Mercedes Erdgas-E-Klasse
Das Umwelt-Taxi ist zurück
Im Dezember 2013 schließt Mercedes eine Angebots-Lücke und bringt die E-Klasse mit Erdgas-Antrieb. Taxifahrer schätzen die hohe Reichweite und die niedrigen Spritkosten.
Stuttgart - Den Aufkleber sieht man in Großstädten öfter: „Umwelt-Taxi fährt mit Erdgas“. Denn in Ballungsräumen stellt das dünne Tankstellennetz für Erdgas (CNG, derzeit gut 900 Tankstellen) meistens kein Problem dar. Und Taxibetriebe schätzen die niedrigen Kraftstoffkosten.
Wo Taxis sind, ist die E-Klasse nicht weit: Ab Dezember 2013 bietet Mercedes das Modell erstmals nach dem Facelift vom Frühjahr 2013 wieder mit Erdgas an – grundlegend modernisiert. Der 2,0-Liter-Turbo-Direkteinspritzer (M 274) hat den bis Anfang 2013 angebotenen 1,8-Liter-Vierzylinder-Kompressor (M 271) abgelöst. Der Motor erfüllt auch in der CNG-Version bereits die EU6-Abgasnorm.
Weniger Leistung, mehr Drehmoment
Im E 200 Natural Gas Drive (NGD) leistet der Motor 156 PS, das sind sieben PS weniger als beim Vorgänger. Das ist sicher verschmerzbar, da das maximale Drehmoment nicht nur von 240 auf 270 Nm stieg, sondern auch schon ab 1.250 U/min anliegt (bisher: 3.000 U/min). So erreicht der Mercedes E 200 NGD nach 10,4 Sekunden Tempo 100 und fährt maximal 220 km/h schnell.Mercedes bietet die E-Klasse mit CNG vorerst nur mit Siebengang-Automatik an. Dank des neuen Motors und der serienmäßigen Start-Stopp-Automatik sinkt der Verbrauch gegenüber dem Vorgängermodell um 1,2 kg Erdgas auf 4,3 kg/100 km. Das entspricht 116 g CO2/km. Im Benzinbetrieb sinkt der Verbrauch um 1,8 l/100 km auf 6,3 Liter (147 g CO2/km).
Reichweite: Etwa 1.300 km
Die Zusatztanks der CNG-E-Klasse fassen 121,5 Liter Erdgas (19,5 kg) und befinden sich unter dem Kofferraumboden und hinter der Rücklehne. Der Kofferraum schrumpft so von 540 auf 400 Liter. Der Benzintank fasst unverändert 59 Liter, die theoretische Reichweite beträgt voll betankt gut 1.300 Kilometer. Wer noch weiter fahren will, kann wie beim konventionellen Modell einen 80-Liter-Benzintank ordern.
fast konkurrenzlos
Der Mercedes E 200 NGD kostet mindestens 47.808,25 Euro, und damit 6.000 Euro Aufpreis auf einen E 200. Die Konkurrenz ist rar gesät: Außer dem VW Passat (ab gut 30.000 Euro) ist in Deutschland keine vergleichbar große Limousine mit CNG ab Werk erhältlich. Mit LPG (Liquid Petroleum Gas/Autogas) bietet Opel den Insignia und Ford den Mondeo an. Das LPG-Tankstellennetz ist deutlich dichter (derzeit etwa 6.500), Erdgas ist dafür der etwas günstigere Kraftstoff.
Schade, dass es wieder keinen Kombi und nur 4 Zylinder mit lächerlichen 156PS gibt. Daraus wird wieder deutlich, dass es sich um kein Ernst genommenes Segment bei MB handelt.
Was kostet 'Das Taxi' brutto?
Der Bruttopreis (nach Liste) steht im Text. Netto wären das nach Adam Riese und Theo Taschenrechner 40.175,00 😊
Sorry, mein Fehler.
Ich sollte genauer schreiben.
E-Klasse Limousine -- Sondermodell »Das Taxi« (Mai 2012)
E 200 NGT BlueEFFICIENCY -- »Das Taxi«
Netto EUR31.100 Brutto EUR37.009
Wenn dem so ist (+EUR9000),
werden wir W212er seltener als Taxi sehen.
Ah, verstehe. Da finde ich diesen Preis: 31.900 Euro zzgl. MwSt
Vielen Dank!
http://www.mercedes-benz.de/.../Preise.html
In dieser mir zugaenglichen (aktuellsten) Preisliste ist er noch nicht aufgefuehrt.
Für die Stadt mehr als ausreichend. Man bedenke: Zu W123er Zeiten waren es nur 70 Diesel PS, und das genügte auch für viele 100´km 😉
Zu 123er-Zeiten waren es doch noch wenoiger, oder? Für 72 PS brauchte man ja schon den großen 240er 😉
Aber da moderne Taxen schon seit vielen Jahren nicht mehr mit Diesel fahren...
Erdgas ist leider zu sehr Insellösung und auch zur Nachrüstung bei Autos nicht so gut geeignet, weshalb viele Taxen mit LPG fahren, wo das Umrüsten deutlich einfacher und kostengünstiger ist. Man hat zwar mit LPG etwas höhere Spritkosten als mit Erdgas, aber der Unterschied ist nicht so groß, daß sich eine Erdgaslösung rentiert. Außerdem kosten die CNG-Tanks recht viel Platz.
Beim E200 kostet die Automatik gut 2.500 Euro extra. Somit sind wir nur noch bei 3.500 Euro Aufpreis.
Hallo schau dir mal die 200TD der Reihe 124 an, die haben sich mit 75 PS auch etabliert 😉
Für eine CNG - Anlage ist der Aufpreis OK.
bei ca. 400km und max. 500km kann man nicht von hoher Reichweite sprechen. CNG hat von Natur aus keine grosse Reichweite, wegen der hohen Drücke die nötig sind. Den Benzintank hinzu zurechnen ist Augenwischerei denn ein Taxi auf Benzin ist nicht kosten deckend.
CNG unterliegt auch schlimmeren Schwankungen, als LPG. Da es bei CNG eher nur in eine Richtung geht. Also überhaupt nicht günstiger.
Finde ich gut, Hauptsache mal weg vom Diesel. Dieses Genagle immer und überall, wenn man mal durch eine dt. Großstadt läuft... furchtbar. 😱
Da ist CNG schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Auch gut finde ich die vielen Hybrid-Taxen. Da läuft der Motor nur, wenn es unbedingt sein muss. In der Stadt ein Segen.