Verkehr & Sicherheit News
Das sind die Gewinner des ADAC-Preises "Gelber Engel 2010"
Die Mercedes E-Klasse ist das Lieblingsauto der Deutschen
Auszeichnungen auch für Audi, Subaru, Bosch und Linde-Chef Reitzle.
Die neue E-Klasse von Mercedes ist das „Lieblingsauto der Deutschen“. Die komfortable Limousine der oberen Mittelklasse eroberte Platz eins beim ADAC-Preis »Gelber Engel« 2010. Auf Platz zwei landete mit dem VW Polo Deutschlands beliebtester Kleinwagen, knapp vor dem BMW X1, dem besten SUV bei der ADAC-Wahl. Mehr als eine Viertelmillion Leserinnen und Leser der ADAC Motorwelt und Besucher des Internetauftrittes www.adac.de haben abgestimmt.
Auszeichnungen beim »Gelben Engel« 2010 gingen am Donnerstagvormittag im Beisein von Bundespräsident Horst Köhler in München an Linde-Chef Prof. Dr. Wolfgang Reitzle für die »Persönlichkeit« 2010, an den Subaru Justy für die beste »Qualität« im Jahr 2009, die neue ABS-Generation von Bosch für Motorräder in der Kategorie »Innovation und Umwelt« und an Audi als die stärkste »Marke« 2010. Die Ingolstädter sicherten sich die bedeutende Markentrophäe bereits zum dritten Mal in Folge. Die Preise wurden in der Residenz München an die Vorstandsvorsitzenden Dr. Dieter Zetsche (Daimler AG) und Rupert Stadler (Audi AG) sowie an die Geschäftsführer von Subaru Deutschland GmbH, Jens Becker, und an den Vorstand Dr. Werner Struth der Robert Bosch GmbH vergeben. Wolfgang Reitzle erhielt den Persönlichkeitspreis aus der Hand von ADAC-Präsident Peter Meyer.
Meyer wies in seiner Festrede auf die Bedeutung der Automobilhersteller als Joblokomotive gerade auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten hin. Er rief die Autohersteller dazu auf, sich noch stärker für die Umsetzung alternativer Antriebe zu engagieren.
Quelle: ADAC
Ja und?
Ich werde mir dennoch keinen VW Polo, keinen 212, kein X1 oder sonstwas kaufen.
Die "starke Marke" Audi mit ihrer unverschämten Niederlassung hier und dem "exzellenten" Teileservice (Audi 100 ist ja wirklich exotisch) wird durch die Meinung vom ADAC auch nicht besser. Was die Preise angeht ist Audi ja sowieso schon jenseits von Gut und Böse.
"Er rief die Autohersteller dazu auf, sich noch stärker für die Umsetzung alternativer Antriebe zu engagieren."
Warum wurden die ganzen Konzepte aus den 80ern/90ern verworfen und nicht weiterentwickelt?
Weil man damit damals keinen Blumentopf gewinnen konnte. Der Kunde wollte es einfach nicht. Warum soll man also etwas weiterentwickeln was auf absehbare Zeit nur Verluste bringt ?
Der Trend zu solchen Fahrzeugen war absehbar.
Obwohl wenn ma es aus dieser Perspektive betrachtet, sieht man dass der Kunde es heute noch immer nicht will. Doch das Interesse wächst.
Dennoch interessant was man uns als "Stand der Technik" verkaufen will:
http://www.motor-talk.de/.../...-weit-war-man-bei-vw-t2501685.html?...
In den 80zigern 90zigern war der Trend absehbar ? Weder beim Kunden noch beim Hersteller hat man sich über sowas vor 20-30 Jahren gedanken gemacht.
Nein natürlich nicht.
Schließlich waren wir alle damals noch so blöd und haben nicht gewusst warum das Benzin immer teurer wird.
Und wir dachten damals es würde unerschöpflich sein.
Der verstärkte Treibhausefekt durch anthropogenetische Prozesse ist ja auch erst bekannt seitdem die Bild fette Schlagzeilen gedruckt hat. In den 80ern haben wir das nicht gewusst und genau deshalb haben sich einige Hesteller schon damals Gedanken darum gemacht.
Sogar funktionierende Rußpartikelfilter, die nicht verstopfen, hatte man bereits '88 entwickelt. Und es war bereits damals bekannt welche Auswirkungen Feinstaub hat. Dass irgendwann auch die Politik sich dafür interessieren würde war absehbar. Auch in den 80ern.
Hi,
Wo war denn in den 80ern oder 90ern absehbar, das die Politik eine Strafsteuer erhebt wenn man keinen Partikelfilter eingebaut hat, wo war denn absehbar, das eine Ökosteuer kommen würde? Wo war denn absehbar, das die Kfz-Steuer nun um den Faktor CO2 Ausstoß erweitert wird?
