Renault Clio R.S.16 mit 273 PS wird nicht gebaut

Das Spiel ist aus, aber ...

Heiko Dilk

verfasst am Thu Nov 17 13:38:43 CET 2016

Traurige Nachricht von Renault: Der Nordschleifenschreck Clio R.S.16 mit 273 PS wird doch nicht gebaut. Das Werk in Dieppe soll sich auf ein anderes Modell konzentrieren.

Renault Clio R.S.16: Der kleine Kraftbolzen wird nun doch nicht gebaut, in Dieppe soll man sich auf die Alpine konzentrieren
Quelle: Renault

Berlin – Fans von Renaults Sportabteilung müssen jetzt tapfer sein: Der Clio R.S.16 wird nicht gebaut. Doch nicht. Nicht mal als Kleinserie. Das „leicht verrückte Auto“ wurde in diesem Sommer beim Formel-1-Grand-Prix in Monaco präsentiert – jetzt wurde das Projekt offiziell für beendet erklärt, wie britische Medien berichten.

Der Über-Clio mit 273 PS aus dem 2,0-Liter-Turbo des Mégane R.S. Trophy bleibt ein einsames Einzelstück. Auf eine limitierte Kleinserie hatten damals viele spekuliert. Mit Sechsgang-Handschaltung statt des wenig überzeugenden Doppelkupplers, mit einstellbaren Dämpfern, einem anderen Auspuff, mechanischem Vorderachsdifferenzial, größeren Bremsen und und und. Und natürlich mit allerlei Aerodynamik-Teilen und Karosserie-Verbreiterungen. Daraus wird nun nichts.

Das Einzelstück wird vom 2,0-Liter-Turbo aus dem Renault Mégane R.S. Trophy angetrieben
Quelle: Renault

Kein Renault Clio R.S.16: Konzentration auf die Alpine

Nicht alles ist jedoch verloren. Ein kleiner Funken Hoffnung lässt sich der offiziellen Mitteilung von Renault entnehmen, aus der verschiedene britische Medien zitieren: Der Grund für die Absage des Clio R.S.16 ist ein anderes Auto, das neben dem standardmäßigen Clio R.S. in der Fabrik in Dieppe gebaut wird:

„Das Werk wird derzeit für die Produktion der Alpine vorbereitet. Wegen dieses Schwerpunktes wurde letztlich die Entscheidung getroffen, keine Aufmerksamkeit abzuziehen, um einige R.S.16 zu bauen. Die Option, den R.S.16 bis zum Start der Alpine nach hinten zu schieben, wurde in Betracht gezogen, doch das hätte bedeutet, ihn erst in der ersten Hälfte des Jahres 2018 zu bringen, die Wartezeit für Käufer wäre zu lang gewesen.“

Was klingt wie eine fadenscheinige Entschuldigung, bedeutet also: Es gibt Hoffnung, dass die neue Alpine 2017 tatsächlich auf den Markt kommt. Auf den kleinen Sportler warten wir lange genug. Bei der Präsentation der letzten „80-Prozent-Studie“ wurde das zweite Quartal 2017 genannt. Das könnte also klappen. Auf den Nordschleifenschreck Clio R.S.16 hätten wir uns trotzdem gefreut. Vielleicht in der nächsten Generation.

Quelle: TopGear.com, Autocar.co.uk, evo.co.uk

Das Einzelstück wird vom 2,0-Liter-Turbo aus dem Renault Mégane R.S. Trophy angetrieben
Quelle: Renault
Die Auspuffanlage des Clio R.S.16 wäre nicht original geblieben, das Fahrwerk auch nicht, die Aerodynamikteile offensichtlich nicht
Quelle: Renault
Das Renault-Werk in Dieppe bereitet sich derzeit auf die Produktion der neuen Alpine vor
Quelle: Renault
Bislang gibt es nur (diverse) Studien des kleinen Sportlers Alpine
Quelle: Renault
Im zweiten Quartal 2017 soll die neue Alpine endlich auf die Straße kommen
Quelle: Renault