Test - Autopolituren
Das teuerste Produkt kann es am besten
Der Preisunterschied zwischen den verschiedenen Autopolituren ist riesig. Die Qualität der Produkte aber auch. Das zeigt ein Test von GTÜ und ACE.
Stuttgart - Zu einer ordentlichen Frühjahrskur zählt für viele Autoliebhaber eine Politur des Lacks, um ihm neuen Glanz zu verleihen. Aber leisten die einschlägigen Markenprodukte, was sie versprechen? Der Frage gingen die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart nach und nahmen acht handelsübliche Produkte für Endverbraucher unter die Lupe. Fazit: Das teuerste Produkt im Test ist auch das effizienteste.
Profis polieren besser
Dennoch raten die Fachleute, Polieren von Hand sei immer nur die zweitbeste Lösung. Überlasse man die Arbeit Profis, koste das zwar deutlich mehr. Aber mit maschineller Unterstützung würden auch weitaus bessere Erfolge erzielt.
Testsieger im sechs Prüfkriterien umfassenden Vergleich wurde A1 Speed Polish von Dr. Wack, gefolgt von den ebenfalls mit dem Prädikat "empfehlenswert" versehenen Produkten AutoPolitur von Sonax, Liqui Molys Glanz-Politur, Lackpolitur von Caramba sowie Ultra Hochglanz Politur von Armor All.
Billig taugt meist wenig
Als lediglich "bedingt empfehlenswert" erwiesen sich das nur saisonweise im Handel befindliche W5 carcare Auto-Politur von Lidl, Sonax Xtreme Polish & Wax 3 Hybrid NPT sowie Nigrin Performance Brillant-Politur Turbo. Umgerechnet auf den Literpreis müssen Konsumenten für die Polituren zwischen 5,31 Euro (Lidl) und 37,98 Euro (Dr. Wack) bezahlen.
Quelle: DAPD
Wenn man regelmäßig etwas macht, mus ein Auto i.d.R. nicht poliert werden. Ein gutes Wachs, regelmäßig aufgetragen, schützt den Lack genug. Polieren nimmt immer etwas von der Lackschicht herunter. Das macht Sinn, wenn die oberste Lackschicht verwittert ist. Wenn man es aber zu häufig und zu gründlich macht, fehlt irgendwann der Lack.
Da dieser Hinweis fehlt, sieht mir dieser Artikel zu sehr nach Werbung aus, der Titel sagt sein übriges 🙄
nun, die Tests der genannten Institutionen haben bei mir seit jeher eine bestimmten Stellenwert....
über das Sonax kann ich jedenfalls in diesem Fall nichts Negatives sagen; allerdings sollte nach Gebrauch der Lack zwingend noch gewachst werden. Steht auch drauf, meine ich.
Verstehe ich jetzt nicht ,zum polieren nehme ich immer Waxpolituren und bei denen muß man dann
schon ganz schön rubbeln das es ordentlich aussieht.
Habe auch mal Autowaxpolitur von Nigrin gekauft bei der laut Hersteller kein polieren nötig
sein sollte,vergiß es!🙄
Tschüß!
Hast Du einen Metalliclack oder Uni behandelt? Bei richtigen Polituren hast Du immer Lackrückstände im Lappen. Bei Unilacken siehst Du die Farbe Deines Autos in Deinem Lappen. Bei Metalliclacken schleifst Du auch aber es ist unsichtbarer Klarlack, der abgeschliffen wurde.
Was ich meine:
Eine Politur nimmt Lackpartikel ab. Es sind Schleifpartikel im Produkt, die durch Abnahme von oberen Lackpartikeln eine Glättung und damit eine Reinigung des Lacks herbeiführen.
Ein Wachs konserviert den Lack, reinigt ihn aber nicht. Da wird eine Schutzschicht auf den Lack gelegt, der ihn am Verwittern hindert. Wenn ein unverwitterter Lack gewachst wird, ist die Abnahme von Lakpartikeln unnötig. Da reicht es natürlich nicht, wenn man erst nach ein Paar Jahren damit anfängt, man muss am Ball bleiben. Verwitterte Lackpartikel einzuwachsen macht auch keinen Sinn, das kann man in der Tat vergessen 🙄. Dreck kann man ohne Politur entfernen, dafür gibt s Mittelchen wie z.B. Teerentferner.
Viele Grüße
Baumi
Hast Du einen Metalliclack oder Uni behandelt? Bei richtigen Polituren hast Du immer Lackrückstände im Lappen. Bei Unilacken siehst Du die Farbe Deines Autos in Deinem Lappen. Bei Metalliclacken schleifst Du auch aber es ist unsichtbarer Klarlack, der abgeschliffen wurde.
Was ich meine:
Eine Politur nimmt Lackpartikel ab. Es sind Schleifpartikel im Produkt, die durch Abnahme von oberen Lackpartikeln eine Glättung und damit eine Reinigung des Lacks herbeiführen.
Ein Wachs konserviert den Lack, reinigt ihn aber nicht. Da wird eine Schutzschicht auf den Lack gelegt, der ihn am Verwittern hindert. Wenn ein unverwitterter Lack gewachst wird, ist die Abnahme von Lakpartikeln unnötig. Da reicht es natürlich nicht, wenn man erst nach ein Paar Jahren damit anfängt, man muss am Ball bleiben. Verwitterte Lackpartikel einzuwachsen macht auch keinen Sinn, das kann man in der Tat vergessen 🙄. Dreck kann man ohne Politur entfernen, dafür gibt s Mittelchen wie z.B. Teerentferner.
Viele Grüße
Baumi
Metallic hamwa
und ich mache immer so wie in der Gebrauchsanweisung,waschen,auftragen,polieren.
Wußte nicht,daß es Wax mit Schleifpartikeln gibt und ohne.
Eigentlich gehe ich davon aus,wenn ich den Wax aufgetragen habe,daß ich auf dem Wax reibe und
nicht auf dem Lack!
Ich hab das Gefühl hier kann man noch was lernen,
tschüß😊
"...wenn man regelmäßig etwas macht muss ein Auto nicht poliert werden..."
Aber es geht doch dabei um das polieren selber😆
Bis zur Dehydrierung wird im Hypnose-Artigen Zustand bei 30 Grad das Schätzchen gestreichelt---glänzen tut es so oder so,ob mit der Politur oder mit der anderen.Polieren ist Sex😆
Schau sie dir an,im Sommer,an den Waschanlagen---versuch mal einen anzusprechen,Geld wechseln für die Waschanlage...----wirste keinen Erfolg haben,die sind alle gaaaaannz weit weg😆
Bin ja selber so😎
Dann schau mal ins MT Fahrzeugpflege Forum , da kannst du noch viiiiiel mehr lernen....
Und hier: http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html
Hab ich registriert,wollte auch gleich als Favorit anklicken,ging jetzt auf die Schnelle nicht.
Wo ist der Stern?
Na werd ich schon wieder finden unter Suche Fahzeugpflege,wenn ich es mal für nötig halte
mich ein wenig zu informieren.
Ja,danke noch für den Tip😊