Diebstahl-Statistik Die am häufigsten geklauten Autos
Das sind die Lieblinge der Autodiebe
Auch Autodiebe lieben SUV. Im vergangenen Jahr haben sie besonders oft Land-Rover-Modelle und den BMW X6 geknackt. Absolut gesehen führt VW.
Berlin - Den ersten Platz hatte Land Rover schon länger in keinem Ranking mehr. In dem des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) wären die britischen Inder gern weiter hinten gelandet. Relativ zum Marktanteil gesehen wurden Modelle der Marke Land Rover im vergangenen Jahr am meisten geklaut, nämlich statistische 3,1 von 1.000 kaskoversicherten Autos. In London zogen einige Versicherungen daraus bereits Konsequenzen und versichern Land-Rover-Modelle laut einem Bericht der "Daily Mail" nur, wenn die Besitzer einen Tiefgaragenplatz nachweisen können.
Insgesamt waren es 192 Autos. Auf Platz zwei und drei der Statistik folgen Audi (1,2) und BMW (1,0). Die absoluten Zahlen lagen bei 2.841 Audi-Modellen beziehungsweise 2.748 gestohlenen BMW.
Die beliebtesten Modelle
Die meisten geklauten Autos, nämlich 5.949 Stück, tragen das VW-Logo. Das ist fast ein Drittel der insgesamt 18.805 entwendeten Fahrzeuge.
Das beliebteste Modell der Diebe ist der BMW X6: Der Crossover belegt mit einer Quote von 21,9 die Spitze des Rankings. Am zweithäufigsten griffen die Langfinger beim Toyota Lexus RX350 zu (15,2), auf dem dritten Platz landet der BMW X5/X6 3.0 SD (14,9).
Wie schützt man sein Auto?
Wer nicht möchte, dass sein Auto künftig in die Statistik einfließt, sollte einige Tipps beherzigen: Am sichersten steht das Auto in einer abschließbaren Garage. Wer die nicht hat, sollte auf einer belebten und beleuchteten Straße parken. Das rät die Polizei. Fahrer sollten immer das Lenkradschloss einrasten lassen sowie alle Fenster und Türen schließen.
Wenn ein Auto mit auswärtigem Kennzeichen mehrmals langsam durch die Straße fährt, sollten Autofahrer wachsam werden: Im Zweifel notieren sie sich das Kennzeichen und informieren die Polizei.
Schaut euch doch mal erst die Bilder an, die ihr postet: Es werden nicht 3,1 von 1000 Landrovern gestohlen, sondern 3,1 von 1000 _kaskoversicherten_ Landrovern - und die Kaskoversicherung ist keine Pflicht! Kann mir vorstellen, dass einige alte Landrover irgendwo in den Bergen ohne Kaskoversicherung herumfahren. Dazu haben Firmenwagen oft zumindest keine Vollkasko.
notting
Hallo notting,
vielen Dank für den Hinweis. Du hast natürlich recht.
Ich habe das nun ergänzt.
Beste Grüße aus der Werkstatt
Sabine
Hahaha, wer klaut denn freiwillg einen VW? 😆
haha, du würdest dich wundern!
VW ist doch bekannt dafür das die Alarmanlagen den Namen eigentlich nicht verdient haben (ich habe kein Vertrauen in meine).
Und selbst das interessiert die professionellen Knacker nicht.
Auch glaube ich das es weniger um des Autos willen ist, sondern viel mehr um der Teile wegen. RNS510 (großes Navi) usw.
Schuld sind wir selber dran, wir wollen Ersatzteile so billig wie möglich - Ebay & Co. Vom Nachrüstwahn mancher will ich garnicht erst sprechen. Sowas verleitet die Herren natürlich und ist mit Sicherheit ein gutes Geschäft.
Ich bin froh nur das mittlere Radio zu haben (RCD310) habe dennoch ein mulmiges Gefühl wenn ich meinen Golf am Bahnhof übers WE stehen lassen muss. Habe selber schon Autos gesehen denen die Xenonscheinwerfer rausgerissen und bis auf die Querlenker alles "demontiert" wurde ......
Kein schöner Anblick.
Lassen sich Mercedes schlechter als Helcherware verticken oder sind diese besser gegen Diebstahl gesichert?
Geländewagen oder meinetwegen Suvs sind wegen der schlechten Straßen im Osten einfach gefragter. 😆
Würde mich jetzt auch interessieren, noch dazu Skoda werden im Osten auch gerne genommen.
Schön das Opel nicht dabei ist
Wahrscheinlich springen die nicht an und werden dann zurück gelassen. 😆
Spass beiseite, mich wundert immer das schnelle kompakte Wagen gestohlen werden, S3 und S4 scheinen sehr beliebt. Die werden doch nicht alle zerlegt und die Motoren in Dorfgaragen in Golf 2 und Co. verbaut werden, oder? SUVs sind klar, die Straßen in Litauen und Rußland sind ja nicht die Besten.
Ich habe in der Liste Volvo nicht gefunden. Dann werde ich ab sofort mein Zündschlüssel im offenen Auto stecken lassen 😆 Vielleicht taucht der Schwedenbenz dann doch noch auf...! 😆
Wo steht der dann ? 😆😆
Pech für den Fahrer, der lediglich eine Hausnummer sucht.
Moin,
warum haben diese Fahrzeuge, welche nicht in einer Garage abgestellt werden können,
einfachste Funk-Videoüberwachung mit Alarmfunktion,
ist wohl zu teuer, ist ja kasko versichert😆
schönen Gruß
Auch Autodiebe und deren Auftraggeber haben ihren stolz.... nur wegen Landys zu stehlen ?? werden wohl bestellt woirden sein.. Wie kann man nur ( brittisch Elend Stehlen waren wohl bestellt... ) Wir sind froh wen die Spritschlukerkisten von der Strasse sind.. Sorry aber ich weis warum ich einen alten Wagen fahre der kein Spass an Diebstälen macht ... Grinns auch andere Wegfahrsperren wurden schon geknakt.,.. mit erstaunlichsten Mitteln.. wie kürzlich im Free TV zu sehen.. Jol.