KBA-Zulassungszahlen 1. Halbjahr 2015
Das sind die Top 10 der Zulassungsstatistik
Welche Autos kaufen die Deutschen am häufigsten? Wir haben für Euch die zehn absatzstärksten Pkw-Modelle aufgelistet. Doch Vorsicht: Überraschungen gibt es nicht.
Flensburg - Verstand, Herz oder Bauch? Jeder Autokäufer entscheidet auf seine Weise, welches Modell es als nächstes sein darf. Manchmal entscheiden auch Chef oder Papa, meist aber das Portemonnaie. Doch egal, wie die Entscheidung zustande gekommen ist, sie war auch im ersten Halbjahr 2015 eindeutig: In den ersten sechs Monaten des Jahres haben 136.235 Menschen einen VW Golf gekauft. Allein mit den Juni-Verkäufen (23.742) würde es der Golf unter die Top 15 der Sechs-Monats-Hitliste schaffen.
Auch auf Platz zwei und drei landen Modelle aus Wolfsburg. Der VW Passat wurde von Januar bis Juni 47.541 Mal verkauft, der Polo 35.255 Mal. Dann kommt endlich etwas Abwechslung in das Ranking: Die Mercedes C-Klasse belegt bei der KBA-Hitliste den vierten Platz, mit 33.623 Einheiten. Den letzten Rang der Top 5 belegt der Audi A3, mit 31.767 Neuzulassungen.
Platz sechs bis zehn
Danach geht es noch mal zurück nach Wolfsburg: Der VW Tiguan wurde im ersten Halbjahr 29.195 Mal verkauft. Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum entspricht das allerdings einem Minus von 15 Prozent, was am bevorstehenden Modellwechsel liegen dürfte. Als erfolgreichstes Import-Modell landet der Skoda Octavia mit 27.924 Neuzulassungen auf Platz sieben.
Rang acht geht an den Opel Corsa. Obwohl das Modell recht neu ist, kletterten die Verkäufe nur um 3 Prozent nach oben. Knapp dahinter folgt der Ford Focus mit 26.650 Neuzulassungen. Rang zehn von zehn belegt der Opel Astra. Obwohl die neue Generation schon bereit steht, stieg der Absatz des aktuellen Modells um sieben Prozent auf 26.526 Einheiten.
Insgesamt hat in den ersten sechs Monaten vor allem das Segment der SUV zugelegt (+14,1 Prozent). Aber auch die Bereiche Mittelklasse (8,0 Prozent) und Wohnmobile (+8,4 Prozent) wuchsen deutlich. Die einzigen beiden Segmente mit einem Minus waren Vans mit einem Rückgang um 9,4 Prozent und die obere Mittelklasse mit minus 8,9 Prozent.
Die Hitliste des ersten Halbjahres 2015:
- VW Golf: 136.235
- VW Passat: 47.541
- VW Polo: 35.255
- Mercedes C-Klasse: 33.623
- Audi A3: 31.767
- VW Tiguan: 29.195
- Skoda Octavia: 27.924
- Opel Corsa: 26.928
- Ford Focus: 26.650
- Opel Astra: 26.526
Quelle: mit Material von SP-X
ich staune, dass es der astra noch in diese liste schafft. nicht schlecht, bei einem inzwischen doch ziemlich alten fahrzeug.
Platz Eins steht doch an jeder Straßenecke. Deshalb kein Auto für mich.
Etwas Invidiualität brauche ich schon. Der Golf ist bestimmt ein gutes Auto.
Interessanter wäre zu wissen, wie viel Eigenzulassungen hinter den zahlen stecken. Dann hätte so eine Studie auch mehr Aussagekraft.
Jedes mal wenn ich diese Statistiken lese habe ich das Gefühl es ist Murmeltiertag 😆
Eigentlich können die meisten deutschen Hersteller doch die Hälfte Ihrer Modellpalette zusammenstreichen und dadurch Millionen sparen, am Ende werden doch eh immer die gleichen Modelle gekauft 😉
ich finde es ehrlich gesagt auch erstaunlich das der hauchzart angestaubte Astra es unter die Top 10 geschafft hat. Das hätte ich eher einem Mokka oder Seat Leon etc. zugetraut.
Trotzdem freut es mich für Opel, das man mit 2 Fahrzeugen vertreten ist.
Der kommende Astra muss allerdings definitiv ordentlich zulegen.
Ich denke mal beim Astras gibt es noch viele Lagerfahrzeuge mit EURO5 Motoren, die man noch schnell zulassen will bevor es nicht mehr geht. Die EURO6 tritt doch dieses Jahr in Kraft?
Hat wer die Statistik der privaten Käufer?
Für Deutschland Interessant, für den Weltmarkt ziemlich Uninteressant was im mickrigen Deutschland für Autos gekauft werden. Das es mit VW etwas bergab geht, kann man an der Werbung für VW sehen. Mit Eintauschprämien von bis zu 5.000 Euro für Neuwagen oder Gebrauchte. Das gab es früher nicht...
Ich habe von Toyota-Händler nur 2.500 Euro Preisnachlass bekommen für ein Neuen Verso-S.
Denke ich auch
Wobei ich weiß das Verkaufszahlen nicht direkt was über Optik oder Qualität aussagen
Vertretung gleich in doppelter Ladung. Freut mich sehr für Opel, die haben es verdient.
@Seelze 01 Nur weil ein Auto an jeder Straßenecke steht, muss es nicht un-individuell sein. Klar, wenn man ein komplett serienmäßiges Auto fährt und nix dran macht, also einen Golf mit 16-Zoll Bereifung und Radkappen, dann ist es ein langweiliges Massenprodukt. Schon was von (dezentem) Tuning gehört? Freundin hat bei ihrem Golf 20-Zöller + Gewindefahrwerk montiert und ich 18-Zöller am A1 und Polo. Fazit: Man kann auch Massenware verschönern (und damit auffallen)
Deutschland ist echt klein im Vergleich zu anderen Märkten, z.B. China (die haben das achtfache an Neuzulassungen). Die stehen da total auf SUVS. Es wäre mal interessant, eine Hitliste aus China in die Finger zu bekommen
Natürlich wären auch die Eigenzulassungen und die Privatzulassungen interessant.
Das der Astra es noch unter die Top 10 ist nachvollziehbar, er wird mit riesigen Rabatten vielfach (in der örtlichen) Presse beworben.
Was mich eher wundert, dass der VW Konzern in den Top Ten über 307 tausend Fahrzeuge absetzt, das ist wirklich eine Hausnummer !!