VW T-Roc: Studie in Genf
Das Targa-SUV aus Wolfsburg
Targas kommen eigentlich von Porsche. Jetzt versucht sich die Konzernmutter am Halb-Cabrio: Die VW-Studie T-Roc mit herausnehmbarem Dach steht in Genf.
Wolfsburg – Man könnte meinen, VW schielt zu Opel: Die Wolfsburger zeigen in Genf die Studie T-Roc - ein SUV auf Golf-Basis mit Targa-Dach. Die Kombination gefällt, aber wir kennen sie bereits: Im vergangenen Jahr hat Opel den Adam Rocks an gleicher Stelle vorgestellt. Der ist etwas weniger SUV, dafür lässt sich sein Dach nach hinten falten.
VW T-Roc: Targa-SUV für Genf
Studientypisch trägt der T-Roc Elemente aus dem gesamten VW-Portfolio in sich. Dachlinie, Heck und Radhäuser erinnern an den Scirocco. Seine Front soll einen Ausblick auf zukünftige VW-SUV und auf die Neuauflagen von Tiguan und Touareg geben. Nebenbei kündigt er ein Kompakt-SUV an: Das Konzept teilt sich die groben Maße mit dem Golf.Die Skizzen stammen vom gleichen Reißbrett wie der Golf 7. Was dem Kompakten an Mut fehlt, haben die Designer der Studie mitgegeben: Der T-Roc gibt sich betont überzeichnet. Große Räder, flache Fenster und ausladende Schürzen - das darf sich ein Golf nicht trauen.
Das wichtigste Element trägt der T-Roc aber ganz oben: Das Dachstück zwischen A- und C-Säulen lässt sich herausnehmen und im Kofferraum verstauen. Mechanisch und ohne Strom, wie beim ersten Porsche 911 "Sicherheitscabriolet". Wie das aussieht, verheimlicht VW allerdings bis zum Genfer Autosalon.
SUV mit Niederquerschnittsreifen
Im Innenraum gibt es drei Displays. Eines als Kombi-Instrument (wie im Audi TT), eins für die Klimaanlage und ein Tablet für das Infotainment.Drei Fahrmodi sollen diesseits und abseits der Straße sowie auf Schnee beste Traktion ermöglichen. Trotzdem traut man der Studie keine Geländetauglichkeit zu: Der 1,4-Tonner rollt auf 19-Zoll-Felgen mit 245/45er Bereifung.
Theoretisch schnell und serientauglich
Unter der Haube arbeitet der derzeit stärkste Querbaukasten-Diesel. Der 2,0-Liter-TDI leistet 184 PS sowie 380 Newtonmeter. Er beschleunigt den Wagen in 6,9 Sekunden auf Tempo 100 - zumindest in der Pressetext-Theorie.
Angeblich plant VW bereits eine Serienversion des T-Roc. Die könnte sich zum Polo verhalten wie der Taigun zum Up: außen etwas größer, aber innen nicht mehr Platz. Wir wünschen uns dann entweder Kameras in Front und Heck (wie in der Studie) oder größere Fenster. Mit Scheiben im Sehschlitz-Format verfliegt der Vorteil einer hohen Sitzposition.
Mehr MOTOR-TALK-News findest Du in unserer übersichtlichen 7-Tage-News-Ansicht.
Quelle: MOTOR-TALK
Der Innenraum ist ja ganz schick, gerade wenn der dann in weitere VW-Modelle kommt.. Wäre mal was Neues.
Aber ansonsten: Unübersichtlich, groß, die Front erinnert etwas an den Nissan Juke mit seinem Scheinwerferkonzept... Aber untypischerweise überhaupt nicht an andere VWs. Da bin ich ja mal gespannt, ob die das Markengesicht tatsächlich einmal umkrempeln werden. 😜
Eigentlich finde ich VW ja gut.
ABER. Ich hatte gedacht das VW nicht auf diesen Crossover-Schei. aufspringen würde. Bis jetzt hat man sich ja doch recht zurückgehalten und allenfalls mit dem A7 da mitgemacht um den Ochsenfröschen auf Steroiden ala 5er GT und CLS paroli zu bieten.
Die Kiste find ich von oben, von unten, von links und von recht und von innen einfach nur eine Designvergewaltigung. Was ist das? Modern-Modern-Art? Oder Future-Modern-Art?
Ich war so froh, dass wenigstens VW noch Felgen im Angebot hat, die man kaufen kann, New-Edge usw Design, die alle aussehen wie ein verunglücktes Irgendwas aus dem Kindergarten.
Aber die sind ja noch schlimmer als die von Ford, Opel oder BMW.
Ist doch eh nur ne Studie,
was dann davon rauskommt ist ein UP...
Für mehr haben die doch keine E... in der Hose ,wenn man sich designtechnisch
Ihren Fuhrpark anschaut
Bunte Bilder malen auch die Kleinen im Kindergarten
Das wäre endlich mal ein VW bei dem ich sagen würde das er richtig geil aussieht. 😆
Die aktuellen VWs sind ja mal alle Totlangweilig, von außen wie von innen, der hier wäre mal was neues, frisches.
Wir kommen dem SUV-Coupe-Roadster-Cabrio immer näher. Ich hätte dann gerne ein MLC-Cabrio. 😊
+1
Muss nicht gesagt sein. Bei manchen Nischenmodellen beweist VW auch etwas mehr mut zum Design. Sie Passat CC z.B.
Ich finde auch daß das Auto mal eine willkommene Abwechslung bei VW wäre.
Ansonsten glänzen die Modelle ja eher durch Langeweile.
Was ist am CC mutig?
Dass man das Passat aus dem Namen gestrichen hat?
Die Studien waren meistens immer interessant, was am Ende herauskam, leider immer konservativ und nahezu "langweilig".....das beste Bespiel dazu ist immer noch die IROC-Studie und der aktuelle Scirocco.🙄
...für 'nen Lacher am frühen Morgen allemal gut.
Es wird wie immer nur bei dieser Studie bleiben. Am Ende kommt doch nur das "zeitlose" VW-Design raus. Immerhin kann sich VW als Weltmeister der Konzeptfahrzeuge weiter profilieren.
Richtig. Da wird der Nachwuchs gefördert und gesponsort, damit am Ende "Industriedesign" auf die Räder gestellt wird.😮
China?
Sack?
Reis?
"Was dem Kompakten an Mut fehlt, haben die Designer der Studie mitgegeben"
Jo was ja sonst nie einer macht...mutig, mutig...
Von der Studie bleibt anschließend eh nur der VW-Einheitsbrei.