BMW Deep Orange 4
Das SUV-Pick-up-Coupé
BMW ist nicht für zurückhaltendes Design bekannt. Doch das hier trauten sich nicht einmal die Bayern: ein SUV-Coupé mit Pick-up-Ladefläche. Die Idee stammt von Studenten.
Clemson/USA - Der BMW X6 ist das Paradebeispiel für die Kombination zweier völlig unterschiedlicher Karosserieformen: SUV und, nunja, "Coupé" (zumindest bei der Dachlinie). Studenten einer US-amerikanischen Universität haben dieser gewagten Mischung eine weitere Zutat hinzugefügt. Sie haben einen X3 in ein Coupé mit Pick-up-Ladefläche verwandelt.
Hinter den Schmetterlingstüren gibt es Platz für Buchsbäume
Das Schöne an dem Entwurf ist, dass man dem „Deep Orange 4“ gar nicht ansieht, was in ihm steckt.
Von der Seite sieht der BMW aus wie ein X4. Doch hinter der abfallenden Dachlinie versteckt sich eine offene Ladefläche, beispielsweise für den Transport von ein paar Buchsbäumen. Am Heck fallen die beiden kleinen Schmetterlingstüren auf, die wir vom Mini Clubman kennen.Doch beim „Deep Orange 4“ geht es nicht nur ums Design. Die Studenten der Clemson University International Center for Automotive Research haben sich auch mit der Produktion des Fahrzeugs beschäftigt.
Die Aufgabe war, Modellvarianten zu entwickeln, die vergleichsweise günstig in bestehende Produktionsabläufe integrierbar sind. Dies ist nach Ansicht von BMW wichtig, da man in Zukunft noch flexibler auf Kundenwünsche reagieren möchte. Falls denn jemand einen buchsbaumtauglichen X6 haben möchte.
Schönes Projekt der angehenden Fahrzeugtechnik-Ingenieure.
Hier gibts ein bisschen mehr zu sehen:
Deep Orange 4: A Transformative Concept
Haha, super wie die Heckklappe noch nicht mal in der computer generierten Version von den Spaltmaßen her passt.
Als Azubi Projekt aber sicher ne schöne Sache. 😎
Endlich eine Lösung für den Buchsbaum-Notstand! Nun kann jeder Bundesbürger ohne Probleme seine Buchsbäume transportieren!
Wie geil. Das nennt man dann wohl blechgewordenen Sarkasmus.
War letztes Wochenende im Baumarkt und wollte Buchsbäume kaufen, wusste allerdings nicht, wie ich diese transportieren soll. Nun steht die Lösung endlich da! Ein Glück, dass es ein deutsches Premium-Produkt ist, ansonsten würde ich es nicht kaufen!
Dieses Auto betäubt sogar die Sinne des Autors. Was soll denn nun sein? Ein X3, ein X4 oder ein X6? 😕 Wenn ich es richtig verstehe, haben die wohl einen X3 elektronisch übergebügelt. Noch ist es Realsatire, aber wie lange noch? 😱
Grüße vom Ostelch
Das Konzept ist nicht neu. Gab es von GM schon vor 10 Jahren zu kaufen: GMC Envoy XUV
http://www.moibibiki.com/GMC%20Envoy%20XUV.html
Und beim GMC gab es keine bloeden doppelfluegeligen Tueren. Die Heckklappe konnte man wahlweise nach unten klappen oder zur Seite schwenken.
Und ein aehnliches Konzept gab es noch in Form des Chevy Avalange:
http://image.trucktrend.com/.../2002-chevrolet-avalanche-bed-2.jpg
hier kann man erkennen das die studenten den wagen tatsächlich so umgebaut haben.
https://www.youtube.com/watch?v=7FAcoSc5qqU#t=101
die umsetzung mit den hecktüren sieht aber tatsächlich noch sehr wacklig aus. 🙄
und wahnsinnig viel platz ist auch nicht.
wenn ich in meiner corvette den sitz ausbaue funktioniert das auch mit dem buchsbäumchen, oder dem heizstrahler 😆
Der Orange 4 scheint überflüssig :-D Das Bild von der Corvette ist genial :-D
Ich wusste gar nicht, dass die Corvette eine Standheizung hat! 😆
Grüße vom Ostelch
...und ich dachte es handelt sich hierbei um die unvermeidliche CB-Funkantenne in der NSA-Edition....
Gruß aus EN
den GMC finde ich cool.
keine schlechte idee, aber serie war der nicht oder?
Doch, der envoy XUV mit dem Midgate war Serie. Allerdings war die Basis (Chevy TrailBlazer EXT) absolut unterstes Niveau, Body-on-Frame, schlechte Quslität, billigstes Plastik im Innenraum, schlechte fahreigenschaften. Ich fuhr einen TrailBlazer viele Male über mehrere Wochen in den USA. Das Ding wurde im Rahmen diverser Werksschliessungen in Folge der Wirtschaftskrise Ende der 2000er eingestellt.
Der 4.2l-Reihensechzylinder mit um die 280 PS war allerdings ganz nett und relativ "sparsam".