Mercedes E-Klasse T-Modell: Preise, Bestellstart

Das T-Modell der E-Klasse wird 1,1 Prozent teurer

Heiko Dilk

verfasst am Fri Jul 15 14:47:55 CEST 2016

Zu den Händlern kommt die E-Klasse mit Laderaum im Oktober, bestellbar ist das T-Modell ab jetzt. Wie üblich verlangt Mercedes höhere Basispreise als die Konkurrenz.

Mercedes E-Klasse T-Modell: Die Preise für den großen Kombi beginnen bei knapp 49.000 Euro für den E 200
Quelle: Daimler

Stuttgart – Mehr Geld, weniger Platz – so könnte man die Preispolitik beim T-Modell der E-Klasse zusammenfassen. Aber das wäre unfair. Dass die E-Klasse gegenüber dem Vorgänger vor allem technisch einen großen Schritt nach vorne gemacht hat, wissen wir schließlich. Üppig ist das Raumangebot mit 640 bis 1.820 Litern Kofferraumvolumen immer noch.

Mercedes geht zunächst mit drei Motoren an den Start. Ab sofort kann der Kombi als E 220d, als E 200 und als E 250 bestellt werden. Die Auslieferung beginnt im Oktober. Die Preise starten bei 48.665 Euro für den Benziner E 200, der E 220d mit dem neuen 2,0-Liter-Diesel (OM 654) ist ab 50.486 Euro zu haben, der E 250 kostet 50.754 Euro. Alle drei kommen serienmäßig mit der aktuellen Neungang-Automatik.

Laut Mercedes ist das neue T-Modell im Vergleich zum Vorgänger im Schnitt um 1,1 Prozent teurer geworden. Gegenüber der Limousine liegt der Aufpreis bei gut 3.300 Euro.

Mercedes stellt die Heckscheibe am S213 schräger als beim Vorgänger, dadurch geht Kofferraumvolumen verloren
Quelle: Daimler

Mercedes E 220d T: 3.000 Euro teurer als A6 und 5er

Wie gewohnt kosten die Kombis von Daimler mehr als die Konkurrenten von Audi oder BMW. Ein mit dem 220d vergleichbarer Audi A6 Avant 2.0 TDI (190 PS, 400 Nm) mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kostet in der Basis 47.100 Euro, der BMW 520d Touring steht mit Achtgang-Automatik für 47.950 Euro in der Preisliste.

Beim kleinen Benziner ist die Diskrepanz noch größer. Hier ist der Audi als 1.8 TFSI (, 7-Gang-S-Tronic, 190 PS, 320 Nm) mit 44.300 Euro Grundpreis mehr als 4.000 Euro günstiger, der BMW 520i (8-Gang-Automatik, 184 PS, 270 Nm) liegt mit 46.250 Euro genau zwischen E-Klasse und A6. Sowohl A6 als auch 5er bieten eine grob vergleichbare Ausstattung und weniger Platz im Kofferraum. Der 5er kann 560 bis 1.670 Liter einladen, der A6 565 bis 1.680 Liter.

Mercedes-AMG E 43 4Matic kostet ab 75.000 Euro

Neben den T-Modellen ist auch die erste AMG-Version der E-Klasse-Limousine bestellbar. Der E 43 4Matic kostet mindestens 75.089 Euro. Dafür gibt es die bislang stärkste Ausbaustufe des bekannten V6-Benziners. Im E 43 holt AMG 401 PS und 520 Nm Drehmoment aus dem 3,0-Liter-Biturbo. Damit rennt die Limousine in 4,6 Sekunden auf 100 km/h, abgeregelt wird wie üblich bei 250 km/h. Den Verbrauch gibt Mercedes mit 8,2 Litern an.

Mit der Sportversion der E-Klasse liegt Daimler unter den Preisen der Konkurrenz, allerdings sind die vergleichbaren Modelle von Audi und BMW deutlich kräftiger. Im S6 holt Audi 450 PS und 550 Nm aus einem 4,0-Liter-V8. Preis: 76.750 Euro. Im BMW 550i xdrive sitzt ebenfalls ein V8 mit 450 PS, der Hubraum beträgt 4,4 Liter, der Preis liegt mit 75.800 Euro nur ganz knapp über dem Mercedes-AMG.

Technische Daten Mercedes E-Klasse T-Modell

ModellE 220dE 200E 250
Motor2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner
Leistung194 PS (143 kW) bei 3.800 U/min184 PS (135 kW) bei 5.500 U/min211 PS (155 kW) bei 5.500 U/min
Drehmoment400 Nm bei 1.600-2.800 U/min300 Nm bei 1.200-4.000 U/min350 Nm bei 1.200-4.000 U/min
Getriebe9-Gang-Automatik, Hinterradantrieb9-Gang-Automatik, Hinterradantrieb9-Gang-Automatik, Hinterradantrieb
0-100 km/h7,7 s8,1 s7,2 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h231 km/h243 km/h
Verbrauch4,2 l/100 km6,2 l/100 km6,2 l/100 km
CO2109 g/km138 g/km138 g/km
Länge4,933 m4,933 m4,933 m
Breite1,852 m1,852 m1,852 m
Höhe1,475 m1,475 m1,475 m
Radstand2,939 m2,939 m2,939 m
Leergewicht (EU)1.780 kg1.705 kg1.720 kg
Kofferraum640-1.820 l640-1.820 l640-1.820 l
Preisab 50.486 Euroab 48.665 Euroab 50.754 Euro