ADAC ermittelt die besten Pkw-Heizungen
Das sind die schnellsten Heizer
Pünktlich zum kalten Wochenende hat der ADAC die Autos mit den schnellsten Heizungen ermittelt.
München - Nach den frühlingshaften Temperaturen zur Weihnachtszeit fallen die Temperaturen an diesem Wochenende wieder in den Keller. Rechtzeitig dazu hat der ADAC die Autos mit den flottesten Heizungen ermittelt.
Mit bis zu 16 Sensoren in Kopf-, Schulter-, Knie- und Fuß-Höhe testete der ADAC den Temperaturverlauf im Autoinneren nach einem Kaltstart bei einer Außentemperatur von minus 10 Grad. Innerhalb von einer halben Stunde mussten die Fahrzeuge zeigen, wie schnell sie einheizen. Tendenziell kamen Benziner dabei schneller auf die angepeilte Temperatur von 23 Grad als Diesel- oder Elektrofahrzeuge.Mit neun Minuten erreichte jedoch der BMW M550d BluePerfomance die gewünschte Innenraumtemperatur am schnellsten – obwohl hier ein Diesel heizt. Verlierer wurde der Renault Megane Grandtour energy dci. Er kam auch nach einer halben Stunde nicht auf Wohlfühltemperatur.
Quelle: ADAC
Als ich den Titel gelesen haben, dachte ich zuerst an etwas Anderes...😆
Der Heizungstest ist bei jedem Auto-Test des ADAC dabei.
Wie die Note ermittelt wurde, erschließt sich mir nicht so ganz, wurde der Notenschnitt zwischen 1. und 2. Sitzreihe gebildet?
Der liegt beim M550d bei 1,9 - diese Note bekam die Heizleistung sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Reihe.
Der aktuelle Daihatsu Cuore bekam für die vorderen Sitzplätze die Note 1,7 für 11 Minuten von -10°C auf 22°C. Aber da dauert es in der zweiten Reihe mangels zusätzlicher Luftausströmer etwas länger.
Ok, jemand mal Regelungstechnik gehört?
Die Graphen haben untereinander wahrscheinlich schon nicht den gleichen Sollwert, aber auf keinen Fall die 23 °C, wie im Artikel genannt.
Ein wissenschaftlicher Laborbericht eines Studenten würde so bei mir maximal befriedigend abschneiden, weil er versucht, den Leser zu täuschen.
Wer weiß wie viele Glühkerzen da bei dem BMW im Kühlkreislauf stecken, oder wie riesig der PTC-Zuheizer ist. Vom Motor kommt die Wärme definitiv nicht.....
Die haben mit ziemlicher Sicherheit nen Zuheizer drin! Selbst der 318d den ich ein paar mal fahren durfte hatte den drin. Den Golf den ich dagegen hatte haste nicht mal nach 10 Minuten Vollgas auf Temperatur bekommen. Vom Öl brauchen wir gar nicht zu reden.
Meiner Meinung nach sollte jeder Diesel einen Zuheizer haben, da man sich sonst im Winter ziemlich den Allerwertesten abfriert. Deswegen bevorzuge ich auch Benziner 😆 Das Wasser ist meist schon nach wenigen Kilometern warm und dann wird es sehr schnell so heiß das du eigentlich sofort die Fenster aufreißen willst 😆
Komisch, denn der Golf VI hat in Verbindung mit einem Diesel-Motor immer einen 1 kW PTC-Zuheizer verbaut. Ich kenne Autos die heizen schneller aber beklagen kann ich mich beim Golf auch nicht. Und nach 10 Minuten Vollgas ist das Kühlwasser warm. Ganz sicher. Bei normaler Fahrweise dauerts aber schon ein Stück bis 23°C im Innenraum erreicht sind.
Dann war die Anzeige oder der Zuheizer kaputt! 😆 Es hat definitiv Ewigkeiten gedauert. Der BMW hat sofort nach Start heiße Luft ausgespuckt!
Ich fahre einen 525d und nach dem Kaltstart kommt nach wenigen min. sofort warme Luft. Das kriegt BMW echt super hin.
Schon bei dem e39 Diesel war der Zuheizer+Standheizung serienmäßig.
Da wird der Motor nicht nur schnell warm, sondern auch der Innenraum, weil alles miteinander gekoppelt ist.
Was auch positiv ist, durch das AGR-Ventilwärmetauscher werden durch die heißen Abgase, das Kühlwasser zusätzlich nochmal erhitzt.
Interessant wäre zum Vergleich auch mal ein älteres Lada-Modell gewesen, welches in der Hinsicht ja einen guten Ruf hat.
Interessant ist auch wie ein Insignia 2.0 CDTI eine 2,97 erhalten kann und der Kombi eine 4,92... wie geht das denn? War da einer mit Zusatzheizer und der andere nicht? Anders kann ich es mir nicht erklären... naja hin wie her
In meinem Insignia war die elektrische Zuheizung verbaut und nach 1-2 Minuten war es angenehm warm. Ich halte die Testergebnisse nicht für aussagekräftig/relevant. Wichtiger als die Raumtemperatur im Verlauf ist die gefühlte Temperatur. Wenn sofort warme Luft aus den Auslässen strömt, fühlt man sich gleich wohl, auch wenn die Raumtemperatur noch nicht den Sollwert erreicht hat.
Interessant wäre vielleicht noch ein Messpunkt +15°C innen gewesen.
Unser Panda 1,2 8V liegt recht weit hinten. Subjektiv bringt er aber sehr schnell (ca. 1km) warme Luft, Scheiben bleiben frei, Füße werden warm.
Die Heizleistung reicht aber nie, um aus dem Wagen eine Wintersauna zu machen. Hätte man das Testziel auf 28°C gelegt, wäre der Wagen nach 3 Stunden nicht warm gewesen.
Hätte man das Testziel "Füße bei 15°, Scheiben vereisen nicht mehr" definiert, ergeben sich ganz andere Ergebnisse.
(Vermutlich wäre das aber noch Diesel-Feindlicher geworden)
BMW hat ab e60 auch schon die elektr. Zuheizer verbaut... keine 2 minuten fahrt schon pustet das Gebläse Wärme ins Führerhaus!!
wieder ein grund mehr keinen franzosen zu kaufen....😆