Winterreifen 2017: Tests im Überblick
Das sind die besten Winterreifen 2017
Noch einmal war es schön warm, aber bald müssen Winterreifen ans Auto. Wir haben die neuen Reifentests von ADAC, AutoBild, Auto Motor und Sport, GTÜ und ACE zusammengefasst.
Berlin - Ein vermutlich letztes sonniges Aufbäumen des Altweibersommers trieb noch einmal Cabrio- und Oldtimerliebhaber auf die Straßen. Aber es hilft nichts: Der Winter 2017/2018 naht unaufhaltsam. Wer nicht plötzlich vom ersten Schnee überrascht werden will, sollte sich jetzt um Winterreifen kümmern.
Damit die Suche nach neuen Reifen nicht zum Frust führt, haben wir auch 2017 die aktuellen Winterreifen-Tests von Prüforganisationen und Fachmagazinen für Euch zusammengefasst und in übersichtlichen Tabellen aufbereitet.
ADAC: Winterreifen in 195/65 R 15 und 215/65 R 16 H
Der ADAC testete in diesem Jahr 16 verschiedene Winterreifen für Klein- und Kompaktwagen in der Dimension 195/65 R 15. Drei Reifen bewertete der Autoclub mit „gut“, 12 Reifen mit „befriedigend“ und einein Reifen mit „ausreichend“. Der Semperit Master-Grip 2 fiel beim Test vor allem auf trockenem Untergrund durch. Interessant: Der Esa+Tecar Super Grip 9 war der billigste Reifen im Test, landet aber hinter dem deutlich teureren Conti Winter Contact auf Platz zwei.
In einem weiteren Test prüfte der ADAC 16 Reifen der Dimension 215/65 R 16 H, die häufig für kleine SUV benötigt wird. Hier war nur einer „gut“, nämlich der Dunlop Winter Sport 5 – der allerdings auch preislich zur Spitzengruppe gehört. 14 Reifen bilden das breite Mittelfeld („befriedigend“), einer fiel komplett durch: Der Nankang Snow SV-2 konnte weder auf Schnee noch bei Nässe punkten.
Autobild: Winterreifen in 225/50 R 17
Das Hamburger Fachmagazin „Autobild“ testete 2017 Winterreifen in der Dimension 225/50 R 17, die überwiegend bei Mittelklassefahrzeugen Verwendung findet, an einem BMW 3er. Von 50 Reifensätzen seien nur diejenigen 20 in der Endauswahl gelandet, die auf nasser Fahrbahn und auf Schnee die kürzesten Bremswege erreichten. Diese finden sich auch in unserer Tabelle.
Im Test vorn liegen der beste Allrounder Conti WinterContact TS 860 sowie der Michelin Alpin 5, der besonders gut auf Schnee und Matsch zurechtkommt. Die getesteten Reifen von Fulda und Nexen punkten mit günstigen Preisen und „guten“ Ergebnissen. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis attestieren die Tester dem Sava Eskimo HP2, der aber auf Nässe nur mäßig abschneidet.
Autobild: Ganzjahresreifen in 205/55 R 16
Der regelmäßige Reifenwechsel lohnt sich nicht für jeden Autofahrer. Wer überwiegend wenig oder in der Stadt fährt, ist mit Ganzjahresreifen oft günstiger bedient. Diese stellen einen Kompromiss aus Sommer- und Wintereigenschaften dar. Autobild testete 2017 Ganzjahresreifen in der Dimension 205/55 R 16 (Kompaktklasse). In die Wertung schafften es allerdings nur 10 von 25 Reifen: Die übrigen wiesen auf Nässe zu lange Bremswege auf.
Testsieger ist der Goodyear Vector 4Seasons zweiter Generation, der auf Schnee optimal funktioniert, aber auch bei allen anderen Witterungen sehr gut zurechtkommt. Etwas besser auf trockener Fahrbahn operierte der zweitplatzierte Michelin CrossClimate 5. Preis-Leistungs-Sieger ist der BF Goodrich g-Grip All Season. Er bietet zwar keine idealen Sommereigenschaften, aber dafür einen niedrigen Preis.
GTÜ + ACE: Winterreifen in 235/55 R 17
Um die wachsende Fahrzeuggattung der SUV kümmert sich der Prüfverein GTÜ mit seinem Test der Winterreifen der Dimension 235/55 R 17. Die GTÜ führte den Test gemeinsam mit dem Autoclub Europa (ACE) durch. Acht verschiedene Modelle schraubten die Tester an einen Ford Kuga. Am besten schnitt in diesem Test der Dunlop Winter Sport 5 (SUV) ab. Auch der Goodyear UltraGrip Performance wird ausdrücklich empfohlen.
Der billigste Reifen, der Cooper WM-SA2+, landet dagegen auf dem letzten Platz. Er überzeugte weder auf Schnee noch auf nasser Fahrbahn. Nachdenklich stimmt: Beim Bremsen auf trockener Straße brachte im GTÜ-Test kein Winterreifen ein wirkliches Topergebnis. Daher: Fahrweise bitte stets der Witterung anpassen.
