Top Ten der KBA-Zulassungsstatistik
Das sind die Lieblinge der Autokäufer
Die Erde dreht sich und Autos bleiben stehen? Zumindest in der Zulassungsstatistik des KBA tauchen Jahr für Jahr die gleichen Modelle auf. Und die kommen meist von VW.
Flensburg - Autofahrer sind treu. Jahrein, jahraus kaufen sie die gleichen Modelle. Das gilt in Deutschland genauso wie in den USA. Auf der anderen Seite des Atlantiks wählen die Menschen seit Jahren am häufigsten den Riesen-Pick-up Ford F-150, in Deutschland den VW Golf. Wir haben den zehn meist gekauften Pkw-
Modellen des vergangenen Jahres die Top Ten der privaten Zulassungen gegenübergestellt.VW, VW und nochmal VW
Hier wie da liegt der Golf weit vorn. Von 255.044 erstmals zugelassenen Golf gingen 73.708 in private Hände. Beim zweiterfolgreichsten Modell der Zulassungsstatistik ist der Unterschied größer: Von 72.153 Passat wurden nur mickrige 5.556 aus eigener Tasche bezahlt. Damit verfehlt der Passat die Top Ten der privaten Zulassungen deutlich.
Stattdessen belegt hier der VW Polo den zweiten Platz (36.844), gefolgt vom Tiguan (32.212). Das beliebteste Auto ohne VW-Logo ist die Mercedes C-Klasse, die sich 22.692 private Käufer vor die Tür stellten. Fast genauso viele Kunden kauften sich einen BMW 1er (22.361) und eine Mercedes B-Klasse (22.313).
Der Skoda Fabia ist mit 20.658 verkauften Autos das beliebteste Import-Modell. In der Statistik der Gesamtzulassungen taucht er nicht in den Top Ten auf, stattdessen der Skoda Octavia. Auf den Rängen acht bis zehn landen bei den privaten Verkäufen Mercedes A-Klasse, Ford Fiesta und Audi A3. Der Audi ist neu in den privaten Top Ten und hat den VW Up aus dem Vorjahr verdrängt. Der größte Gewinner im Vergleich zum Vorjahr ist die Mercedes C-Klasse, die vier Plätze gut gemacht hat.
Fazit
Die Rangliste der beliebtesten neuen Autos ist so vorhersehbar wie ein Film mit Julia Roberts. Die Deutschen wollen deutsche Autos, am liebsten von VW und Mercedes. Für die Importeure bleibt nur ein Platz, und den belegt Skoda - sowohl bei den Gesamtzulassungen als auch bei den Privaten.
Ne normale Tabelle statt eines Bildes in einer Galerie, das entweder viel zu klein oder herangezoomt zu groß ist, wäre wohl zuviel verlangt?
Ansonsten nichts neues im Autoland, der Passat ist halt die Vertreterschleuder Nummer eins und privat für durchschnittliche Familien viel zu teuer, auch wenn VW versucht den Wagen in der Werbung als das Familienauto darzustellen.
Was ist übrigens "zwwoda" für eine Marke?
Ich glaube nicht, dass den Leuten Neuwagen prinzipiell zu teuer sind. Vielmehr stellt sich (auch mir immer wieder) die Frage, warum ich für einen Neuwagen über 50.000 EUR bezahlen soll (und dann auch noch bis zu 3 Monate darauf warte), wenn ich das Auto nach einem 3/4-Jahr schon für unter 30.000 EUR beim Vertragshändler (fast) direkt mitnehmen kann 😉
Ich könnte mir auch einen Neuwagen kaufen und den dann 6 bis 8 Jahre fahren. Kaufe ich aber Jahreswagen, so kann ich alle 3 bis 4 Jahre einen "Neuen" fahren, weil ich mir diesen irrsinnigen Wertverlust erspare.
Das Gefühl den Wagen selbst beim Werk zu holen und auf dem Tacho eine zweistellige km-Zahl zu haben, ist mir kein Wertverlust von über 10.000 EUR in wenigen Sekunden wert. Sobald ich mich in den Neuwagen reinsetze, fällt sein Wert bereits um 10 bis 15%.
Das sind wirklich die Lieblinge der Autokäufer? Müsste wohl eher heissen "Das sind die Autos, die sich die meisten Leute leisten können". Diese durchs Band gähnend langweiligen Kisten sind doch bestimmt keine Lieblinge. Etwa so wie meine Hyundai Winter-Arbeiswegschlampe auch nicht wirklich mein Liebling ist.
Es gibt Leute die gar keine Liebe in sich haben,sei nicht traurig du bist nicht allein auf dieser Welt 😆
Der Anteil der geschäftlich zugelassenen VW Golf wird sich mit dem Variant-Modell deutlich anheben. Die Dinger fahren wirklich überall herum.
Andererseits kannibalisiert so den eigene teuren Passat und den Skoda Octavia.
Die C-Klasse ist immernoch Rentners Liebling, wenn diese durch die steigenden Preise nicht zur B-Klasse gezwungen werden.
Hier auf der Seite kauft man VW aber zeigt doch mal die Verkaufszahlen von Europa.
Alle schimpfen über VW aber jeder kaufts. Paradox. 😕
Das ist der Deutsche 😆
Er kauft absichtlich Dinge, die ihm nicht gefallen, um anschließend darüber zu schimpfen 😉
Ist das nicht immer so ? Ich erinnere mich da gerne an 2007 zurück mit dem 1. iPhone, welches ich mir damals in den USA gekauft habe. Erst haben alle gelästert, wie schlecht es doch sei und dann wollte es jeder!
Denn du trägst keine Liebe in dir... 😆
(Ups! Ist irgendein Cover. Sorry! Kommt davon, wenn man erst postet und dann hört)
iPhone ist der Golf für die Hosentasche...
Interessant fand ich, dass Opel die Marke mit dem höchsten Gewerbeanteil ist.
Wenn so nett gefragt wird, schieben wir doch glatt eine Tabelle nach. Und "zwwoda" wollte Škoda gerne werden. Hat aber nicht geklappt. 😉 Danke für die Hinweise, Andy090!
Sind das nicht eher die Lieblinge der Firmen?
Golf und Polo? 😆