Polaris Slingshot nach Europa
Das Steinschleuder-Dreirad kommt zu uns
Der Polaris Slingshot ist ein 174 PS starkes Dreirad aus den USA. Der Name bedeutet "Steinschleuder". Ab Ende 2015 soll es auch in Europa verfügbar sein.
Quelle: Polaris Industries
Grafschaft - Ende dieses Jahres plant der amerikanische Fahrzeughersteller Polaris die Einführung des Slingshot auf dem europäischen Markt. Das dreirädrige Gefährt hat einen Gitterrohrrahmen aus Stahl und wird von einem 2,4-Liter-Vierzylindermotor angetrieben. Dessen Kraft überträgt ein manuelles Fünfganggetriebe ans Hinterrad. .
Im leichtgewichtigen und flachen Slingshot sitzen Fahrer und Beifahrer nebeneinander und werden von Überrollbügeln geschützt. Unterstützt wird der Pilot von ABS sowie einer Traktions- und Stabilitätskontrolle.
In den Staaten ist der Slingshot ab 21.199 Dollar (rund 19.500 Euro) erhältlich. Das Top-Modell gibt es ab 26.200 Dollar (ca. 24.100 Euro). Polaris ist auf Quads, leichte Allrad- und Freizeitfahrzeuge spezialisiert. Zum Konzern gehören auch die Motorradmarken Victory und Indian.
Quelle: SP-X
Also ich würde mir da lieber ein Motorrad holen, aber für diejenigen, die das nicht möchten oder mangels Fahrerlaubnis nicht mal dürften, ist das sicher eine nette und nicht mal allzu teure Alternative. Daß man nebeneinander sitzen kann, ist eigentlich auch ganz nett. Ein Crossbow hat sicher bessere Performance, ist aber auch teurer.
Abgesehen vom Reliant Robin, mag ich die dreirädrigen Fahrzeuge nicht wirklich besonders. Auch bei diesem würde ein viertes Rad der Optik gewaltig helfen. Den Robin mag ich hauptsächlich wegen Top Gear, einige Stunts würde ich auch gerne nachmachen 😎 😆
Aha 20 Tausend für diese Häßlichkeit auf Rädern sind also nicht allzu teuer? Von diesem Anblick bekommt man Augenkrebs, das ist ja quasi der Multipla auf 3 Rädern. Wenigstens scheint Helmpflicht zu bestehen, da müsste man ja Angst das jemand den Fahrer erkennt. 😆
Im übrigen geht das mit 3 Rädern auch in schön.
Und was soll jetzt daran schön sein ???
Es gibt kein schönes Trike !!!
Wie sagte schon mein Vater: für 2 Räder zu blöd und für 4 zu wenig Geld :-)
Gruß und eine wunderschöne Woche noch
Hervorragendes Design und ein guter Preis. Fragt sich nur, was die Teile in Europa/Deutschland kosten werden.
Schön? Da würd ich selbst den Multipla vorziehen 😜.
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Deswegen ist es äußerst schwierig, diese zum Gegenstand einer Diskussion zu machen.
Gut, wäre was für mich (mangels FS A), aber kaufen eben nicht, mal leihen zum Spaß haben und Motorradfeeling.
Du hast aber weder in dieser Peinlichkeit auf Rädern noch im Slingshot echtes Motorradfeeling. Motorradfeeling ist nicht (nur) fast im Freien zu sitzen sondern vor allem sich in Kurven zu legen. Es gibt Dreirad-Ansätze mit Schwenkkabine, die kommen dem nahe. Aber ansonsten würde ich auch einen Lotus 7 einem solchen Teil vorziehen (oder eben gleich ein Motorrad).
ein dreirad ist nicht schön. niemals.
Och... Würd' ich so nicht sagen, der Morgan Threewheeler hat m.M. etwas. Allerdings auch einen etwas stolzen Preis.
Am Polaris reizt mich jetzt auch nicht unbedingt viel, vielleicht gibt's ja irgendwo einen Markt, der dringend auf Konkurrenz zum Can-Am Spyder gewartet hat. Den "modernen" Dreirädern geht irgendwie die optische Leichtigkeit ab, die der Morgan hat, und gerade dieses hier wirkt mit der Karosseriegestaltung eher wie ein entgleistes Jahrmarktgerät. Nunja, bleibt halt eine Geschmacksfrage.
Gruß
Derk
Wieso steht diese Meldung eigentlich in der Rubrik "Motorrad-News" ?
So ein dreirädriges Dingens, dass man mit dem Auto-Führerschein fahren darf hat doch mit Motorrädern gar nix zu tun!
Bei den meisten, die so ne Dreirad-Krücke fahren sieht man schon von weitem mit leuchtenden Buchstaben auf der Stirn stehen "ich hab keine Eier einen Kradführerschein zu machen" 😆
Für mich ist das ein dreirädriges Auto......und was neues schon gar nicht...
Threewheeler gabs schon früher .........hier mal ne nette Übersicht der Hersteller:
http://www.jzr-threewheeler.de/herstell.htm
Verglichen mit diesem wasauchimmer ist nahezu jedes Trike schön. Aber ich ziehe auch 2 Räder diesen 3-Rad-Vehikeln vor. Es ging in erster Linie darum, das verglichen mit diesem Dreirad eigentlich jedes ürsprüngliche Trike als schön durchgeht. Das Ding ist eine Geschmacksverirrung wie sie im Buche steht. Damit würde ich nicht mal fahren wenn ich Geld dafür bekäme.
Der Hauptnachteil des Trikes besteht darin, daß bei jenem das einzelne Rad vorn angeordnet ist, die ganze Fuhre dadurch hecklastig wird und bei entsprechendem Leistungseinsatz in der Folge das Vorderrad u.U. die Bodenhaftung verlieren kann.
Diesen Nachteil hat man beim CanAm Spider durch die Anordnung des einzelnen Rades im Heck zwar nicht, jedoch vermißt man dort die bequeme Sitzposition, welche das Trike bietet.
Der Polaris Slingshot verbindet die Vorteile beider o.g. Konzepte, ohne deren Nachteile zu übernehmen. Von daher sehe ich schon einen recht großen Markt für dieses Fahrzeugkonzept.