TÜV-Report 2015
Das sind die Sieger des TÜV-Reports 2015
Der Mercedes SLK bekommt die Goldene Plakette für die geringste Mängelquote beim diesjährigen TÜV-Report. Wer sonst noch siegt und wer verliert, lest Ihr hier.
Berlin – Wenn der TÜV auf die Bühne bittet, zählt weder Lack noch Leder. Das Spotlight strahlt ins Eingemachte. Rund 8,5 Millionen Autos hat die Prüforganisation für den TÜV Report 2015 auf ihre Verkehrstüchtigkeit untersucht. 63,9 Prozent waren fehlerfrei. Der Anteil von Autos mit erheblichen Mängeln ist erstmals seit Jahren gesunken, von 24,9 im Vorjahr auf 23,5 Prozent.
Wie häufig beim dem alljährlichen Gebrauchtwagen-Ratgeber parken deutsche Marken auf den ersten Plätzen. Ein Zeichen für vorbildliche Qualität? Oder für vorbildliche Prüfungsvorbereitung? Das verrät der TÜV-Report nicht.
Platz Nummer eins: Mercedes SLK
Die Goldene Plakette geht in diesem Jahr an den Mercedes SLK. Nur bei 2,4 Prozent aller Cabrios fanden die Prüfer erhebliche Mängel. Ein Dacia Logan bekommt im gleichen Alter sechsmal öfter die
Plakette verweigert. Schon bei der ersten Hauptuntersuchung (HU) nach der Erstzulassung haben 15,7 Prozent erhebliche Mängel. Beim zweiten Termin zwei Jahre später sind es 25,5 Prozent.Meist mangelfrei sind hingegen zwei- bis dreijährige Audi A6 (2,9 Prozent) und Mercedes GLK (3,6 Prozent). Die beiden Modelle haben es auf den zweiten und dritten Platz der Statistik geschafft. Auch die restlichen sieben Plätze der TopTen sind von deutschen Modellen besetzt.
Bei den vier- bis fünfjährigen Autos sieht das anders aus. Dort belegt der Mazda3 den ersten Platz (5,4 Prozent), gefolgt von Porsche 911 (6,4 Prozent) und Toyota iQ (6,5 Prozent).
Fiat und Ford auf den hinteren Rängen
Wie sieht es am anderen Ende des Reports aus? Hier leisten auffällig viele Fiat-Modelle dem Logan Gesellschaft. Der Panda (14,8 Prozent), der Punto (14,0 Prozent) und der Fiat 500 (13,4 Prozent) fallen bereits durch die erste HU.
Nicht viel besser sieht es bei Ford aus. Die Kölner landen ebenfalls mit drei Modellen auf den letzten Rängen: Ford KA (14,1 Prozent), Galaxy (13,1 Prozent) und Mondeo (13,1 Prozent) gehören zu den Fahrzeugen mit den meisten Mängeln.Zu den anfälligen Autos mit acht bis neun Jahren gehört auch der VW Sharan (35,1 Prozent) und die Mercedes M-Klasse (43,2 Prozent). Bei den zehn- bis elfjährigen Autos gesellt sich noch der Mini (40,7 Prozent) hinzu.
Wie aussagekräftig ist der TÜV-Report?
Für den jährlichen Report wertet der TÜV alle Hauptuntersuchungen der einzelnen Prüfstellen aus. Daraus ergibt sich ein scheinbar objektives Bild der Mängelanfälligkeit von 226 Fahrzeugmodellen. Doch eines zeigt der Report nicht: Ein Mercedes-Fahrer hat viel mehr Geld, um sein Auto warten zu lassen. Bevor er es zum TÜV schickt, lässt er sein Auto in der Markenwerkstatt durchchecken. Ein preisbewusster Dacia-Fahrer schickt sein Auto hingegen meist direkt zum TÜV und arbeitet erst danach die Mängelliste ab.
Ob dies auf lange Sicht wirklich günstiger ist? Ich glaube es nicht!
Meinst du es ist günstiger sich einen Mercedes GLK zu kaufen um dann evtl. beim Tüv 100 EUR für 2 neue Bremsklötze zu sparen?
Interessieren würde mich doch aber auch mal wie viele Kilometer so ein Dacia runter hat, der 6x mehr Mängel als ein Mercedes Cabrio hat. Ansonsten ist die Liste einfach ... nichtssagend.
Da frag ich mich,ob die auch wie der ADAC von den Nobelfirmen gekauft sind.Geld regiert die Welt.Das sind doch wieder die gleichen Aussagen wie vor ein paar Monaten.Die Kleinen billigen taugen nix.......
Bild 3: Mercedes Ø26Mm, Dacia Ø50Mm 😉
Sehr interessant! Wie stehen die Zahlen im internationalen Vergleich da?
Warum sind die deutschen Autos in Deutschland am zuverlässigsten? 😆
Lieb Gruss
Oli
Das Firmenwagen deren Wartungs- und Reparaturkosten von der Steuer Absetzbar sind in besseren Zustand sind dürfte niemanden Überraschen. Den TÜV sollte man auch nicht zu ernst nehmen, da der TÜV nicht für seine Arbeit Grade stehen will. Fällen kurz (Tage) nach erteilter HU-Plakette Sicherheitsrelevante Teile (Bremse, Lenkung) aus, Interessiert das den TÜV nicht.
Was in Deutschland aufgrund schwerwiegender Mängel aus dem Verkehr gezogen wird, gilt woanders als fast noch Neuzustand...
Das ist mal eine Steil-Vorlage für die Klischees gegen gewisse Hersteller. 😆
Wo ist der "Like"-Button, wenn man ihn braucht! 😆
Passt schon so 😆
Was hat denn Zuverlässigkeit mit dem TÜV Report zu tun?
Da die deutschen Autos zu 99% geleast oder finanziert sind, macht die ersten beiden TÜVs die Vertragswerkstatt im Rahmen der Inspektion.
Da wäre es auch ein schwaches Bild, wenn die alle durchrasseln.
Das der Mondeo ein schlechtes Auto sein soll, da lach ich doch!!! Es kommt auch immer drauf an wie man sein Auto wartet und Verschleißteile vor dem TÜV wechselt. Es gibt Leute die fahren da hin ohne was zu machen und denken was soll sich schon an meinem Auto fehlen?.... Dann kommt das Böse erwachen
Könnte das etwa damit zu tun haben daß ein Mercedes 5 oder 8 x teurer als ein DAcia Logan ist ?
Wer weiß....
Fragen wir doch am besten dazu diesen Experten hier im Forum, wie hieß der noch gleich ?
Ach ja, Maxiclausi o.ä. ! BITTE MELDEN !
Wir bitten um Erklärung !