Was ich damit sagen will, wer wäre damals bereit gewesen mehr Geld für ein Fahrzeug auszugeben nur weil dort ein Rußpartikelfilter eingebaut ist und ihm dennoch keine Kostenvorteile entstanden wären? Damals war halt das Motto: "Nach mir die Sintflut" Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Alte asiatische Bauernregel 😆
Erst als alle geschrien haben, wo sind die deutschen Elektroautos? Da haben erst die Hersteller reagiert und ihre verstaubten Unterlagen der in den 80ern/90ern entwickelten E-Antriebskonzepte hervorgeholt und weiterentwickelt...
Zum Topic:
Etwas über 250000 ADAC Motorwelt Leser spiegeln niemals alle 35 Millionen Autofahrer in Deutschland wieder. Hier sollte man immer Objektiv sein und entweder vertritt man die Meinung von den ADAC Motorwelt Lesern oder nicht.
MfG Mccreak
Interessant, dass gestern ein roter Daihatsu als das Auto mit der besten Qualität dargestellt wurde, denn der aktuelle Justy ist nichts anderes als ein Sirion, kommt sogar aus demselben Werk und genau der wurde gestern im Videobeitrag gezeigt...
😱
Beschämend für Mercedes und BMW, dass plötzlich so ein roter Klein(st)wagen aus Japan, ein Auto, das jeder nur belächselt, allen davonfuhr... 😜
Ich bin zwar ADAC-Mitglied, habe allerdings nicht gewählt, weil mir das zu dumm ist und wenn alle Audi hochloben, nur damit die jetzt wieder die Preise erhöhen können...
Ob 250.000 ADAC-Mitglieder den Willen aller Deutschen ausdrücken und ob eine solche Veranstaltung die Anwesenheit des Bundespräsidenten rechtfertigt... Wurde dieses Jahrhundertereignis eigentlich auch live im Fernsehen übertragen?... sei einmal dahingestellt.
Zumindest sind wir jetzt alle ganz stolz auf unsere deutschen Hersteller und auf unseren Club... und natürlich den kleinen Außenseiter aus Japan, den Sirion, der es mit Unterstützung der Marke Subaru (Händler- und Kundenzufriedenheit) und seines Vorgängers G3X (Pannenstatistik) allen gezeigt hat. 😜
Tatsächlich lässt Audi als Premiumhersteller des VAG Verbundes dies gut bezahlen. Das Design ist sehr gut sowie Spaltmaße, die Verarbeitung mittelmässig, der Antrieb dank VW teilweise zu verspielt. Dennoch keine Ausrede und Audi muß da noch vieles selbst in die Hand nehmen"Vorsprung durch Technik".
Der Kundenservice ist mangelhaft und auch im Rahmen von Sachmangel am Fahrzeug(Geräusche, Klappern usw) zu erklären, da wird nämlich nicht viel unternommen, vorallem nicht den Kunden"Rede und Antwort zu stehen"
Ein kleiner Beitrag in Sachen Innovation:
"(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Die Fiat-Gruppe ist beim diesjährigen ADAC-Award "Gelber Engel", der seit 2005 in den Kategorien Auto, Marke, Qualität, Persönlichkeit sowie Innovation und Umwelt verliehen wird, für die Entwicklung der Hightech-Ventilsteuerung ";MultiAir" mit dem Innovations- und Umweltpreis ausgezeichnet worden. Er gilt als einer der wichtigsten Technologie-Preise in Europa."
Fiat mit Innovationspreis ausgezeichnet
Gruss,
Lualui
Mal eine Frage in die Runde hier:
Ich höre und lese immer wieder wie unverschämt Audi sein soll. "Stand der Technik" und ähnliche Aussagen kommen von Audi, wenn etwas defekt ist.
Dazu kann ich nichts sagen, da ich noch nie einen Audi hatte und auch nie einen haben will.
Nur frag ich mich, warum kaufen die Leute dann immernoch Audi, wenn die überteuert und unverschämt sind?
Tja die Verkaufszahlen sagen da was anderes 😉 der Audi wird immer schlechter Verkauft.
Hi,
Ich teile diese Meinung überhaupt nicht, zumal der A6 immer noch günstiger ist als der 5er oder die E-Klasse. Ich habe mich für den Audi entschieden, weil das Design genau mein Nerv getroffen hat. Ich weiß auch nicht was manch einer erwartet wenn sein Massenprodukt am Fließband entsteht... Premium ist kein Begriff für hochwertig, edel, exklusiv oder luxuriös. Das Wort wurde von irgendwelchen Marketingstrategen neu definiert und schon denken alle Premium sei was ganz besonderes und es ist quasi undenkbar das die Hersteller auch nur mit Wasser kochen.
MfG Mccreak
Supply and Demand funktioniert eben. Damals gab es auch keine Apologheten des (antrophogenen) Klimawandels, die eine Nachfrage nach Elektorautos hätten entstehen lassen können. Alle Selberdenker hingegen werden eher praktisch veranlagt sein. 😉