kein Rollgeräusch gehört kein Mucks doch das beste war die Autobahn so leise omg ich könnte die Reifen heiraten, im Urlaub Regen Sonne alles dabei ALLES TOP.
Meine nächsten Reifen werden wieder die Hankook definitiv!
Kann ich uneingeschränkt bestätigen. Fahre den S1 in der Größe 215/45 17 und hatte noch nie so einen guten Reifen. Besonders die Nasshaftung ist unglaublich gut und im Sommer kann man den Reifen, selbst wenn ich mit offenem Verdeck fahre, eigentlich nicht hören.
Hoffen wir mal, dass die Eigenschaften sich im Laufe der Verschleiß- und Alterungszeit nicht grob ändern, habe da leider übelste Erfahrungen mit Dunlop Reifen gemacht.