Mitsubishi Eclipse Cross (2017): Motoren, Bilder, Marktstart
Das SUV mit dem Coupé-Namen
Zwischen ASX und Outlander bleibt Platz für ein neues Auto: Mitsubishi zeigt in Genf mit dem Eclipse Cross ein weiteres Kompakt-SUV. Erste Details.
Köln – Moment, da war doch mal was: Eclipse hieß bei Mitsubishi früher ein flottes Coupé. Zwischendurch auch ein Cabrio. Aber mit solchen Autos verdient man kein Geld. Und was kein Geld bringt, fliegt aus dem Programm. Das ging auch dem heißen Lancer Evolution so.
Statt schnell gibt es jetzt: Hoch. SUVs sind ähnlich beliebt wie vegane Küche im Szenebezirk. Deshalb baut Mitsubishi jetzt ein drittes Hochbeinauto, irgendwo zwischen ASX und Outlander. Nur der Name stammt noch von damals. Ein Coupé können wir im Eclipse Cross beim besten Willen nicht erkennen. Da helfen keine schmalen Fenster.
Mitsubishi Eclipse Cross: SUV zwischen ASX und Outlander
Mit 4,40 Metern ist der Eclipse Cross nur zehn Zentimeter länger als der ASX. Zudem baut er ähnlich breit und eine Idee höher. Genaue Zahlen gibt es zum Innenraum noch nicht, das Auto wird derzeit homologiert. Aber Mitsubishi baut eine verschiebbare Rückbank ein. Je nach Position gibt es also mehr Kofferraum oder mehr Beinfreiheit als im ASX.Vorn gibt es serienmäßig ein Infotainment-System mit Touchpad-Steuerung und Smartphone-Anbindung. Handys verbinden sich über die Standards Apple CarPlay und Android Auto mit dem Eclipse und lassen sich per Sprachsteuerung bedienen. Zudem soll es ein Head-up-Display geben.
Unter der Haube stehen zwei Motoren zur Wahl: Ein 1,5-Liter-Turbobenziner und ein 2,2-Liter-Turbodiesel. Den Selbstzünder kombiniert Mitsubishi mit einem Achtgang-Wandlerautomaten. Am Benziner steckt ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine stufenlose CVT-Box. Daten zu Leistung und Verbrauch nennt Mitsubishi noch nicht.
Beim Diesel handelt es sich vermutlich um den 150-PS-Motor aus ASX und Outlander. Allradantrieb soll es im Eclipse ebenfalls geben. Mitsubishi sagt aber noch nicht, ob serienmäßig oder optional beide Achsen angetrieben werden. Auch zu einer Elektroversion sagt Mitsubishi noch nichts - in den letzten Jahren hatte der Hersteller mehrfach betont, in jeder Modellreihe einen elektrifizierten Antrieb bringen zu wollen.
Den ersten Publikumskontakt gibt es in Genf, im Herbst 2017 kommt der Eclipse Cross in Europa auf den Markt.
Die Front wirkt wirklich interessant, mal etwas anderes und eher futuristisch.
Aber beim Heck war wohl der Suzuki Ignis-Saboteur am Werk. Das Heck verschandelt beide Autos enorm, wer winkt solche Unfälle nur durch? Unfassbar...
Der Name des Fahrzeugs wurde in der Mitsubishi-Szene bereits sehr kontrovers diskutiert. Ich weiß nicht, ob sie sich damit einen Gefallen getan haben. Immerhin heißt der Wagen "Eclipse Cross", was Platz für eine "normale" Eclipse lassen würde, aber damit rechnet niemand mehr. Mitsubishi hat so viele Gelegenheiten verspielt eine Markenverbunden aufzubauen bzw. den Bezug zu alten Modellen herzustellen und ausgerechnet dort wo es keinen Bezug gibt, stellen sie ihn her.
Das Fahrzeug sieht von vorne sogar recht gefällig aus (Wobei ich kein SUV-Fan bin), von hinten kann man sich denke ich dran gewöhnen.
Den wird man sich wohl in natura ansehen müssen.
Die seitlichen Falze, die sich nach hinten durchziehen, sehen auf dem Bild schrecklich aus und ergeben für mich keinen Sinn, sondern wirken eher beunruhigend im Design.
Ähnlich der hintere Kotflügel, der wahrscheinlich die rückwärtige Sicht nochmals verschlechtert.
Bin mal gespannt auf die Daten des Benziners. Ich vermute, der wird aus dem Renault/Nissan-Regal kommen.
Mitsubishi wäre dumm, nicht den Plug-in Hybrid aus dem outlander zu verbauen.
Das ist doch der grund warum der so gut läuft
Die Front ist ok, das Heck sieht sehr bescheiden aus.
Beo der Front dachte ich zuerst, es würde sich um ein Lexus handeln.
Schöne Seitenlinie im Schattenprofil. Sehr dominante Front, aber etwas to much. Ja und das Heck ist einfach nur häßlich. So wird es nichts Mitsubishi!
Schade.
Mitsubishi gibt es immer noch?
Naja, dem SUV eine Coupe Namen zu geben hat Ford auch gemacht. Auch wenn Cougar und Kuga anders geschrieben werden, aber ausgesprochen werden sie gleich. Hat auch nur anfangs für etwas Häme gesorgt, aber redet keiner mehr drüber.
Sie könnten ja auch den hinteren Motor weglassen, und den Akku entsprechend verkleinern das es noch für die staatliche Förderung reicht.
Haben die den Aztek als Vorlage genommen? 😆
Das Heck ist ja grauenhaft!
Hoffentlich, dass der Wagen in Deutschland gar nicht gekauft wird.
Ich will nicht irgend wann hinter einem verspoilerten Kühlschrank fahren.
Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Aber warum müssen bei vielen neuen japanischen Autos die Rückleuchten so komisch herausstehen?
Und sollen sie doch mal wieder einen richtigen Eclipse bringen. Der alte wurde ja sehr bekannt und beliebt durch 2 Fast 2 Furious und Need for Speed Underground 😆
also ich mag ihn auf den Bildern so gar nicht leiden.
Von vorne viel zu fett und Lexus, von hinten 1 Theke zu viel, das Auge ist irritiert.
Die Front geht für mich in Richtung Outlander. Aber das Heck... Geht in meinen Augen ja gar nicht. Zumindest auf den Fotos schaut es echt hässlich für mich aus (über Geschmack lässt sich natürlich streiten).
Mitsubishi ist ein Multi-Unternehmen, tätig z.b. im
PKW-Bereich
LKW
Elektrotechnik, Chemie, Pharmazie, Grafische Industrie, Papierindustrie, Immobilien, Schwerindustrie, Finanzwesen, Handel, Bergbau, Montanwesen usw.
Möglicherweise bist Du mit Deinem Halbwissen besser in einem Forum für vegane Kochrezepte aufgehoben.😆