Auto, Motor und Sport: Winterreifen in 225/45 R18
Das Stuttgarter Fachmagazin „Auto, Motor und Sport“ kümmerte sich 2017 ebenfalls um Reifen für die Mittelklasse, und zwar in der Größe 225/45 R 18 bis 240 km/h. Die Zeitschrift testete an einem BMW 4er Gran Coupé und konstatiert: Winterreifen müssen heute keine „grobverzahnten Schneefräsen“ mehr sein, sondern vielmehr auf wechselnden Untergründen viel Laufruhe bieten. 10 Reifensätze listet die „ams“ in ihrer Ergebnisliste.
In diesem Test schnitt der Conti WinterContact am besten ab. Ebenfalls empfehlenswert: Dunlop SP Winter Sport 5, Semperit Speed Grip 3 und Michelin Pilot Alpin. Den Cooper Alnac 4G, ein Ganzjahresmodell, betrachten die Stuttgarter dagegen nur als „bedingt empfehlenswert“. Vor allem mangelnde Spurtreue und ein wenig komfortables Abrollverhalten führten zur Abwertung.
Nicht die richtige Größe dabei?
Die Größe für Euer Auto ist in diesem Jahr nicht dabei? Hier geht es zu den Winterreifen-Tests der Vorjahre:
Respekt vor dem Autofahren im Winter? Lest unseren aktuellen Ratgeber (präsentiert von Continental).
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Ich war gespannt - und wurde nicht enttäuscht.
Der Hankook Winter i*cept evo², den ich in 225 / 45 (statt 50 wie getestet) R17 fahre, belegt den letzten Platz. Aber, wie ein echter Kerl, verkneife ich mir die Tränen. Denn der Reifen passt zum Auto, zu meinem Fahrstil und zur Region, in der ich üblicherweise unterwegs bin.
Für mich zählt, dass der Reifen bei der bei uns üblichen Winternässe funktioniert. Und das tut er - auch wenn er hier als unharmonisch auf Nässe kritisiert wird. Auf Schnee taugt er tatsächlich nicht wirklich viel - besonders unter Last. Fährt man bei Schnee so, wie man bei Schnee fahren sollte, ist er ausreichend.
ein ausreichender reifen wäre für mich weder auf schnee, bei nässe und bei trockenheit ein kauf wert.
So kann es auch nur ein absoluter Optimist darstellen...
Spätestens wenn der oder die entscheidenden Meter fehlen haben sich die paar gesparten Euro bitter gerächt.
Wir haben auf 3 Autos nur Continental. Einmal die Ts850 und 2x Ts860. Es gibt nichts besseres, was die sicherheitrelevanten Disziplinen betrifft. Auch das Verschleißverhalten ist top. Der 850er ist nur ziemlich laut. Damit kann ich aber leben.
Meine Dunlop waren ne gute entscheidung letztes jahr. =)
Der 850er summt bei mir in 205 55 16 etwas... ansonsten Top Reifen bei Allrad!
Dieses Jahr zum ersten mal auf GJR gewechselt. Auch bei 40tkm im Jahr denke ich, dass nichts schiefgehen wird.
"Noch einmal war es schön warm, aber bald müssen Winterreifen ans Auto. Wir haben die neuen Reifentests von ADAC, AutoBild, Auto Motor und Sport, GTÜ und ACE zusammengefasst."
MÜSSEN muss man nur zur Toilette. Es gibt auch Ganzjahresreifen; diese werden Text auch erwähnt.
Bei meinem 3er E90 BMW fahre ich MICHELIN Ganzjahresreifen und bin damit sehr zufrieden.
Und was sagt uns das? Eine andere Dimension, ein anderer Geschwindigkeitsindex und schon sind die Tests nicht mehr übertragbar. Ein Schätzwert vielleicht, der Rest ist Spekulation.
Ich verlasse mich daher lieber auf die Empfehlung meines Herstellers.
Ganzjahresreifen finde ich im Verhältnis zu teuer und in keiner Fahrsituation wirklich gut , deshalb mache ich es wie die Autoverleiher und fahre gute Winterreifen ganzjährig ohne Probleme.
Hab mir für meinen Golf 7 Vari die Dunlop Winter Sport 5 geholt in 225/4517. Ich fand die jetzt mir 426,- € der Satz + Versand nicht teuer...man muss nur n bissl gucken wo man günstig welche bekommt 😊
Bin zufrieden 😊
Schön, dass es noch Reifen gibt, die in Deutschland produziert werden, ihre Qualität beweisen können und ihren Preis auch wert sind.
Meine Entscheidung für Dunlop war genau richtig.
Völlig richtig...
Ich habe gerade einen Satz Goodyear Ultragrip9 trotz 6mm Restprofil entsorgt. Letzten Herbst mit dem X5 gebraucht erworben, vermittelte der trotz Variieren des Luftdrucks niemals ein sicheres Fahrgefühl und hatte insbesondere auf Schnee erhebliche Schwächen. Da begannen die Drifts bei Tempi, bei denen am Golf mit Contis noch erhebliche Reserven vorhanden sind. Vielleicht auch ein "runflat" Problem.
Die jetzt montierten Hankook Winter i*cept evo² fühlen sich an wie "neues Auto". Schnee werden wir noch sehen, aber schlechter wie die Goodyear kann ich mir kaum vorstellen
bye
Der Goodyear hatte doch bestimmt auch die Empfehlung des Herstellers 😆
Der Hersteller wäre definitiv der Letzte, dem ich im Bezug auf eine Produktempfehlung vertrauen würde 😉