Renault Clio R.S.16 mit 273 PS wird nicht gebaut
Das Spiel ist aus, aber ...
Traurige Nachricht von Renault: Der Nordschleifenschreck Clio R.S.16 mit 273 PS wird doch nicht gebaut. Das Werk in Dieppe soll sich auf ein anderes Modell konzentrieren.
Berlin – Fans von Renaults Sportabteilung müssen jetzt tapfer sein: Der Clio R.S.16 wird nicht gebaut. Doch nicht. Nicht mal als Kleinserie. Das „leicht verrückte Auto“ wurde in diesem Sommer beim Formel-1-Grand-Prix in Monaco präsentiert – jetzt wurde das Projekt offiziell für beendet erklärt, wie britische Medien berichten.
Der Über-Clio mit 273 PS aus dem 2,0-Liter-Turbo des Mégane R.S. Trophy bleibt ein einsames Einzelstück. Auf eine limitierte Kleinserie hatten damals viele spekuliert. Mit Sechsgang-Handschaltung statt des wenig überzeugenden Doppelkupplers, mit einstellbaren Dämpfern, einem anderen Auspuff, mechanischem Vorderachsdifferenzial, größeren Bremsen und und und. Und natürlich mit allerlei Aerodynamik-Teilen und Karosserie-Verbreiterungen. Daraus wird nun nichts.
Kein Renault Clio R.S.16: Konzentration auf die Alpine
Nicht alles ist jedoch verloren. Ein kleiner Funken Hoffnung lässt sich der offiziellen Mitteilung von Renault entnehmen, aus der verschiedene britische Medien zitieren: Der Grund für die Absage des Clio R.S.16 ist ein anderes Auto, das neben dem standardmäßigen Clio R.S. in der Fabrik in Dieppe gebaut wird:
„Das Werk wird derzeit für die Produktion der Alpine vorbereitet. Wegen dieses Schwerpunktes wurde letztlich die Entscheidung getroffen, keine Aufmerksamkeit abzuziehen, um einige R.S.16 zu bauen. Die Option, den R.S.16 bis zum Start der Alpine nach hinten zu schieben, wurde in Betracht gezogen, doch das hätte bedeutet, ihn erst in der ersten Hälfte des Jahres 2018 zu bringen, die Wartezeit für Käufer wäre zu lang gewesen.“
Was klingt wie eine fadenscheinige Entschuldigung, bedeutet also: Es gibt Hoffnung, dass die neue Alpine 2017 tatsächlich auf den Markt kommt. Auf den kleinen Sportler warten wir lange genug. Bei der Präsentation der letzten „80-Prozent-Studie“ wurde das zweite Quartal 2017 genannt. Das könnte also klappen. Auf den Nordschleifenschreck Clio R.S.16 hätten wir uns trotzdem gefreut. Vielleicht in der nächsten Generation.
Quelle: TopGear.com, Autocar.co.uk, evo.co.uk
Schade, aber die Renault-Sport Abteilung wird bestimmt demnächst wieder was interessantes aus dem Hut zaubern, bin gespannt was es wird - vlt ja der neue Megane 😊.
Alpine!!! 😎😎😎😎😎
Eben! Langsam wird's Zeit, so lange wie die schon durch die Gazetten geistert 😉
Da ich Profi-Nordschleifen-Video-Schauer bin, kann ich von einem Clio mit über 200 PS nur abraten, die werden sich nur wie fast alle Meganes mehrfach überschlagen. 😆
Stimmt! Da sollte Renault wirklich mal was gegen tun 😆 😜
So viel Downforce, dass der Wagen auf der Nordschleife nicht mehr abheben kann 😆.
Mal warten ob der alpine wirklich kommt oder ob es auch nur ein Einzelstück bleibt , aber Renault könnte den Clio doch auch in einem Anderen werk bauen so wie Audi den R8 in Neckarsulm auch in einer Extra Fabrik baut. Naja abwarten und Tee trinken.
Klar kann man. Die Frage ist eher: "Will man das?"
Wenn man bereit ist genug zu investieren ist fast alles möglich. Wir fahren mit ferngesteuerten Autos auf dem Mars rum (und die kommen nicht von Toyota 😆).
Häh was soll denn der Scheiss hier im Text (rot markiert)?
Habe zwar nur 3100 km seit Juli 16 gefahren, ABER das DoppelKupplungsgetriebe von Getrag finde ich eigentlich gut, bzw. kann nichts schlechtes darüber berichten 😉.
Der Bericht hat das gewisse etwas einer "BILD Berichterstattung".
Gruß Andreas
@waffentechnik ich denke, der Autor hat das wegen der von den Fans des Clio vermissten Handschaltung geschrieben 😉 - zumindest ist das mein Eindruck, da ich das schon oft gelesen und noch keinen neuen auf der Strecke getroffen habe 😊.
Die Alpine ist das lohnenswertere Objekt. Image hat sie. Und sie soll angeblich knapp unter 1100 kg wiegen. Bei 300PS. Hoffentlich wird sie nicht über 50t€ Grundpreis kosten.
Das ist der Unterschied zum Handeln der Autofirmen vor 15, 20, 30 Jahren. Da war einfach mehr Mut da. Ein Clio V6 gibts heute nicht mehr. Einfach mal sagen: drauf geschissen, wir packen da jetzt ein V6 hinter die Sitze, der Rest bleibt gleich. Keine super edlen Materialien und keine Spaltmaßonanie. Einfach nur, weil wir es können.
Heute kommt ein SUV nach dem anderen mit Diesel oder Turbo-Benziner. Die Emotionen sind komplett raus.
Das genialste Gerät von Renault ist für mich sowieso der R5 Turbo 😎.
Und dann? Zeigen, dass man es kann. Das war früher wirklich was besonderes... heute "kann" es jeder. Eher die Frage ob sich ein Hersteller das leisten kann.
Natürlich kann man extreme Fahrzeuge bauen und mutige Konzepte bringen. Nur ist es immer das Gleiche: Alle schreien nach solchen Modellen, nur kaufen will sie am Ende keiner.
Für einen Clio V6 müsste man den kompletten Wagen umbauen. Den konzenfremden Motor (Infiniti oder Mercedes müssten ja liefern) müsste man auch noch anpassen. Wenn man den Preis realistisch kalkuliert wäre er auf Sportwagenniveau. Das will dann aber doch wieder keiner für den Clio zahlen. Folglich müsste man jedes Modell subventionieren und hat am Ende 500 Stück verkauft.
Nett fürs Images... aber das wars dann auch.